Brut,Eier,Brutzeit...

Diskutiere Brut,Eier,Brutzeit... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich wollte mal fragen, Wann Die Brutzeit der Kanarien beginnt und wann diese wieder endet! Wie oft ein Kanarienhenne im Jahr brütet ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brut,Eier,Brutzeit... Beitrag #1
K

Kecke

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte mal fragen,
Wann Die Brutzeit der Kanarien beginnt und wann diese wieder endet!

Wie oft ein Kanarienhenne im Jahr brütet ?

Was haltet ihr von Ausbrüten der Eier!

Über antworten wäre ich sehr dankbar!

MFg Kevin

• Brut,Eier,Brutzeit... Beitrag #2
Also die Brutueit beginnt wenn die Tage länger werden, also ab Frühjahr. Und enden wenn die Tage wieder kürzer werden.
Wie oft ist gleub ich unterschiedlich aber ungefähr dreimal im Jahr.
Ausbrüten würde ich siie nur wenn man wirklich Ahnung von der Zucht hat und weiß wohin mit den ganzen Kanaris.

• Brut,Eier,Brutzeit... Beitrag #4
huhuhu,
Danke für die tipps und antworten:D

Ich bekomme nähmlich zwischen februar und märzvon meinem vater 2 st., diese leben dann in einer selbstgebauten voliere mit den Maßen :
LxHxB 100cm x 120cm x 80cm

Es wird aber noch ein päärchen dazu kommen!

Sind die maßen der voli. okay:?:

LG Kevin

• Brut,Eier,Brutzeit... Beitrag #5
Die Voliere klingt toll, bietet aber nur einem Pärchen kanarienvögel genug platz. Wahrend der brutsaison, also von März bis Juli, leben kanarienvögel in Paaren zusammen und verjagen andere kanarienvögel durchaus blutig. Sind sie da zusammen in einer Voliere müsste die schon einige Quadratmeter groß sein, um genug Platz für zwei brutpaare zu bieten.

Das ist wie mit den Vögeln im garten: man kann da auch nur einen Brutkasten pro Baum aufhängen, weil sie sich sonst keine Ruhe lassen... so 5 Meter Abstand brauchen zwei Paare schon voneinander.

Also müsstest Du einige Monate im jahr immer ein paar in einen anderen Käfig ans andere Ende des Zimmers stellen, ggf-.. auch in einen anderen Raum.

• Brut,Eier,Brutzeit... Beitrag #6
Woher kommen denn deine Pärchen überhaupt?
Das solltest du vorher wissen wegen der frage ob sie verwand sind.
ZUdem solltest du auch die genitik beachten (wie in dem link auch erwähnt wurde)

• Brut,Eier,Brutzeit... Beitrag #7
huhu,
mein erstes paar kommt von Privat,die sitzen schon als päärchen zuammen, die henne it 8 Monate und der hahn 11 monate alt

LG Kevin

• Brut,Eier,Brutzeit... Beitrag #8
Hättest Du denn überhaupt abnehmer für Küken? So 10-15 werden es werden, ab dann sollte man der henne keine weiteren bruten mehr zumuten.

• Brut,Eier,Brutzeit... Beitrag #9
dann weißt du ja jetzt shcon nicht sicher ob sie verwand oder gar geschwister sind.

Wenn du dich wirklich dazu entscheidest mal junge zu zihen solltest du dich vorher ncohmal gründlich mit der genetik und der zucht beschäftigen und sicherstellen das deine teire möglcihst nicht verwant und auf keinen fall geschwister sind.
dann kannst du dich in einem züchterforum nochmal etwas informiren lassen.

Wie ich eben gelesen habe darf hier im forum auch keine tipps mehr zur zucht gegeben werden.

Auch wenn du keine junge willst musst du aber dennoch deine pärchen trennen also musst du dir so oder so noch einen zweiten käfig für die brutzeit besorgen um dort das zweite paar rein zu setzen.
Zudem solltest du auch wenn du die eier austaust nur 2 gelege zulassen. mehr als drei sollten es auf keinen fall werden.
Bei meiner Lillith breche ich nach dem zweiten sofort ab damit sie nciht zu viele legt sie ist da etwas hartnäckig.

Im letzten Jahr hatte sie erst spät angefangen, dafür auf dem zweiten gelege aber hatnäckig weitergebrütet (ich mein das waren nochmal 3 wochen bis sie endlcih aufgab)

Frustiert oder der gleichen war sie danach auch nicht, sie hat scih ganz normal verhalten als wäre nei was gewesen.

Ich habe bis jetzt auch noch nie erlebt das kanarien wirklcih probleme bekommen weil sie nicht erfolgreich junge zihen. Es kommt ja auch in der Natur vor das gelege nciht befruchtet sind und dann nix schlüpft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brut,Eier,Brutzeit...

Brut,Eier,Brutzeit... - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kanarieneier brüten - Wie erkenne ich das die Eier befruchtet sind oder nicht?: Hallo unsere 3 kanarienhennen brüten schon seit mindestens 18 Tagen.... sind die Eier nun befruchtet oder nicht ... wie erkenne ich das sie...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Oben