Hamsterbabys

Diskutiere Hamsterbabys im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Sohnemann hat von seiner Oma zu Weihnachten einen Hamster geschenkt bekommen... am Sonntagmorgen waren dann die Baby da!!! Hilfe, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterbabys Beitrag #1
Z

Zinni

Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Sohnemann hat von seiner Oma zu Weihnachten einen Hamster geschenkt bekommen... am Sonntagmorgen waren dann die Baby da!!! Hilfe, was soll ich denn jetzt machen? Ich hab mich durch das Inetrnet gesurft und mittlerweile herausgefunden, daß die frische Hamstermami ihre Ruhe braucht und man am besten erst mal gar nix macht...richtig? Ich habe gestern aber den Deckel vom Häuschen abgenommen um mal die Anzahl der Babys zu überprüfen...erst waren es 5 (alle lebendig) und heute habe ich in der rosa Watte nur noch 4 gesehen, wovon eines wahrscheinlich tot ist! Und die anderen habe ich auf Anhieb nicht sehen können, wollte ja nicht in der Watte herum wühlen!!! Außerdem scheint die Watte ja auch nicht das geeignete Nestmaterial zu sein...ich kann sie aber doch jetzt nicht mehr austauschen? Wär erleichtert wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt, wie ich es mit dem toten Baby handhaben muß und ob die Watte größeren Schaden anrichten kann?
 
  • Hamsterbabys

Anzeige

  • Hamsterbabys Beitrag #2
Die Mama braucht jetzt besonders viel Eiweis, wenn eins tot ist und die Mama es nicht gefressen hat, mußt du es raus nehmen, sonst bitte nix machen, das mit der Watte ist doof gelaufen, aber biete nebenbei noch Klopapier an, dann kann Mama selber entscheiden
 
  • Hamsterbabys Beitrag #3
Gaaaanz viel Eiweiß.!! Und das Tote junge rausnehmen. Sonst noch viel glück.!!
 
  • Hamsterbabys Beitrag #4
Hallo!
Ich hoffe, es sind nicht noch mehr Babys gestorben in der Zwischenzeit?

Wichtig ist jetzt wirklich mehr Eiweißfutter (Mehlwurm, Quark, Naturjoghurt, Ei etc) und vor allem viel Ruhe für die Mutter.

Am besten lasst ihr sie völlig in Ruhe, damit sie sowenig Stress wie möglich hat, denn je mehr Stress, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Jungen auffrisst. Ich kann mir vorstellen, dass euch das schwerfällt, da der Hamster ja erst neu bei euch eingezogen ist, aber es ist besser für den Hamster.

Wenn du das Nest kontrollieren möchtest, dann am besten, wenn die Mutter draußen ist und die Störung nicht mitbekommt. Mit den Fingern solltest du nicht in das Nest gehen, sondern besser mit einem Gegenstand aus dem Käfig das Nistmaterial auseinanderziehen, damit sich die Mutter nicht durch fremden Geruch gestört fühlt.

Watte ist, wie du selbst erkannt hast, nicht geeignet, aber ändern lässt es sich jetzt auch nicht. Ich würde auch vorschlagen, dass du zusätzlich geeignetes Nistmaterial, wie Toilettenpapier, anbietest.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und alle übrigen Babys gesund groß werden!
 
  • Hamsterbabys Beitrag #5
Ich schließe mich den anderen an:
Eiweiß ist jetzt total wichtig. Also: gleich im was holen. Tipp: Es gibt auch getrocknete Würmchen in Beuteln..das ist vllt für euch etwas leichter zu geben..

Ansonsten würde ich warten, bis die Mama aktiv wird, und dann nach den Babys schauen - tote sofort rausnehmen. Dann legst du ihr etwas Klopapier oder Baumwoll-Einstreu vors Häusschen...vielleicht gefällt ihr sowas besser.

Außerdem ist es wichtig, dass die Jungen rechtzeitig getrennt werden (siehe diebrain.de)

Und da es ja 4-5 Junge sind, würde ich mich
- gut über Hamster erkunden
- informieren, wo ihr die nächste Generation hingeben wollt. Also ob ihr sie behalten wollt, oder weg geben.
 
  • Hamsterbabys Beitrag #6
Und, was hat sich bis jetzt getan.???

lg Nina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterbabys

Oben