Hund Humpelt VA Schulter?

Diskutiere Hund Humpelt VA Schulter? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo, ich bins mal wieder mit einem Beinproblem, mein Hund hatte neulich erst eine aufgeteilte Kralle , nun ist es wieder sehr gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #1
namico

namico

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich bins mal wieder mit einem Beinproblem, mein Hund hatte neulich erst eine aufgeteilte Kralle , nun ist es wieder sehr gut zugewachsen und hatte soweit keine Beschwerden...bis heute..

Ich habe ihn wieder zum Stall mitgenommen, ( der arme hatte ja leider wenig bewegung durch die letzte verletzung)
wir haben dann beschloßen eine kleine runde Kutsche zu fahren, er musste relativ viel auf der kutsche sitzen weil wir an der straße waren, nun ja so ca. eine viertel std sind wir gefahren wo er auch gerannt ist ( alles nur im schritt wegen der glätte, dadurch war mein hund auch nicht so schnell) und dann haben wir 10 min. pause gemacht , da hat er dann mit einem anderen hund ganz kurz gespielt, als wir wieder los wollten hat er dermaßen heftig gehumpelt dass die blicke schon alle auf ihn gerichtet waren, ich war geschockt weil ich nicht wusste woher das kam, naja hab mir dann die pfoten angesehen und seine kralle die verletzt war...alles in ordnung..

dann haben wir gesehen dass es anscheinend aus der Schulter kommt also vorne links, er hatte da nie probleme, hat keine bisswunde, kein blut- einfach nichts zu sehen. es ist nicht heiß, naja dann musste er auf die kutsche und wollt enicht hoch , hab ihn dann hochgehoben weil er sein bein gar nicht mehr belasten konnte..
als ich dann zum stall bin hab ich ihn an der hand mitgenommen da ging er wieder normal , jetzt zuhause läuft er schon wieder ganz komisch...

bin echt etwas sprachlos, weiß auch nicht ob ich das erstmal beobachten soll oder morgen früh gleich zum TA wobei ich dann eher in die Klinik müsste weil der TA noch urlaub hat...ist dass der aufwand wert oder kann man bis freitag warten? also wenn es am Freitag nichtw eg ist geh ich sowieso zum TA...

soll ich ihn ruhen lassen oder kühlen?

lg. namico

p.s. sorry für das durcheinander

• Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #2
Ich tippe mal drauf dass er sich vertreten hat wenn die Lahmheit so akut aufgetreten ist nach rennen und spielen.
Um zu sehen ob das Ganze wirklich nur akut war, kannst du abwarten und ihn in seinen Tobereien ein bisschen bremsen.
Wenns bis Anfang nächster Woche immer noch auftritt, dann kannst du ihn beim TA vorstellen.
Der wird sich das Ganze ansehen, dann die Beweglichkeit des Beins/Gelenks prüfen und ggf ein Röntgenbild anfertigen.

LG

• Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #3
danke für deine hilfe,

ich wünschte mir dass er sich nur vertreten hat, problem ist nur das etwas bremsen, ich seh es genauso dass man ihn erstmal bremsen muss...er ist allerdings ein arbeitshund also braucht immer seine arbeit und die dazugehörige spielphase ( ist ein rettungshund)

find es nur grade recht nervig dass er so viel hat in letzter zeit,
kann es eigentlich von seiner borreliose kommen? ( sry ist mir gerade durch den kopf geangen)

lg. namico

• Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #4
Ja auf jeden Fall kann es dadurch kommen. Kann durchaus ein Borrelioseschub sein. Ist nen ziemlich naheliegender Gedanke.

LG

• Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #5
dann aber auf jeden fall nichts woran ich gern denken würde...bis jetzt war er auch relativ unauffälig also durch bluttests konnten wir eben feststellen dass er es hat aber sie ist noch nicht richtig durch einen schub ausgebrochen, und er ist ja auch erst 4 jahre alt =(

lg. namico

• Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #6
Borreliose kann aber auf die Gelenke schlagen mit der Zeit. Bekommt er irgendwelche Medikamente? Ich weiß leider nicht ob man einen Borrelioseschub unbehandelt vorübergehen lassen kann und was genau dann passiert.
Mein Vater hat auch Borreliose und hat dann immer Gicht-artige Anfälle, also Schmerzen im Fuß, in den Gelenken.... Er nimmt dann immer für den Moment des Schubs Medikamente.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

[FONT=Futura_Book_Demi]Welches sind die wichtigsten Symptome einer Borreliose? Bei welchen Anzeichen sollte der Tierhalter den Hund zum Tierarzt bringen?[/FONT]
[FONT=Futura_Book_Demi] [/FONT]
[FONT=Futura_Book_Demi]Die wichtigste Veränderung, die der Tierhalter Wochen bis Monate nach der Übertragung der Erreger erkennen kann, ist die unvermittelt beginnende Lahmheit. Diese kann auf eine Gliedmaße beschränken sein; eine gleichzeitige Beeinträchtigung mehrerer Extremitäten ist ebenso möglich. Die Lahmheiten, die in akuten Entzündungsreaktionen der betroffenen Gelenken ihre Urasche haben, können wenige Tage andauern oder sich über Wochen hinziehen. Unter Umständen kann die Lahmheit von Fieber und Abgeschlagenheit begleitet sein. Nach Abklingen der Beschwerden kann es nach wenigen Tagen oder Wochen zum Wiederaufflammen der Entzündungen in den Gelenken kommen (wechselnde Lahmheiten).[/FONT]
[FONT=Futura_Book_Demi]In seltenen Fällen ist es möglich, dass das Tier neurologische Ausfallserscheinungen zeigt. Hier ist vor allem die Gehirnhautentzündung (Meningitis) und Beeinträchtigung der Gesichtsnerven (Fazialislähmung) zu nennen, die auch beim Menschen des öfteren beschrieben wurden.[/FONT]
[FONT=Futura_Book_Demi][/FONT]
[FONT=Futura_Book_Demi]Quelle: [/FONT]
[FONT=Futura_Book_Demi][/FONT]
[FONT=Futura_Book_Demi]Natürlich bleibt immer noch die Option dass er sich vertreten hat. [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #7
oh je, hört sich ja schlimm an, hab die borreliose immer unterschätzt..na hoffentlich hat er noch keinen schub..und sich wirklich nur vertreten

danke für den Text, ist sehr informativ..

nein mein hund bekommt keine medis, er bekam mal antibiotika , was allerdings zu spät kam ein viertel jahr später wurde nochmal eine blutuntersuchung gemacht und leider immer noch mit borrelien.
Meinst du man könnte sowas mit Menschenähnlichen Präparaten behandeln?

lg. namico

• Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #8
oje, hoffe echt mal ist nichts Schlimmes.....
wurde den die aufgeteilte Kralle vom TA abgeschnitten, und gesäubert ?? auf Vox in der Tiesendung zeigten die auch mal einen Hund, der das gleiche hatte, dort wurde die aufgeteilte Kralle soweit gekürzt das sie Normal nachwachsen kann, und ein Schutzverband wurde angelegt, damit kein Schmutz eintreten kann.

• Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #9
die kralle wurde nicht aufgeschnitten da sie vertikal komplett geteilt war undn die nervenbahn freilag, sie wurde gesäubert und verband ran gemacht, mit täglichen wechsel, das problem ist soweit auch behoben, also kralle ist wieder ok und auch da unten tut ihm nichts weh...also ich geh davon zumindestens aus ;)

lg. namico

• Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #10
Kann ich dir nicht sagen. Ich denke die AB-Behandlung war schon mal korrekt, allerdings steht ja auch in dem Text dass nicht alle Borrelien davon abgetötet werden und durchaus nochmal ein Schub auftreten kann.

Ich müsste mal rausfinden was in den Medis von meinem Vater drin ist bzw wie die überhaupt heißen, aber ich tippe drauf dass das auch irgendwas antibiotisches ist..... Dann könnt ich dir vielleicht sagen ob das geht bzw ob es dasselbe ist was der Hund als "Hundemedikament" bekommen würde.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja hab grad nochmal gegooglet, also ist tatsächlich auch beim Menschen ne AB-Behandlung. Kann sein dass mein Vater zusätzlich noch was für die Schmerzen bekommen hat, bin mir aber nicht sicher.
Bzw gegen die Schmerzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #11
danke Emblazoned =)

naja meldung von heute, ihm geht es schlechter und er ist tatsächlich etwas ruhiger und teilnahmslos...mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob es die schulter ist weil er auch wieder die pfote hebt aber abtasten ist unauffälig...mhhh morgen geht es wohl zum TA ich werd heute noch abwarten müssen der TA macht morgen wieder auf und ich habe keine Gelegenheit in die Klinik zu fahren und ich hoffe auch dass das nicht sein muss...

lg. die mittlerweile verzweifelte namico

• Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #12
Eine Freundin von mir deren Hündin hat auch Borreliose wenn sie einen Schub bekam war sie zwar nicht lahm aber sie wollte nicht wirklich laufen und ins Auto einsteigen ging auch nur sehr sehr langsam!
Sie bekam dann Kortison dagegen! Das half ganz gut dagegen!
Ich hoffe das es nicht alzu schlimmes ist mit deinem Süßen:(!
Ihr habt ja zur zeit nicht wirklich glück!

Lg Yvi

• Hund Humpelt VA Schulter? Beitrag #13
hey Yvi, ne leider haben wir gar kein Glück und er leidet total, hat ja kaum bewegung, das kennt er halt nicht., dass er so lang nicht smachen darf...

naja ich hoffe echt es ist nicht die borreliose und bete imernoch dass er sich irgendwie vertreten hat...

falls es dass sein sollte hört sich dass mit dem Kortison schon mal gut an..

Ja das Problem mit dem Auto haben wir auch, gott sei dank kennt er es aus der Hundestaffel getragen zu werden, und so ist es kein roblem ihn ins auto zu packen...naja gut der leichteste ist er ja auch nicht ;)

lg. namico

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund Humpelt VA Schulter?

Oben