Glatze bei Ratten??

Diskutiere Glatze bei Ratten?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Habe eine Frage können Ratten auch eine Glatze bekommen weil meine Ratte 1 ein halb hat einen kahlen Fleck auf den Rücken...:shock: Kann das villt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Glatze bei Ratten?? Beitrag #1
__x3-darliinq

__x3-darliinq

Punkte Reaktionen
0
Habe eine Frage können Ratten auch eine Glatze bekommen
weil meine Ratte 1 ein halb hat einen kahlen Fleck auf den Rücken...:shock:
Kann das villt auch nur ausgerissen sein oder so die Haut darunter ist aber nicht krustig oder sonst irgentwas ganz normal helle Haut
kann auch noch ein Foto reinstelln nur find grad das Kabel nicht
ist auch nicht groß da die ,,Glatze" so 5mm aber vllt ist das ya irgentein Anzeichen für iein Mangel oder Krankheit:shock::eusa_doh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh hab grad haarausfall gelesen also den Beitrag...
Aber ich war beim TA aber die hat nix gesagt wegen iwie Pilz oder so meinte nur vllt Allergie aber hab nix anderes drin als sonst auch
hmm werde die noch mal belabbern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Glatze bei Ratten??

Anzeige

• Glatze bei Ratten?? Beitrag #2
Mir fallen da drei Moeglichkeiten ein
1. Pilz
2. Ektoparasiten wie zB Milben
3. Rasieren

1. und 2. sollte auf jeden Fall beim TA abgeklaert werden. Kratzen sich die Ratten vllt haeufiger als sonst ?
zu 3. putzt die andere Ratte sie recht haeufig ? es kommt vor, dass sich Ratten zB aus Langeweile rasieren, da sollte mehr Abwechslung im Kaefig helfen.
Hier mal ein interessanter Link zum Rasieren :

• Glatze bei Ratten?? Beitrag #3
also falls es ein Pilz ist darf ich die ya gar nicht anfassen also außer mit Handschuhen:?
hmm langeweile weiß nicht
jedes mal wenn ich den Käfig komplett sauber mache mit heißen Wasser und so richte ich den immer neu ein..
hm und auslauf immer wenn sie wolln sind faul geworden die kleinen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hm und rasiern so wie ich das jetz verstanden hab aus langeweile und halt wegn rangordnung aber das ist soviel ich weiß der ranghöchste der das hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Glatze bei Ratten?? Beitrag #4
Bist du sicher, dass dein Tierarzt sich mit Ratten auskennt? Manchmal - ist mir schon passiert - landet man bei einem, der einfach irgenedwelche Diagnosen aufstellt, weil er sich nicht auskennt. Also weil dein TA da nicht wirklich was zu zu sagen hatte, oder hab ich dich falsch verstanden? ^^ Sonst würd ich dir empfehlen, es mal bei eienm anderen TA zu versuchen, vielleicht kann dir da geholfen werden. ;)

• Glatze bei Ratten?? Beitrag #5
also falls es ein Pilz ist darf ich die ya gar nicht anfassen also außer mit Handschuhen:?

Unsinn, wer sagt denn sowas ;) Hautpilze breiten sich nur aus, wenn die natürliche Schutzfunktion der Haut gestört ist.

Ob eine Ratte ranghöher oder rangniedriger ist sagt für das Rasieren nichts aus. Gegenseitiges Putzen gehört zum Sozialverhalten, auch der Ranghöhere wird geputzt und kann daher rasiert werden. Das Sozialgefüge von Ratten ist komplex, das ist von außen für uns alles nicht immer eindeutig analysierbar. Es ist wahrscheinlich nicht so einfach zu sagen "der ist ranghöher, daher kann das nicht sein".

Warst du denn jetzt schon beim TA?

• Glatze bei Ratten?? Beitrag #6
ya ich war schon da aber die Tierärtzin weiß nich was das sein könnte... hmm
aber hier gibt es nicht wirklich Tierärtzte die sich richtig mit Ratten auskennen :( man bin am verzweifeln

echt hab bei diebrain da gelesen das man wenn die nen Pilz haben könnten das man da lieber Handschuhe anziehen soll :) könnt ich aber auch gar nicht dazu hab ich die zum Knuddeln gern :D

• Glatze bei Ratten?? Beitrag #7
Hai

Deine Ratte scheint Parasiten zu haben, es ist nicht schreklich nur für dir ratte sehr unangenehm. Du solltest bei den Tierartz gehen und dir eine salbe Verschrieben lassen Und deine Ratte direckt mal Durschcheken:angel:

• Glatze bei Ratten?? Beitrag #8
hy hy ich hab das selbe problem mit einer meiner ratten unter den hals ist er komplett kahl und um die penis sowie hoden rum sind einzelne kahle runde stellen, mein tierarzt meinte es könnte auch ein tumoröse auswirkung haben, da tumore meist den hormonhaushalt stören...

Könnte dies wirklich der fall sein??? was meint ihr

• Glatze bei Ratten?? Beitrag #9
also ich war jetz gestern mit meinen Süßen zum Tierarzt und hab die Tierärtztin gefragt ob das nich wirklich doch nen Pilz ist oder sowas... hmm hatte vorsichtshabler beide mit weil im i-net stand ders ansteckend so habe jetz den Käfig komplett mit kochend heißen Wasser geschrubbt, und dann anschließend die Einrichtung und Etagen so weit wie möglich eingefroren und den Käfig und die Gitterstäbe mit son zeug eingesprüht weiß nicht genau was das war aber die meinte gegen Pilze und sie hat mir son Zeug gegeben das heißt ,,Surolan" für Hunde Katzen und Meerschweinchen...
hoffe mal das hilft...

@snulli sind das runde kahle Stellen?
oder einfach nur Kahle Stellen...
weil TA hat gesagt das Pilz meistens kreisförmig sich ausbreitet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glatze bei Ratten??

Oben