Zu kleiner Käfig/ratte krank
Diskutiere Zu kleiner Käfig/ratte krank im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich war eben bei der Freundin meiner Mutter, und die hat seit kurzem 2Ratten.
Nun habe ich zum ersten mal den Käfig gesehen der viel, viel, viel...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zu kleiner Käfig/ratte krank Beitrag #1
Ich war eben bei der Freundin meiner Mutter, und die hat seit kurzem 2Ratten.
Nun habe ich zum ersten mal den Käfig gesehen der viel, viel, viel zu klein ist.
Hier ein Link.
http://cgi.ebay.de/Hamsterkaefig-Nagerkaefig-Maeusekaefig-Kaefig-Kleintierkaefig_W0QQitemZ190346862397QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere
Die eine Ratte ist total aufgeschlossen und kommt sofort auf die Hand die andere hat sich unter eine der Etagen gelegt und auch wenn man sie angestubst hat hat sie sich nicht bewegt.
Ich habe sie dann rausgeholt und auf den arm genommen sie hat sich dan sofort hingelegt und auf meinem arm geschlafen.
Außerdem habe ich dann bemerkt das ratte 2 (die auf dem arm) niest, ich habe die besitzerin darauf angesprochen die meinte nur sie hätte eine Alergie.
Ich habe sie auch auf den Käfig angesprochen sie hat dann gesagt sie hätten jeden Tag auslauf in der ganzen Wohnung (ja klar bei den Katzen).
Es ist ihrer meinung ja nicht wichtig das der Käfig groß ist :shock:
Was kann ich denn nun tun?
Ich bin ihrer meinung nach ja nur ein dummes Kind die sowieso keine ahnung hat.
-
-
-
Zu kleiner Käfig/ratte krank Beitrag #2
Du kannst ihr besseres zeigen und so versuchen sie zu überzeugen, dass es falsch ist, was sie tut.
Oder du kannst Texte aus Diebrain ausdrucken und ihr vorlegen.
Und zeig ihr den Hamster XXL Käfig (den viele für Ratten benutzen, weißte welchen?) vielleicht macht sie dass ja nur weil sie keinen neuen kaufen will und wenn sie einen so günstigen sieht überlegt sie es sich...
viel lück beim überzeugen!
-
-
Zu kleiner Käfig/ratte krank Beitrag #3
Sie hat den käfig ja gerade neu gekauft.
Die Ratten haben in dem alten 50cm käfig von ihrem zwerghamster der nach ner woche gestorben ist gelebt.
Ich habs schon versucht aber dann kam ich zitiere "Liebe Laura, unsere Ratten bekommen täglich auslauf und da ist es egal ob der Käfig klein ist"
Und dann kam noch "wenigstens lassen wir unseren Hamster jicht vergammeln"
Ich habe ihr nur gesagt das ich meinen Hamster ganz bestimmt nicht vergammeln lasse das er einen großen Käfig hat und täglich rausgenommen wird und im Zimmer rumlaufen darf.
Ich werde wirklich nur als dummes Kind angesehen aber mit 15Jahren habe ich eindeutig ein recht auf redefreiheit.
-
-
Zu kleiner Käfig/ratte krank Beitrag #4
Ich würds auch so machen dass du ihr Berichte vorlegst, zB wie genannt von Diebrain und dass das, was sie da macht alles andere als artgerecht ist (und frag sie mal wie sie das bewerkstelligt mit dem Auslauf in Anwesenheit der Katzen! - ich bin sicher sie wird nur ne Ausrede parat haben).
Außerdem: ist sie den ganzen Tag zuhause dass die Ratten den ganzen Tag laufen? Ich glaube nicht.
Woher weiß sie denn dass die Ratti ne Allergie hat? Gerade ein "harmloser" Schnupfen kann sich bei den Kurzen schnell mal als gravierend herausstellen und zur Lungenentzündung mutieren und dann? Dann stirbt halt eine oder wie? Sind ja nur Ratten :roll:
-
-
Zu kleiner Käfig/ratte krank Beitrag #5
Kannst du sie nicht einfach hier im Forum vorbei schicken?
Nimms mir nicht übel, aber allgemein ist 15 nicht grade ein alter das für Erfahrung geschätzt wird
Off-Topic
Ich bin die älteste in meiner Klasse der jüngste ist 16, meine beste freundin ist 19 (also 7 Jahre jünger), ich bin kein Mensch der andere nur nach dem alter beurteilt... eher nach charakter und wissen, aber so ist eben nicht jeder
-
-
Zu kleiner Käfig/ratte krank Beitrag #6
Hi maspie,
eine ähnliche Diskusion hatten wir die Tage in folgendem Threat:
https://www.tierforum.de/t85975-total-arme-ratte-bei-bekannter-was-kann-ich-machen.html
Vielleicht findest du da was hilfreiches. Weiter unten sind einige Links, u.a. zm Beispiel zu einem Faltblatt vom BMT über RAttenhaltung, wo solche Sachen drin stehen, das ist eine seriöse Quelle und kann nicht als "Behauptung" deinerseits dargestellt werden.
Ich hoffe, das hilft dir etwas. Jedenfalls finde ich es gut, dass du versuchst, den Ratten zu helfen!
Wichtig wäre es, dass die kranke Ratte zum Tierarzt kommt, wenn du sagst sie niest. An einer Atemwegserkrankung kann das Tier sterben, vielleicht bewirkst du ja etwas, wenn du der Besitzerin das sagst.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
freake
-
-
Zu kleiner Käfig/ratte krank Beitrag #7
(und frag sie mal wie sie das bewerkstelligt mit dem Auslauf in Anwesenheit der Katzen! - ich bin sicher sie wird nur ne Ausrede parat haben).
Außerdem: ist sie den ganzen Tag zuhause dass die Ratten den ganzen Tag laufen? Ich glaube nicht.
Also da muss ich ja mal wiedersprechen, ich hab auch einen Kater und meine Jungs könnten einen 24 Stunden Dauerauslauf nutzen. Der Kater darf einfach nicht in den Raum in dem sie stehen und Auslauf haben und einen Auslauf kann man so gestalten das sie auch ohne Aufsicht laufen können.
Das es mit DEM Käfig trotzdem nicht artgerecht ist stimme ich natürlich voll und ganz zu... so ein miniteil :silence:
-
-
Zu kleiner Käfig/ratte krank Beitrag #8
Ja okay, wenn die Katze ausgesperrt ist ist ja gut, bei Maspie klang das oben aber so als wären die Katzen in der ganzen Wohnung verteilt bzw im selben Raum wie die Ratten.
LG
-
-
Zu kleiner Käfig/ratte krank Beitrag #9
Also ich würde auch mal versuchen sie ins forum zu bekommen. wie ich das verstanden habe ist sie eine freundin deiner mutter? kann sie nicht mal versuchen mit ihr zu reden?
der käfig ist nämlich mini. meine kleine schwester hatte den anfangs für ihre 4 mäuschen und sogar für die war der viel zu klein.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: