Die "Pille" für den Hund

Diskutiere Die "Pille" für den Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben:angel: den unten geschriebenen text hab ich in einem anderen forum gefunden. da meine "riesenhündin" riesendreck macht wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die "Pille" für den Hund Beitrag #1
joyagenie

joyagenie

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben:angel:

den unten geschriebenen text hab ich in einem anderen forum gefunden. da meine "riesenhündin" riesendreck macht wenn sie läufig ist, hab ich darüber nachgedacht. -nur was haltet ihr davon?? hat jemand erfahrungen?

-----------------------------------------------------------
Leverkusen (aho) - Wenn Kastration keine Option ist und der Tierhalter
aber trotzdem etwas gegen Läufigkeit bei Hündinnen oder Rolligkeit bei
Katzen tun möchte, dann empfiehlt die Bayer HealthCare AG Perlutex® -
Tabletten als die richtige Lösung. Das synthetisch hergestellte
Progesteronpräparat hemmt die Sekretion der gonadotropen Hormone (FSH,
LH) der Hypophyse durch negatives Feedback. Dadurch verhindert bzw.
unterbricht es die Entwicklung von Follikeln und Gelbkörpern beim
weiblichen Tier. Hündin und Katze befinden sich hormonell sozusagen in
einem Metöstrus-Stadium, äußerlich im Anöstrus.

Nach Angaben des Unternehmens hat Perlutex® eine 20-30 mal stärkere
ovulationshemmende Wirkung als natürliches Progesteron. Es kann
eingesetzt werden zur Verhinderung der Rolligkeit bei Katzen und
kurzfristigen Verschiebung der Läufigkeit bei der Hündin. Eine weitere
Möglichkeit ist nach strenger Indikation die Unterbrechung der
Läufigkeit bei der Hündin. Die Behandlung sollte idealerweise in der
2. Hälfte des Anöstrus erfolgen.

Diese Form der Gestagenbehandlung wirkt nur kurzfristig im Körper und
hat - im Gegensatz zur Injektion - keine Depotwirkung. Die Behandlung
lässt sich exakt auf aktuelle Anforderungen ausrichten, betont das
Unternehmen. Denn für die kurzfristige Verschiebung der Brunst kann es
verschiedene Gründe geben. Z. b. ein gebuchter Urlaub, die
Synchronisation der Brunst bei Zuchttieren oder die Verhinderung einer
Paarung bei Großveranstaltungen u.v.a.

Die Tabletten werden von Katzen bereitwillig aufgenommen, da sie sehr
klein und ohne Geschmack sind. Nicht umsonst wird Perlutex® zu über
60% bei der Katze eingesetzt, heißt es abschließend in einer
Pressemitteilung.

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #2
Also ich habe schon oft (die Pille für Katzen gehört)
kann nur sagen,das meine Mutter darmals viele Katzen hatte und die haben auch die pille bekommen,aber am besten frag mal den TA was er darüber meint,obwohl ich denke,dass eine sterilisation auf dauer viel billiger ist

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #3
Muss ich mich Medizinisch mal damit auseinander sezuen bevor ich dazu etwas schreiben kann!
Alles in allem finde ich es nicht gut wenn man Rolligkeit oder Läufigkeit regelmäßig wegspritzt oder Tabletten gibt! Die früheren Tabletten fande ich nicht gut da sie eine Menge Hormone enthalten haben was den Hund im Endefeckt noch "geiler" gemacht hat und richtig leiden muss! Auserdem geht man ein nicht zu verachtendes Risiko einer Gebärmutterentzündung und/oder einer Scheinschwangerschaft ein was für die Hündin im schlimmsten Falle tödlich sein kann!
Ich kann mir nicht vorstellen das diese so anders sind, aber wie gesagt, ich werde mich mal schlaulesen!

Im Allgemeinen bin ich aber gegen solche Sachen wenn man sie regelmässig gibt! Ich habe auch einmal meine Hündin in der Läufigkeit unterbrochen aber ich würde es nie regelmässig tun denn das hätte ich mir überlegen sollen bevor ich mir einen Hundzulege ;)

liebe Grüße

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #4
ich muss auch sagen,wo meine mutter den katzen die pille gegeben hat,dass ist auch mittlerweile 20 jahre her,daramls gab es noch nicht so viel möglichkeiten

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #5
Ich habe auch gehört, dass sie das Risiko des Gebärmutterkrebses oder einer Pyometra erheblich in die Höhe schießen lassen. Ich persönlich würde deine Riesenhündin lieber kastrieren lassen, als sie so einem Risiko auszusetzen...

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #6
Ich würde sie auch nicht kastrieren lassen sondern mir vorher Gedanken machen was ich mir ins Haus hole und mich intensiv mit natürlichen Geschehen des Körpers auseinandersetzen!
Aber für diese Hündin wäre es vielleicht wirklich besser sie zu kastrieren...
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #7
Hallo,

meine Hündin bekam eine sehr schlimme Pyometra und da diese medikamentös nicht in den Griff zu bekommen war, musste sie kastriert werden.

Es war als einmalige "Ausnahme" gedacht und ich muss sagen, dass ich mich damals falsch entschieden hatte. Ich würde es nie mehr machen!

Gruss

Bettina

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #8
Ich würde sie auch nicht kastrieren lassen sondern mir vorher Gedanken machen was ich mir ins Haus hole und mich intensiv mit natürlichen Geschehen des Körpers auseinandersetzen!
Aber für diese Hündin wäre es vielleicht wirklich besser sie zu kastrieren...
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

WIE BITTE??!:evil: -überleg mal n bisschen (hirn einschalten) bevor du solche aussagen bringst!

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #9
  • Die "Pille" für den Hund Beitrag #10
ich bin nicht aggressiv, nur lass ich mich ungern beleidigen, von jemanden, der doch keinen plan von mir hat :?

... mir vorher Gedanken machen was ich mir ins Haus hole...

...Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #11
Ich weiß nicht...eine Pille für den Hund? Ich würde da auf jeden Fall vorher den Tierarzt fragen, mir kommt das ein wenig suspekt vor.

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #12
  • Die "Pille" für den Hund Beitrag #13
Ich glaube joyagenie stört das "Herr lass Hirn vom Himmel regnen!" Kann das sein?

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #14
Sach mal kannst du lesen ;)
das ist nun meine Meinung!;)

liebe Grüße

kannst es wohl einfach nicht lassen zu stänkern was.
lesen? was ich? nö.
gut. deine meinung ist also man sollte sich vorher gedanken machen was man sich ins haus holt? ohh guter tipp, danke. ich dachte nämlich ich hätte mir damals ein kleines indonesisches langohraffenbaby ins haus geholt, aber jetzt ist da eine große hündin draus geworden? gott, was mach ich da nur? ach ja - gott lass hirn vom himmel fallen...
deine meinung wissen wir ja jetzt. danke.

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #15
@ Monster: Warum sollte der Herr Hirn von Himmel regnen lassen? Was ist an Joyagenies Frage so hirnlos? Wir sind doch hier ein Informationsforum, wo man Infos und Interessen austauschen kann. Nur weil sie ne Frage zu dieser Pille hat ist sie doch noch längst nicht hirnlos... Klar muss man sich vorher überlegen, wenn man sich eine Hündin einer großen Rasse holt, dass es bei der Läufigkeit auch mal mehr Dreck geben kann, aber deshalb hat sie doch trotzdem das Recht, sich hier Infos und Meinungen über diese Pille zu holen, ohne direkt als hirnlos bezeichnet zu werden, was du ja wohl gemacht hast, denn ich glaube nicht, dass du zu dem von ihr reingestellten Text diesen Spruch gebracht hast. Sie hat ja nicht gesagt, dass sie die Hündin kastrieren lassen will oder diese Pille benutzen will, sondern wollte lediglich wissen, ob es hier im Forum schon mal eine/n gegeben hat, der Erfahrungen damit hatte. Und zufällig weiß ich dass es schon mal hier einen gab, deren Namen ich aber nicht mehr weiß.

Ich wollte keinesfalls deine Meinung oder sonst was in Frage stellen, aber man kann auch sachlich bleiben, trotz seiner Meinung.

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #16
was reagierst du denn so pampig?
Du hast eine große Hündin die läufig wird, das ist ein völlig normales und vorher einsehbares geschehen und ich habe im ersten Beitrag nur geschrieben was für medizinische Auswirkungen das geben der Pille haben kann und das ich ein gegner der Kastration bin wenn diese nicht aus medizinischen Gründen erfolgt! Das "Herr lass Hirn vom Himmel regnen" war allgemein betrachtet und ich will bestimmt nicht stänkern oder dich persönlich angreigen! Wenn du etwas falsch verstanden hast so tut es mir leid ;)

liebe Grüße

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #17
@ Monster: Warum sollte der Herr Hirn von Himmel regnen lassen? Was ist an Joyagenies Frage so hirnlos? Wir sind doch hier ein Informationsforum, wo man Infos und Interessen austauschen kann. Nur weil sie ne Frage zu dieser Pille hat ist sie doch noch längst nicht hirnlos... Klar muss man sich vorher überlegen, wenn man sich eine Hündin einer großen Rasse holt, dass es bei der Läufigkeit auch mal mehr Dreck geben kann, aber deshalb hat sie doch trotzdem das Recht, sich hier Infos und Meinungen über diese Pille zu holen, ohne direkt als hirnlos bezeichnet zu werden, was du ja wohl gemacht hast, denn ich glaube nicht, dass du zu dem von ihr reingestellten Text diesen Spruch gebracht hast. Sie hat ja nicht gesagt, dass sie die Hündin kastrieren lassen will oder diese Pille benutzen will, sondern wollte lediglich wissen, ob es hier im Forum schon mal eine/n gegeben hat, der Erfahrungen damit hatte. Und zufällig weiß ich dass es schon mal hier einen gab, deren Namen ich aber nicht mehr weiß.

Ich wollte keinesfalls deine Meinung oder sonst was in Frage stellen, aber man kann auch sachlich bleiben, trotz seiner Meinung.

DANKE ;) :clap:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
wie sweetroke schon erwähnte, ich hab nicht vor ihr diese pille zu geben u. auch nicht vor sie kastrieren zu lassen.
und ich wusste natürlich auch schon vorher worauf ich mich einlasse, wenn ich mir die schnecke zulege. mittlerw. ist sie 3 jahre alt u. bisher haben wir es auch immer geschafft, mit hösschen u. binde. ich nehm sie halt auch mit in die arbeit, sie ist direkt hier neben mir u. es ist halt für meine kollegen nicht besonders angenehm, da sie einen leichtet gestank verbreitet wenn sie läufig ist. ich wollte mich lediglich informieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die "Pille" für den Hund Beitrag #18
Also, ich muss auch sagen das sweetroke recht hat, aber in deinem letzten Tread hast du dich ja entschuldigt Monster, und ich denke man sollte wieder ein bisschen runterkommen, ok?

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #19
wie schon geschrieben es war nicht persönlich gegen irgendjemand gerichtet ;)
@jovagenie was hast du denn für eine Hunderasse? ich habe auch drei (oder eher zwei)"Riesenhunderassen", deshalb bin ich da neugierig ;)

• Die "Pille" für den Hund Beitrag #20
Hallo,
um den unangenehmen Geruch etwas zu verringern könntest du der Hündin Chlorophyll-Tabletten während der Läufigkeit geben.
Bei vielen Hündinnen wirkt es erstaunlich gut.

LG

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die "Pille" für den Hund

Die "Pille" für den Hund - Ähnliche Themen

Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben