Medis in ratten rein?

Diskutiere Medis in ratten rein? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Kurzfassung da ich grad am kochen bin: Ratten husten und rasseln, 7 Tage baytril... probiert: Karottenbrei, Wasser vom Mais, Vitaminpaste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Medis in ratten rein? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Kurzfassung da ich grad am kochen bin:

Ratten husten und rasseln, 7 Tage baytril...

probiert: Karottenbrei, Wasser vom Mais, Vitaminpaste (Gimpet), Malzpaste (Gimpet)

Funktioniert: NICHTS...

hab die halbe dosis (1/8 tablette) in jede nase bekommen, ab dann war schluss.

die wollen entweder alle zusammen schlecken oder gar keiner.

was kann ich noch probieren bevor ich es ihnen per spritze direkt verpassen muss?

(Dooooofe ratzen!!):evil:

• Medis in ratten rein? Beitrag #2
Probier ihnen mal den Brei indem dus untermischt direkt vom Finger zu geben, meine schlecken da lieber als vom Teller/Löffel. (Keine Ahnung warum ...)

• Medis in ratten rein? Beitrag #3
du, ich kann meine hand da gar nimmer reinhalten.. die sind sofort weg... ich musste sie ja für den TA-besuch einfangen. das nehmen sie mir übel...

• Medis in ratten rein? Beitrag #4
Hi,
die Ratzis meiner Kommolitonin rasseln auch vor sich hin, bzw die eine. Sie behandelt sie allerdings mit Homöopathie (Euphorbium-noch irgendwas mit E (nicht Echinacea)-Lösung) und Echinacea im Trinkwasser (zusätzlich zu Trinkwasser ohne) sowie mit Rotlicht und einmal am Tag inhalieren. Die lutschen ihr das Zeug so aus der Spritze weg, das Echinacea-Trinkwasser wird auch super angenommen. Scheint wohl zu schmecken...

Aber jetzt zum Baytril: Du hast Tabletten bekommen und die löst du dann auf oder wie machst du das? Ich kenns nur flüssig.
Es ist ja schon irgendwie wichtig dass die Ratten die passende Dosierung bekommen - im Zweifelsfall, wenn es wirklich nicht möglich ist sie einzeln so zu füttern (und du hast ja auch schon ne ganze Menge versucht) würd ich für die 7 Tage wirklich darauf umschwenken, ihnen das Zeug ins Mäulchen zu spritzen.
Klar werden sie dich dafür nicht lieben, aber immerhin kriegen sie das was sie brauchen.

LG

• Medis in ratten rein? Beitrag #5
Ich bekomme immer Baytril als Flüssigkeit, das ist auch jedesmal ein Kampf. Lou bekommt auch Tabletten und ich hab sie nicht rein bekommen. Ich war aber auch so helle und sie im ganzen versucht unterzumischen. Nun hab ich die Lösung gefunden. ich zermale die Tabletten und mische sie unter Multipaste, das klappt nun super. Wenn Multipaste garnicht geht, hab ich hier den Tipp bekommen Maiswasser zu nehmen, klappt auch gut (aber hast du ja auch schon versucht) Mia war zum schluss total störisch und wollte garnix nehmen ausser Nutella, aber das ist völlig ungesund, ich nehme das nur wenn wirklich alles andere versagt.

• Medis in ratten rein? Beitrag #6
sowie mit Rotlicht

Aber jetzt zum Baytril: Du hast Tabletten bekommen und die löst du dann auf oder wie machst du das? Ich kenns nur flüssig.

Rotlicht ist bei Ratten nicht so toll, weil die die Warnung das man nicht reinschauen kann können sie ja nicht lesen und das ist nicht gut für die Augen.

Baytril gibt auch als Tabletten, ist sogar fast besser weil die kann man mörsern und leichter untermischen.

• Medis in ratten rein? Beitrag #7
Ach so, okay..... gut zu wissen. Aber dann dürfte ja generell kein Tier unter Rotlicht liegen.... korrigier mich wenn ich mich irre aber ist Rotlicht nicht generell ein Mittel zum "Warmhalten" nach zB Operationen? Hund/Katze können ja auch nicht vorher gewarnt werden. Aber ich mach mich da nochmal schlau.

• Medis in ratten rein? Beitrag #8
naja, angeblich sind die baytril tabletten einen tick weniger bitter...

ja, ich mache staub draus und versuche es so in die ratte zu bekommen... hmmm... vielleicht hab ich ja doch noch nutella herumliegen. muss mal freund fragen.

• Medis in ratten rein? Beitrag #9
Es gibt verschiedene Arten von Rotlicht. Was üblicherweise als "Wärmelampen" für Menschen verkauft wird, wird eigens mit dem Warnhinweis versehen, daß man nicht ins Licht schauen soll. Anders sieht es z.B. bei speziellen Brutstrahlern aus, aber die hat ja üblicherweise keiner zuhause.

Besser sind da Keramikstrahler aus dem Terrarienzubehör (produzieren nur Wärme, kein Licht) oder - die günstigere Variante - z.B. ein Snuggle Safe. Der speichert Wärme wirklich 6-8 Stunden wie versprochen und bleibt damit auch eine ganze Nacht lang warm, was gegenüber Körnerkissen etc. schon ein großer Vorteil ist.

Baytril Tabletten schmecken angeblich leicht fleischig, außerdem sind sie so klein, daß man die benötigte Menge gemörsert sehr leicht irgendwo verstecken kann (Paste, Brei etc.). Die Injektionslösung, die üblicherweise im Kleintierbereich verwendet wird (auch zur oralen Gabe) schmeckt nämlich wirklich eklig, das haben Ratten oft sehr schnell raus. Die orale Lösung wäre geschmacksneutraler, wird aber eher selten benutzt, weil man sie eben ausschließlich oral geben kann, daher verwenden TÄ meist lieber Injektionslösung, denn die geht für beides. Ich finde Tabletten aber ideal (auch bei Marbocyl, Chloramphenicol), warum sich das bei den TÄ bisher nicht so flächendeckend durchgesetzt hat, weiß ich nicht, wir haben damit nur positive Erfahrungen gemacht.

• Medis in ratten rein? Beitrag #10
sagt mal...

kennt jemand von euch ein depot-AB für ratten? habe was von [FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]Convenia, [/FONT][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]Terramycin LA[/FONT][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma] und [/FONT][/FONT][FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]Nuflor gelesen.

das wäre für mich eine alternative damit ich die armen kerle nicht jeden tag mit nem löffel jagen muss ^^
[/FONT][/FONT]

• Medis in ratten rein? Beitrag #11
Convenia hatten wir hier noch nie; Nuflor hat den Wirkstoff Florfenicol, das wirkt ähnlich wie Chloramphenicol, würde ich also vorzugsweise für Kopfgeschichten benutzen, aber wenn es nicht anders geht, natürlich auch in solchen Fällen. Problem dabei ist, daß es ein Großtiermedikament ist und auch nur in entsprechend großen Abfüllungen zu bekommen ist, in Kleintierpraxen ist es sogut wie unüblich, da einfach zu teuer, denn man braucht nur kleinste Mengen, und es verfällt nach einigen Wochen. Wenn du es benutzen möchtest und dein TA hat es nicht, kannst du es evtl. in einer Großtierpraxis abfüllen lassen und bei deinem TA einlagern.

Marbocyl hat injiziert auch eine gewisse Depotwirkung (allerdings nicht ganz 48 Stunden), evtl. wäre das noch eine Alternative.

• Medis in ratten rein? Beitrag #12
ich hab hier eh die VetMed, da können sie sich ja von den großtieren mal eine spritze liefern lassen, oder?

HERGOTT IM HIMMEL, ich hab bescheuerte ratzen.

nicht mal honig wollen die... egal ob vom finger oder vom löffel. nutella hab ich keine -.-

• Medis in ratten rein? Beitrag #13
Dann warte mal einen Tag ab und lass sie zur ruhe kommen, die haben ja in den letzten 2 Tagen viel erlebt, vielleicht sind sie einfach noch zu aufgewühlt.

Wie ist eignetlich die Nacht gelaufen? Sind sie ausgebüchst?

• Medis in ratten rein? Beitrag #14
Off-Topic
nö, in der nacht nicht.. aber unter tags hats die duracell-ratte gleich 2 mal gemacht. frech aufm käfig gesessen und gewartet bis ich den herrn wieder in den käfig gesetzt habe ^^

• Medis in ratten rein? Beitrag #15
Off-Topic
Na du hast ja echt einen schönen Start bezüglich der Rattenhaltung, mal gucken ob das so weiter geht. Du musst mal Fotos reinstellen, ich bin doch so neugierig

• Medis in ratten rein? Beitrag #16
Off-Topic
jo, ich könnt die fellflusen schon antackern :roll: ich hoffe die 4 nehmen bald zu, dann hat sichs mim wandern gehen...

• Medis in ratten rein? Beitrag #17
Mögen sie Paste, Brei, Erdnussbutter, Leberwurst, Marmelade etc. denn ohne Medis? Teste das doch erst mal ;) was sie nicht kennen, werden Ratten fast immer misstrauisch anschauen, da mußt du probieren lassen. Die wenigsten reißen mir Paste und Brei gleich aus der Hand, daher werden alle sofort wenn sie zu mir kommen schon "angefixt", damit sie im Krankheitsfall dann die Medis auch annehmen. Gib ihnen doch einfach über Nacht ein bisschen Brei und ein paar Kleckse Paste zum Abschlecken in den Käfig zum Kennenlernen, das hilft oft.

• Medis in ratten rein? Beitrag #18
brei futtern sie ja...

aber eben nur alle zusammen. wehe ich schicke einen weg. dann fressen alle nicht mehr -.-

ich tacker die echt bald an...

• Medis in ratten rein? Beitrag #19
Ich sag nur Gimborn Nagermalt ... das Zeug ist unglaublich... meine Ratzen ticken da regelrecht aus und die Mäuse hängen auch wie Junkies am Gitter...

• Medis in ratten rein? Beitrag #20
Ich sag nur Gimborn Nagermalt ... das Zeug ist unglaublich... meine Ratzen ticken da regelrecht aus und die Mäuse hängen auch wie Junkies am Gitter...

Das hab ich neulich schon gehört, aber wo bekomm ich das den her wie sieht das aus? Soviel Medis wie ich momtan verteilen muss wäre es schön mal eine erleichterung zu bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Medis in ratten rein?

Oben