Vertrag?

Diskutiere Vertrag? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich wollte mal fragen was man alles in einen Vertrag schreiben muss wenn man seinen Hund abgibt damit man weiß das es ihm gut und was in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vertrag? Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Hallo,
Ich wollte mal fragen was man alles in einen Vertrag schreiben muss wenn man seinen Hund abgibt damit man weiß das es ihm gut und was in der Hand hat wenns hart auf hart kommen sollte?
Freu mich über Antworten.
Liebe Grüße Ramosh

• Vertrag? Beitrag #3
Ramosh, du kannst in so einen Vertrag so viel reinschreiben wie du möchtest, vor dem Gesetzt ist ein Tier eine Sache, und mit dem Verkauf tritt man alle Rechte daran an den Käufer ab, von daher ist so ziehmlich alles was man in einen derartigen Vertrag schreibt wirkungslos.
Was aber zu beachten gilt ist das dem Käufer ein Garantieanspruch auf seine "Sache" zusteht. Von daher ist es wichtig den Vertrag besonders was Das angeht richtig zu formulieren, nicht das man selber dann als der Dumme dasteht wenn die "Sache" auf einmal Krank wird und der Käufer Schadenersatz vordert.

• Vertrag? Beitrag #4
Ramosh, du kannst in so einen Vertrag so viel reinschreiben wie du möchtest, vor dem Gesetzt ist ein Tier eine Sache, und mit dem Verkauf tritt man alle Rechte daran an den Käufer ab, von daher ist so ziehmlich alles was man in einen derartigen Vertrag schreibt wirkungslos.
Ja, davon bin ich auch immer ausgegangen, aber ein Kumpel von mir ist Jurist und meinte , das auch in einem Kaufvertrag Vertragsbedingungen vereinbart sein können, an die sich der Käufer halten muss und die auch durch den Kauf nicht rechtsungültig werden.

Diese Bedingungen bei Vertragsbruch allerdings gerichtlich durchsetzen (z.B. falls eine Vertragstrafe fällig werden würde) ist aber immer schwer und zwar sowohl bei einem Kaufvertrag, als auch bei einem Schutzvertrag (der eh nur von allgemeinnützigen Einrichtungen wie etwa Tierheimen abgeschlossen werden kann).

Reinschreiben kann man die Schutzbedingungen also durchaus in einen Kaufvertrag und sie sind dann auch gültig, sofern korrekt verfasst, ob man es schafft bei Vertragsbruch einen Prozess zu gewinnen steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

• Vertrag? Beitrag #5
Tierschutzvertrag überschreiben lassen

Hallöchen,
ich habe folgendes problem, wir haben einen Hund aus dem Tierschutz.
Nun habe ich mich von meinen freund getrennt und er möchte mir die kleine geben.
Ich bin ihre absolute Bezugsperson und komme mit ihr super klar.
Nun stellt sich die frage wie wir da vor gehen sollen?

danke!!!

• Vertrag? Beitrag #6
Hallo-
Auf wen läuft denn der Vertrag?

Wer von Euch hat denn mehr Zeit für die Kleine? Habt Ihr euch im Guten getrennt? Dann könntet ihr ja auch so eine Art Besuchszeit ausmachen.

• Vertrag? Beitrag #7
Nun stellt sich die frage wie wir da vor gehen sollen?

Ihr informiert ganz einfach die Organisation von der ihr den Hund habt. Wenn der Vertrag auf Deinen Freund läuft, wird die Orga vermutlich prüfen, ob bei Dir die Bedingungen für den Hund stimmen. Dann sollte es kein Problem geben.

• Vertrag? Beitrag #8
Der Vertrag läuft auf meinen freund.
Ich gehe täglich sechs stunden arbeiten und wenn mal was sein sollte wohnen meine Eltern zwei Minuten von mir weg.
Wir haben uns im guten getrennt und habe ihn auch angeboten das er vorbei kommen kann.

• Vertrag? Beitrag #9
Ihr solltet zusammen zum Tierschutzverein gehen und die Situation klären, normalerweise sollte es da keine Probleme geben. Andernfalls können sie den Hund wieder einziehen, wenn sie rausbekommen, dass dein Freund ihn "weitervermittelt" hat, ohne sie zu informieren. Im Regelfall ist das aber keine große Sache.

• Vertrag? Beitrag #10
Denke ich mir ja auch nur mein freund hat sich nicht an den Vertrag gehalten das heisst er hat sie nicht impfen oder kastrieren lassen.Ich hatte mich so oft mit ihm gestritten weil das nun mal sein muss.Nun weiss ich nicht ob es für mich konsequenzen hat.Für mich wäre es kein problem das zu machen weil es schliesslich auch mein wunsch ist sie kastrieren und impfen zulassen.

• Vertrag? Beitrag #11
Mmh, für dich sollte das eigentlich keine Konsequenzen haben, eher für ihn. Darf man Fragen, warum er das nicht hat machen lassen? Normalerweise unterschreibt man das ja beim Vertrag und ist sich vorher bewusst, was auf einen zukommt.

Beim Halterwechsel sollte es aber eigentlich keine Konsequenzen haben, sofern du glaubhaft machen kannst, dass du es besser machen willst.

• Vertrag? Beitrag #12
Er sagte nur das er es nicht als sinnvoll sieht.Aber ich konnte sagen was ich wollte hatte ihn auch angeboten das komplett zubezahlen weil ich es als sehr sinnvoll sehe.Ich denke mal das ich dem Tierschutz sagen werde dass ich sie sofort kastrieren und impfen lassen werde und hoffe das es in ordnung geht.ich finde es einfach nur verantwortungslos nur hatte angst wenn ich den tierschutzverein was sage das sie uns den hund wegnehmen.Ich hänge an ihr sehr da war die angst grösser.

• Vertrag? Beitrag #13
Nein, ich denke Reden hilft da ;) Evtl. könntest du auch das Angebot stellen, eine Kaution dort zu lassen, die du wiederbekommst, wenn das Tier nachweislich kastriert worden ist - so kenn ich das nämlich von den meisten Tierschutzvereinen, wenn sie die Tiere aus irgendwelchen Gründen nicht selbst kastrieren lassen.

• Vertrag? Beitrag #14
Nun über den Sinn des ständigen impfens kann man sich streiten. Und auch die Kastration ist eine Sache, zu der ich mich nicht zwingen lassen würde, wenn ich absolut dagegen wäre. Bei uns stand beides nicht im Vertrag. Sonst wäre ich teilweise auch Vertragsbrüchig ;).

• Vertrag? Beitrag #15
wo liegt das problem?
mach nen termin beim TA, lass sie Kastrieren und gut ist.
so sehen die leute vom Tierheim, das du dich bemühst.

• Vertrag? Beitrag #16
mach nen termin beim TA, lass sie Kastrieren und gut ist.

Aber es ist doch im Moment noch gar nicht ihr Hund. Damit würde ich zumindest warten, bis das alles offiziell geklärt ist. Sonst kann ihr Freund noch querschiessen.

• Vertrag? Beitrag #17
Warum sollte ihr Freund da Querschiessen, wenn die beiden im Guten getrennt sind und sie ihm erklärt, das sie das Tier haben will und eben auch Kastrieren will?
Wenn der Freund ihr das Tier geben will, wo das Tier es am besten hat, wird er da nix gegen sagen.

Und nen Termin kann man doch machen, damit man es beim Tierheim vorlegen kann? :eusa_think:

• Vertrag? Beitrag #18
Er sagte nur das er es nicht als sinnvoll sieht.Aber ich konnte sagen was ich wollte hatte ihn auch angeboten das komplett zubezahlen weil ich es als sehr sinnvoll sehe.

Noch ist es sein Tier und er will es nicht bzw. sieht es nicht als sinnvoll. Nur das meine ich. Wenn er nicht will das der Hund kastriert wird, würde ich es nicht einfach so machen lassen.
Auch wenn man sich im Guten getrennt hat, kann es bei dem Thema schnell zum Streit kommen. Das sieht man doch gerade beim Thema Kastration auch hier im Forum des öfteren ;). Das Thema kann man doch mit der Orga gut klären.

• Vertrag? Beitrag #19
Über die Kastration nach Vertrag lässt sich reden, keine Sorge ;). TS-Verträge sind standardisiert und da steht das eben meist drin. Bei meinem ersten Hund habe ich es vor der Unterschrift streichen lassen und es war kein Thema, die Besitzer der Geschwister haben es einfach nicht machen lassen und es war auch kein Problem (die Orga wusste davon). Da würde ich mit den Leuten einfach drüber sprechen, die lassen da sicher mit sich reden ;).
Was das Impfen angeht ist es etwas anders.... Wenn der Hund die Grundimmunisierung erhalten hat lässt sich darüber streiten ob die Nachimpfungen nun nötig gewesen wären oder nicht. Zumindest müssen sie nicht jährlich sondern alle drei Jahre gemacht werden, es kommt also auch darauf an, wie lange ihr den Hund schon habt.

Im Vertrag ist ja meist das Rücknahmerecht geregelt. Steht dort drin, dass der Hund nicht weitervermittelt sondern nur an die Orga zurückgegeben werden darf? Ansonsten könnte dein Ex dir den Hund überschreiben, du meldest ihn bei TASSO und bei der Gemeinde um (wegen der Steuer) und teilst es dem Verein einfach mit.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vertrag?

Vertrag? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Oben