Kaninchen im Winter draußen

Diskutiere Kaninchen im Winter draußen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute! Meine Kaninchen leben im Winter draußen jetzt ist der erste schnee da und es ist eisigkalt. Muss ich irgendwas beachten damit den...
  • Kaninchen im Winter draußen Beitrag #1
Mali

Mali

Hallo Leute!
Meine Kaninchen leben im Winter draußen jetzt ist der erste schnee da und es ist eisigkalt.
Muss ich irgendwas beachten damit den Ninis nicht frieren???
lg

• Kaninchen im Winter draußen Beitrag #2
Also, meine beiden leben im Winter auch draußen. Sie brauchen einen guten Stall mit genügend Auslauf, damit sie sich, wenn sie frieren, warm laufen können. Meine haben in ihrem Holzstall auch noch eine Trennwand, die sie vor Zugluft schützt. Natürlich genügend Stroh oder Heu einstreuen.
Aber ansonsten ist das kein Problem, Kaninchen im Winter draußen zu lassen.
Vielleicht den Stall noch mit Styropor abdichten, das wärmt.
Oder, wenn es noch kälter wird, nachts eine Decke drüber!
Ich füttere meinen auch zusätzlich etwas Trockenfutter oder Haferflocken. Natürlich das Getreidefreie von Zooplus.
Ich denke, viel mehr gibt es nicht zu beachten.

• Kaninchen im Winter draußen Beitrag #3
Wie schon gesagt, brauchen die Kaninchen Platz ums sich zu bewegen. Durch die Bewegung setzt der Körper wärme frei und dadurch halten sich die Kaninchen warm. Sie sollten immer genügend Sachen zum knabbern/essen haben, damit der Körper auch was hat um die Wärme herzustellen.Jetzt, wo es friert, sollte man darauf achten, dass auch mehrmals täglich frisches Wasser da ist.
Was die Kaninchen noch brauchen, ist ein geschützer Unterschlupf. Das kann eine Schutzhütte oder ein Stall sein, wo sie sich bei Bedarf zurück ziehen können. In dem stall/Schutzhütte sollte kein Durchzug sein. sonst speichert sich die Wärme darin so schlecht. Stall und/oder Hütte sollten nicht direkt auf dem Boden stehen. Besonders bei Bodenfrost, kann die Kälte dann ganz schnell da rein ziehen. Zum Polstern kann man noch eine dicke Schicht Stroh oder Heu nehmen, das hält nochmal zusätzlich die Wärme und kann nebenbei auch noch gemümmelt werden =)

• Kaninchen im Winter draußen Beitrag #4
huhu

also meine hasis habe ne dicke schicht stroh und späne, sie lieben die kälte und wenn es zu schlimm ist bilden sie ein knäuel und kuscheln, ansonsten muß man nur noch auf das wasser achten wegen einfrieren. lg

• Kaninchen im Winter draußen Beitrag #5
  • Kaninchen im Winter draußen Beitrag #6
also meine zwei sind letztens gestorben :( und ich weiß echt nich was ich falsch gemacht hab die zwei hatten ein häuschen,genug platz, eine schutzwand und genügend heu und stroh ..und aus dem grund bin ich noch trauriger über den tod weil ich nicht weiß was ich falsch gemacht hab :(

• Kaninchen im Winter draußen Beitrag #7
Da hab ich auch ne Frage meine Kaninchen (zwei Weibchen) haben ein Loch gegraben..
Heute hat es geschien..am morgen hab ic sie noch gesehen doch als ich nach Hause gekommen bin waren sie höchstwarsl. im Loch..
Ich bin jetzt schon seit 2 Stunden zu Hause . Sind die immer so lange da drinnen? oder mus ich mir Sorgen machen ?

• Kaninchen im Winter draußen Beitrag #8
Kaninchen sind in freier Wildbahn auch Höhlenbewohner. Von daher ist es ihr natürliches Verhalten sich in Löchern oder Höhlen aufzuhalten. Allerdings sollte man schauen, dass das Gehege in alle Richtungen gesichert sind. Es kann sonst durchaus sein, dass sich die Kaninchen in die Freihaeit gegraben haben.

Thema:

Kaninchen im Winter draußen

Kaninchen im Winter draußen - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Oben