Käfig Reinigung

Diskutiere Käfig Reinigung im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo zusammen Ich habe da mal wieder eine Frage an euch. Wie oft macht ihr eigentlich den Käfig sauber und vorallem wie? Nur mit klarem Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig Reinigung Beitrag #1
B

Butterfly1985

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe da mal wieder eine Frage an euch. Wie oft macht ihr eigentlich den Käfig sauber und vorallem wie? Nur mit klarem Wasser oder gibt es spezielle Sachen wo man es mit sauber machen kann. Habe ja ein Aqua für meine süßen Rennmäuse. Hoffe ihr habt einen Rat für mich? Also ich habe die süßen am Dienstag in den Käfig gesetzt abends und möchte ihn jetzt gleich sauber machen ist das okay? :uups:

• Käfig Reinigung Beitrag #2
Hi!

Willkommen!

Ich mache meine Renner nur einmal im Monat sauber. Finde herraus wo sie ihre pippiecke haben die machst du jeden Tag sauber und Futtereste versteht sich. Und nach Bedarf, Hauser und Laufrad und Etagen.

Wenn ich meinen Süßen sauber mache,dann lasse ich immer 1/3 altes streu drin wegen des vertrauten Geruchs. Nach 6 Monaten mache ich dann eine große Komplettreinigung.

Ist Das Aqua groß genug,dann bildet sich auch kein geruch.

Meine Süßen sind sehr pflegeleicht sie machen immer brav in das Sandbad so das ich nur da immer sieben oder austauschen muss.

Ich wische immer nur heiß aus. Ist eine Maus krank gewesen oder so dann nehme ich Sagrotan und spüle gut ab.

• Käfig Reinigung Beitrag #3
Danke für den Rat. Ja Mäusesand muss ich mir noch besorgen morgen. Hatten sie nicht da gestern. Okay dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Pipi Ecke machen bis jetzt habe ich noch nichts gefunden das Streu fühlt sich auch sehr trocken an.

Noch eine kurze Frage wieviel trinken die süßen denn so denn ich finde sie trinken fast gar nichts aber ich habe auhc eine große Flache von 300ml die mache ich aber immer frisch jeden Tag.

• Käfig Reinigung Beitrag #4
Nimm am besten Chinchillasand, den kannst du in eine unbeschichtete Tonschale machen oder auflaufform usw.

Meine mögen keine Flaschen (da nehmen sie eine unangenehme Haltung an,was nicht gesund ist) sie trinken nur aus den Napf der auf einer Etage steht wo kein Streu reinkommen kann.

Biete bitte Flasche und Trinknapf an. Ich sehe meine Mausis selten trinke. Eigentich nur dann wenn ich sie Nachts im Dunkeln belauere...

Sind wahrscheinlich Mongolische Wüstenrenner? Sind ja eigentlich Wüstentiere und trinken nicht allzuviel in Litern..*lach*

Was hast du den eigentlicf für welche? Männchen oder Weibchen? Hast du Bilder? Wir sind hier so Fotogeil...*lach*

• Käfig Reinigung Beitrag #5
Ich mache meinen etwa alle 3 Monate sauber. Meine machen auf die Etagen und in den Sand und das mache ich 2x pro Woche sauber.

Meine Männchen haben eine Trinkflasche, die fülle ich alle 2 Tage neu auf, sie trinken aber höchstens die Hälfte (wenn überhaupt). Meine Mädels (zwei 2er Gruppen) haben je eine Wasserschüssel und da mache ich auch alle 2 Tage frisches Wasser rein.

• Käfig Reinigung Beitrag #6
Also ich habe 3 Erwachsene Mäuse die kommen aber wieder zu meiner Freundin sind nur hier in Pflege weil sie in Urlaub ist und halt 4 Babymäuse diese sind 3 Wochen alt weiß halt noch nicht was es sind, werde dieses beim TA nachgucken lassen.

Ja mit dem Wassernapf den kann ich erst machen wenn ich einen Aufsatz gebaut habe weil sonst immer Streu in den Napf kommt.

Okay dann werde ich nach Chincilla Sand ausschau halten. :D

• Käfig Reinigung Beitrag #7
Wie groß ist denn den Aqua?

Wie oft man reinigen muss, kommt ja auch auf die Größe an.

Meinen 2 Männchen reinige ich sogar noch alle 4-5 Monate. Die haben aber auch einen 100x60x100 cm Käfig, die beiden 2er Weibchengruppen bekommen alle 3 Monate sauber gemacht (deren Aqua ist je 100x40x40 cm groß + Aufsatz).

Cinchillasand gibts relativ billig bei Zooplus in einem 3er Paket.

• Käfig Reinigung Beitrag #8
Wenn die Jungen drin sind,tät ich so oder so nur die Pippiecken sauber machen.

• Käfig Reinigung Beitrag #9
Also das Aqua ist 100x80x80 groß die großen kommen ja später raus hatte mir ein Aqua gekauft für die kleinen weiß ja noch nicht was es sind und dann habe ich nochmal ein so großes hier. Aber ich kann die Erwachsenen ja nicht von den Babys trennen dewegen habe ich sie jetzt alle in dem Aqua.

• Käfig Reinigung Beitrag #10
Aber das erwachsene Männchen habt ihr schon vom erwachsenen Weibchen getrennt? Die Mama kann snst schon wieder schwanger sein.

Das Aqua hat übriges einen schöne Größe!

• Käfig Reinigung Beitrag #11
Die erwachsenen Renner sind aber nur Weibchen oder?

Edit: zu langsam...

• Käfig Reinigung Beitrag #12
Ja das Männchen ist getrennt von dem weibchen sind jetzt halt 3 Weibchen (Erwachsene) und 4 Babys (keine Ahnung was für ein Geschlecht) drin. Ja da bin ich ja beruhigt das die größe okay ist. Möchte halt noch einen Aufsatz drauf bauen damit die süßen noch mehr Platz haben und auch genug möglichkeit zum buddeln haben.:D

• Käfig Reinigung Beitrag #13
Finde ich ja super ....

Aber wo ist dann jetzt das erwachsene Männchen? Tut er das später mit den Jüngeren Männchen (wenn welche dabei sind) vergesselschaften?

• Käfig Reinigung Beitrag #14
Nein das hat meine Freundin zu einer anderen Freundin gegeben die eine Männergruppe hat und sie behält später die erwachsenen weibchen denn sie möchte keine Babys mehr.

Noch mal kurz eine frage bei meinen Babys ist ein schwarzes dabei wie kann das? :D

• Käfig Reinigung Beitrag #15
Wieso sollte denn kein schwarzen dabei sein?

Wenn die Elterntiere nicht schwarz sind, kann es an den Genen liegen.

• Käfig Reinigung Beitrag #16
Okay das ist gut finde es auch total süß das ist auch bis jetzt das einzioge was einen Namen hat. (Bagira) von König der Löwen sieht so aus :D

• Käfig Reinigung Beitrag #17
Seit wann gibts in König der Löwen eine Bagira? ;) Die gibts im Dschungelbuch :mrgreen:

• Käfig Reinigung Beitrag #18
upps meinte ich auch :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig Reinigung

Käfig Reinigung - Ähnliche Themen

Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben