Stimmt es ?

Diskutiere Stimmt es ? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo ihr lieben Ich selber habe keine Mäuse, darf auch keine haben (leider) und mir wurde schon öfters mit dem kommerntar gekontert, das Mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stimmt es ? Beitrag #1
Apfelkernchen

Apfelkernchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben
Ich selber habe keine Mäuse, darf auch keine haben (leider)
und mir wurde schon öfters mit dem kommerntar gekontert,
das Mäuse stinken! Stimmt das ?

Das interessiert mich jetzt wirklich.

Würde mich sehr über eine antwort freuen !

MFG Apfelkernchen

• Stimmt es ?

Anzeige

• Stimmt es ? Beitrag #2
Meiner Meinung nach liegt es immer im Auge des Betrachters... Ich hab Vielzitzenmäuse und finde eigentlich nicht, dass sie stinken.. Aber ich bin den Geruch auch gewöhnt und habe generell nichts gegen die Gerüche von Tieren..

Aber für viele, die den Geruch nicht gewohnt sind oder gar nicht erst kennen kann es schon mal müffeln ^^

Man muss aber einfach zugeben, sie haben ihren Eigengeruch, ob man ihn mag oder nicht ist Geschmackssache :)

• Stimmt es ? Beitrag #3
Ich habe 6 Rennmäuse und hatte mal Farbmäuse.

Ich finde nicht, dass die stinken. Mache 2 mal pro Woche die Pipiecken sauber und dann riecht man auch nichts. Wenn selten sauber gemacht wird, fängt es schon an zu riechen...

• Stimmt es ? Beitrag #4
Das kommt auch sehr auf die Tiere an sich an. Ich hab ja nur Farbmäuse und da stinken die unkastrierten Böcke regelrecht zum Himmel. Ist zwar nicht der Hauptgrund für eine Kastra, aber ich glaube der Geruch ist dauerhaft einfach nicht auszuhalten.

Weibchen und Kastraten riechen weniger, wobei meine Großgruppe mit 18 Tieren schon ziemlich riecht, hängt auch davon ab, wann ich das letzte Mal gereinigt habe. Kleine Gruppen riecht man dagegen kaum, außer man hängt die Nase in den Käfig.

• Stimmt es ? Beitrag #5
Ich muss noch dazu sagen, dass jemand der keine Tiere hat und bei uns zu besuch kommt, es sogar riecht, wenn ich grade 30 min vorher sauber gemacht habe. Ich rieche nichts, auch wenn ich mal ne Woche nicht sauber gemacht habe. Das kommt aber selten vor, meistens mache ich 2 mal pro Woche sauber.

• Stimmt es ? Beitrag #6
Unsere vier Farbmausweiber riecht man so gut wie gar nicht. Die Mama samt Babys im anderen Käfig müffeln im Moment schon ein wenig. Leider darf man da nicht groß sauber machen :?.

• Stimmt es ? Beitrag #7
tja ich denke man kann es so sagen:
die mäuse an sich stinken natürlich nicht da sie wie ich finde sehr reinliche tiere sind sie putzen sich ständig und nehmen sandbäder für die fellpflege.
was natürlich stinkt ist, was aus den mäuschen raus kommt ;)
und wenn der käfig nicht vom menschen sauber gemacht wird fängt er nach ca. einer woche an zu riechen.
es liegt also nicht an den mäusen sondern am menschen wenn der käfig stinkt.

das ist mein standpunkt.

vlg

• Stimmt es ? Beitrag #8
Farbmäuse nehmen keine Sandbäder ;) konnte ich zumindest bei meinen 4 verstorbenen nie beobachten...

• Stimmt es ? Beitrag #9
Hi,

also ich finde, das ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Ich hatte hier schon Gruppen, die haben ganz ordentlich "gerochen". Andere widerrum riechen kaum; regelmäßiges Saubermachen setze ich jetzt mal voraus. Meine Gruppen bestehen meist aus fünf bis acht Mädels.

Im Gegensatz zu Hamstern finde ich schon, daß Mäuse stärker riechen ...

Aber das ist wie halt bei jedem Tier; sie haben diesen Geruch, man mag ihn oder eben nicht ;). Wir Tierhalter sind da vielleicht auch ein wenig "abgehärtet" und daran gewöhnt.

Wenn zu mir Besuch kommt und ich damit rechne, daß man ins Mäusezimmer gucken geht, werfe ich immer noch eine Handvoll Heu ins Gegehege, das riecht dann super ... Und wer hängt schon seine Nase genau in die Pipiecke :eusa_think:

LG

• Stimmt es ? Beitrag #10
  • Stimmt es ? Beitrag #11
Die die es wissen wollen, ob ordentlich geputzt wird :mrgreen::lol:

Naja, meine Schwägerin mag generell keine Tiere, meine Mäuse schon mal gar nicht ... (ich mag meine Schwägerin dafür überhaupt nicht, aber egel). Wenn die mal hierherkommt, was sie - Gott sei Dank - nicht oft tut, hängt die wirklich ihren Nüschel IN das Gehege und rümpft die Nase " Ihh, wie die stinken!! Wie kann man sowas nur im Haus halten??" :roll::roll:

Sagen wir mal so, ich hätte lieber noch einiges an Tieren hier als diese dusselige K.. :silence:

Aber solche Leute gibts halt auch und bei denen stinken die Tiere dann sowieso, egal ob dem so ist oder nicht ...

LG

• Stimmt es ? Beitrag #12
Sagen wir mal so, ich hätte lieber noch einiges an Tieren hier als diese dusselige K.. :silence:

Ich hab auch paar Verwandte, die ich liebend gern gegen Tiere umtauschen würde :mrgreen:

• Stimmt es ? Beitrag #13
  • Stimmt es ? Beitrag #14
Ich finde übrigens als überzeugter Mäusehalter, dass Farbmäuse stinken. Nicht so schlimm, dass es mich stören würde, aber schon vernehmbar. Pipiecken haben unsere nicht. Da muss man alle paar Tage die Einstreu wenden, damit es weniger riecht. :(

• Stimmt es ? Beitrag #15
Ich habe ursprüngliche Futtermäuse,auch albinos.
sogar der TA hat mich beim kauf seltsam angeschaut!
meine freundin(hat renner)muss ihre streu genauso oft wechseln wie ich!
aber ich denke,dass kommt auch auf die haltung an.
lg,emily

• Stimmt es ? Beitrag #16
Das meiste was richt ist doch das Holz wo es einzieht und die Pipiecke.

Habe 4 Renner und die richen garicht. Klar jemand ohne Mausis richt sofort immer irgendwas.

Aber wenn das Holz lackiert ist und sich super abwischen lässt und die Pipiecke regelmäßig gereinigt wird ist das kein Problem.

Ich habe viel Glück den meine machen immer in das Sandbad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stimmt es ?

Stimmt es ? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben