RattenHoden

Diskutiere RattenHoden im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, Ich wollt mich mal bisschen über RattenHoden informieren, bin dann auf das gestoßen: Im Sommer, wenn es sehr warm ist, schwellen die Hoden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • RattenHoden Beitrag #1
AxoZombie

AxoZombie

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich wollt mich mal bisschen über RattenHoden informieren, bin dann auf das gestoßen:

Im Sommer, wenn es sehr warm ist, schwellen die Hoden von Rattenböcken mitunter an. Nicht selten führt das zu großer Besorgniss beim Halter. Es ist aber völlig normal, so wird der Samen gekühlt. Allerdings ist das ein erstes Zeichen, dass Sie den Ratten etwas verschaffen sollten. Es besteht die Gefahr, dass die Tiere sich den Hoden an scharfkantigem Streu verletzen, kontrollieren Sie dort bitte öfter damit sich kein Abszess bildet.
Quelle:

Kann das auch passieren wenn es zu warm im Zimmer ist wegen der Heizung?

Zur Zeit haben meine kleinen normal grosse Hoden würde ich sagen, waren aber in den 2 wochen zwischendurch schon mal deutlich dicker gewesen.

Gibt es vllt noch andere Gründe? Oder ist Wärme die einzige möglichkeit?
(Wenn wir jetzt mal Tumor nicht in Betracht ziehen, gibt es überhaupt Hodentumor?).

Noch ne andere Frage zu Rattenhoden, wird bei der Kastration die Hoden entfernt oder werden die Leitung nur durch geschnitten (oder kann man sich das vllt aussuchen)?

Kleiner Zusatz: Ich könnte mir nicht vorstellen jemals weibliche Ratten haben zu können O.O da würde einfach was fehlen, rennen jetzt ja seit 2 jahren hier nur männliche rum
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was so viele an RattenHoden ekelig finden.

Gruss
AxoZombie

• RattenHoden

Anzeige

• RattenHoden Beitrag #2
Hm, also die Beschreibung, die du da aus diebrain kopiert hast, scheint mir doch zu sehr von Hamstern abgeschrieben... mir ist noch bei keinem Rattenbock wirklich aufgefallen, daß die Hoden im Sommer arg anschwellen. Bei Hamstern ist das so - aber da liegen die Hoden auch etwas anders als bei Ratten. Manchmal ist es nicht ganz sinnvoll, wenn man Infos von einem Kleintier auch 1:1 auf ein anderes übertragen will...

Wenn nur die Samenstränge durchtrennt werden, nennt man das Sterilisation, nicht Kastration. Das ist bei Ratten nicht sinnvoll. Wenn man Böcke zusammenhält, kastriert man einen Bock ja nur, wenn er über die Maßen verhaltensauffällig und aggressiv ist. Eine Sterilisation ist dann sinnlos.
Einen sterilisierten Bock kann man auch nicht mit Weibchen zusammenhalten, weil er weiterhin seinen Fortpflanzungstrieb besitzt und das dauernd zu Streß im Rudel führen wird, vielleicht sogar zu Scheinschwangerschaften bei den Weibchen.

• RattenHoden Beitrag #3
Ok, danke für die Info.

Damit hat sich aus meiner Sicht was weibchen angeht für immer alles erledigt.

Ich werde meinen Ratten nicht die Hoden weg nehmen lassen, nur damit ich ne Dame halten kann.

Ich bin da halt komisch. (Deswegen werde ich NIE mäuseböcke halten)

Wenn dann wird es nur in allernötigsten Notfall gemacht, wie zB halt die Agressivtäten unter den Männern. Aber wie gesagt, wenn es wirklich keinen anderne Ausweg mehr gibt.

Was bedeutet den das anschwellen der Hoden bei ratten? nen link reicht, wenn ihr das schon mal im forum beredet habt

• RattenHoden Beitrag #4
Bei einem gesunden Bock sollten die Hoden eigentlich gar nicht übermäßig anschwellen - ein wenig kann bei Wärme passieren, aber eben nicht extrem.

• RattenHoden Beitrag #5
also das die mal größer und mal kleiner sind hielt ich eigendlich immer für normal
bei der vergesellschaftung viel mir auf das sie öfter mal größer waren hmm vielleicht können ratten ihre hoden ja auch in den bauchraum ziehen oder so

aber wie gesagt groß sorgen hab ich mir deshalb aber nochnie gemacht

• RattenHoden Beitrag #6
Wie gesagt, kleinere Unterschiede finde ich jetzt nicht schlimm, das kommt ja auch immer darauf an, wie eine Ratte gerade sitzt/steht, ob und wie man die Hoden sieht. Wirklich drastische Unterschiede, so daß man da gleich um Verletzungsgefahr deswegen fürchten müsste, gibt es bei Ratten eigentlich nicht. Bei Hamstern ist das um einiges deutlicher (finde ich), mein Hamstermännchen früher hatte nach dem Aufstehen (im Nest war es ja ordentlich warm) immer ganz schön "dicke Eier", so extrem sieht man das bei Ratten üblicherweise nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RattenHoden

RattenHoden - Ähnliche Themen

Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben