Steppenlemminge

Diskutiere Steppenlemminge im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo erstmal :D Also ich war letztens auf einer Terra Messe da hatten sie auch Steppenlemminge und habe mich sofort in die kleinen verknallt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steppenlemminge Beitrag #1
H

HamsterSchatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :D

Also ich war letztens auf einer Terra Messe da hatten sie auch Steppenlemminge und habe mich sofort in die kleinen verknallt
ich weiß auch schon was sie für futter brauchen und gehege usw.
jetzt würde ich nur mal gerne wissen was haltet ihr von ihnen?

• Steppenlemminge Beitrag #2
Finde die ganz niedlich, aber wenn ich entscheiden würde, würde ich mediterane Wühlmäuse nehmen. Sind größer und probber.

• Steppenlemminge Beitrag #3
Finde die wirklich niedlich. Habe mich mal bei Diebrain über die eingelesen und die würden ganz gut zu mir passen. Habe sogar noch einen Käfig mit den Mindestmaßen (1mx50cm) hier rumstehen... Aber nein, ich verwerfe den Gedanken am besten wieder :lol:

Bei der Börse würdest du die aber nicht holen, oder? ;)

• Steppenlemminge Beitrag #4
Würde von einem Züchter holen auf der messe habe ich den kennen gelernt hatte da die tiere auch nich wie alle anderen in diesen mini schälchen sondern in ungefaire 40*30*30 Aquarien (is ja nur für 1 tag) aufjeden fall mechte der einen guten eindruck hatt sie mir auch sofort gezeigt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zu den Wühlmäusen naja was fürn Aquarium brauchen die?

Zuletzt bearbeitet:
  • Steppenlemminge Beitrag #5
Lemminge, Wühlmause und Hamster ähneln sich sehr in der Haltung. Bis darauf,d ass Wühlmäuse und Lamminge (die zu den Wühlmäusen gehören) in gruppen leben können -aber meistens sind Mädels stabiler.

Hatlung im Käfig ist allerdings nicht so optimal, weil sie schon 20cm tief Einstreu brauchen um anständig buddeln zu können.

und an Deienr Stelle würde ich gelegentlich bei Tierheimen nachfragen - die werden recht gerne gekauft wiel sie so niedlich aussehen, aber doch recht schnell wieder abgegeben, weil sie eben doch nciht so zahm werden wie etwa hamster.

• Steppenlemminge Beitrag #6
Danke wenn ich altes Aquarium von meinem Vater bekomme frage ich erst im Tierheim nach :D

• Steppenlemminge Beitrag #7
Ideal aber größer als 100x50cm - gerade in Gruppen brauchen sie schon platz!

• Steppenlemminge Beitrag #8
-.- wenn darf ich mir nur 2 holen ... reicht dan auch 80*40*40?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Heute stellen sich mir noch ein paar fragen auf Brauchen die bestimmte Gradzahl (warm-kalt)?Muss ich was besonde beachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Steppenlemminge Beitrag #9
Zimmerteperatur passt, aber 80x40 - das ist zu klein, da haben sie ja kaum Platz!

• Steppenlemminge Beitrag #10
habe bei ebay was gefunden is 1 m mal 40 cm is das ok??????????

• Steppenlemminge Beitrag #11
gerade noch so ok, ja - größer wäre natürlich immer besser, aber sie würden klar kommen.

• Steppenlemminge Beitrag #12
Ok bin verwirrt auf einer seite meinen die bei 2 lemmingen wäre 80*40*40 schon ausreichend ....?

• Steppenlemminge Beitrag #13
Du, ich brauch fünf Minuten und präsntiere Dir Seiten, die die anerkannten mindestgrößen um mehr als 50% unterbieten - bei so ziemlich jeder Tierart. Da sind Leute, die Hamster und Mäuse auf Schuhkartongröße halten, Leute die meinen, ein 30cm lange Meerschweinchen könnte lässig in einem 80x40cm käfig klar kommen und ähnliche Scherze.

Nur weil das irgendwer in seine Website so rein schreibt muss man das ja nciht unbedingt nachmachen - vor allem wenn eine Seite mit sehr viel Anerkennung von Leuten die sich echt Mühe gehen wie "die Brain" von 100x40x40 besser 120x50x50 schreibt darf man das gerne ernst nehmen.

wir haben unsere Wühlmäuse mal für 2 Wochen kleiner setzen müssen, raus aus dem 100er in ein 80er - sie haben nur noch in eienr Ecke gekockt und gebuddelt am Glas, so richtig "ich will raus hier" - und haben sich erst auf 100cm wieder beruhigt. Ich fidne, das ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass das eindeutig zu klein war.

• Steppenlemminge Beitrag #14
huhu
Steppis sind schon toll... ich würde auch schon mind. 100*40 nehmen, die Kleinen sind so wuselig... Außerdem kannst du in nem 80er becken ja kaum was stellen. Die brauchen nen Sandbad und nen Laufrad, Wurzeln Versteckmöglchkeiten usw...

• Steppenlemminge Beitrag #15
Ich halte meine beiden Lemminge in einem 100*40*50 Aquarium. Das reicht gerade so... 4 Lemminge würde ich nie und nimmer darin halten ;)
Wenn ich Platz und Geld hätte, hätten die beiden schon eine Fläche von 1m², aber damit muss ich bis zu meinem Umzug warten...

Ich empfehle dir aber 4 Lemminge zu holen und ein großes Aquarium (mindestens 1,2m lang). Lemminge haben keine sehr hohe Lebenserwartung und wenn von zweien einer stirbt stehst du sofort vor einem großen Problem, und das heißt Vergesellschaftung ;) Eine Vergesellschaftung ist nicht einfach, das solltest du auch in deiner Entscheidung bedenken...

• Steppenlemminge Beitrag #16
Vor allem ist auch gar nicht gesagt, dass man schnell genug passende lemminge zur vergesellschaftung auftreiben kann - vor allem Weibchen die nicht trächtig sein sollen, denn Zooläden und Geschlechtertrennung bei so kleinen Tieren haut nur äußerst selten hin. Ist auch wirklich nicht leicht, aber da braucht man eben jemand, der auf Lemminge spezialisiert ist. Deswegen sind da 95% der Weibchen trächtig, sowas muss man sich nicht antun - und während einer Vergesellschaftung eine geburt ist immer fatal.

Unsere letzte Wühlmaus bleibt wohl alleine, weil wir die passende tierart nicht auftreiben konnten, Levante Wühlmäuse sind sehr selten und wir haben beim allerbesten willen keinen züchter gefunden - vor allem nicht solange sie fit genug für eine vergesellschaftung war, jetzt istes eh zu spät.

• Steppenlemminge Beitrag #17
...Habe eine Idee mein hamster Käfig ist 1m * 40 cm (umgebauter angeblicher Hasenstall...) wahrscheinlich baue ich darunter einen anbau mit schiebetüren ....jaja die schiebetüren kommen ziehmlich hoch.. :D und wegen vergesselschaftung in meiner nähe is ja ein zückter da denke ich wird das nicht alzu schwer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steppenlemminge

Steppenlemminge - Ähnliche Themen

Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...

Neueste Beiträge

Oben