Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen!

Diskutiere Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Meine Ratte hat (vermutlich am 01.01.2010) sechs Babies bekommen, von denen eines etwas kleiner ist als die anderen, aber ansonsten recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen! Beitrag #1
DasKarma

DasKarma

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Ratte hat (vermutlich am 01.01.2010) sechs Babies bekommen, von denen eines etwas kleiner ist als die anderen, aber ansonsten recht fit wirkt.
Nun ist mir vorhin bei der ersten Nestkontrolle seit der Geburt eines der Babies aus dem Stand auf den Fliesenboden gefallen. :( Es scheint aber keinen erkennbaren Schaden davongetragen zu haben. Es bewegt sich ganz normal, hat auch nicht gequiekt oder so. Da ich die Mutter nicht dauernd beunruhigen und im Nest rumhantieren will, bin ich nun unsicher, ob das Baby wirklich okay ist.
Hat jemand mal ne aehnliche Erfahrung gemacht? Muss ich mir Sorgen machen oder sind die Babies relativ "robust"? Ich bin echt halb am heulen deswegen! :089:

• Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen! Beitrag #2
Ich habe zwar keine Ahnung von Ratten, aber ganz ehrlich, ich vermute, dass so ein kleines Rattenbaby ein Sturz aus dieser Höhe auf einen Fliesenboden nicht unverletzt weggesteckt hat...

• Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen! Beitrag #3
Oje - das kann alles gutgehen, es kann aber auch sein, daß das Baby innere Verletzungen hat und verstirbt. Tun kannst du eigentlich nichts außer abwarten, leider. Lass die Mama möglichst in Ruhe und schau bei der nächsten Nestkontrolle wieder nach. Ich drück die Daumen, daß alles gutgeht.

(Nur der Vollständigkeit halber: wie kam es zu dem Wurf?)

• Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen! Beitrag #4
Muss man denn bei so jungen Tieren überhaupt am Nest rumhantieren und es kontrollieren? Macht die Mutter das nicht in der Regel alles alleine?

• Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen! Beitrag #5
Nestkontrolle sollte man schon machen. Üblicherweise kümmert sich die Mama um alles, aber es kann immer sein, daß z.B. ein Shrimp stirbt und die Mama ihn nicht aussortiert. Außerdem sollte man einen Überblick darüber haben, ob die Kleinen gut ernährt werden, also Milchbäuche haben.
Ab ca. 5-6 Tagen fängt man üblicherweise an, die Kleinen täglich zu wiegen und Gewichtsprotokoll zu führen, ab dann kann es auch sinnvoll sein, wenn nötig zuzufüttern.

• Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen! Beitrag #6
Vielen lieben Dank fuer eure Antworten!

Die Ratzi-Mutter hat sich schnell wieder beruhigt und frisst gerade, sie hat zu mir ja ein Vertrauensverhaeltnis. Sie hat die Babies alle sofort wieder ins Nest getragen, als ich sie ihr wieder zurueckgab. Und wie schon geschrieben, das heruntergefallene Kleine hat sich genauso bewegt und ist rumgekrochen wie die anderen. Also, ich muss halt einfach mal abwarten.

Um die Babies an den menschlichen Geruch zu gewoehnen und handzahm zu bekommen, soll man sie ja relativ bald mal fuer ein paar Minuten herausnehmen. Ausserdem weiss ich aus meinem Rattenbuch, dass man ja auch Nestkontrolle machen und evtl. verstorbene Junge rausnehmen sollte, auch wenn die Mutter eigentlich weiss, was zu tun ist.

Ach ja, zu dem Wurf kam es vermutlich am Neujahrstag. Ich habe, nachdem meine vorherigen Rattenschwestern Lilith und Zoe (beide ca. 3 Jahre) kurz nacheinander an Krebs litten und am Schlaganfall verstorben sind, am 23.12.2009 in einem Zoogeschaeft zwei Rattengirls (ca. 6 und 8 Wochen alt) geholt und nicht gewusst, dass die aeltere traechtig war. Man hat es nicht gesehen. Aber ich moechte alle behalten, habe ein grosses Haus und Platz fuer ne zweite Voliere (fuer den maennlichen Nachwuchs).

• Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen! Beitrag #7
Off-Topic
Vielleicht hast du Glück gehabt und es ist bei Rattenbabys wie bei Menschenkindern. Kleine Menschenkinder überleben unfälle die Erwachsenen töten können (zb einen Treppensturz)

• Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen! Beitrag #8
Off-Topic
(zb einen Treppensturz)

Off-Topic
Ich bin mal als kleines Kind die Treppe runtergepurzelt und als meine Eltern total panisch aus dem Wohnzimmer zu mir gerannt sind hab ich nur gesagt "Ich will nochmal" :lol::lol:

• Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen! Beitrag #9
Hurra! Ich hab heute Morgen mal einen ausgiebigen Blick auf die Babies riskiert. Alle sechs sind quietschfidel und eumeln herum. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!! Rattenbaby heruntergefallen!

Oben