Husten wird schlimmer. nicht besser....

Diskutiere Husten wird schlimmer. nicht besser.... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Wie einige mitbekommen haben knattern meine Jungs seit Freitag. Haben Baytril bekommen dass wir mit mehr oder weniger kampf in die ratten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Husten wird schlimmer. nicht besser.... Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Wie einige mitbekommen haben knattern meine Jungs seit Freitag.

Haben Baytril bekommen dass wir mit mehr oder weniger kampf in die ratten bekommen...

NUR... das knattern wird nicht besser, eher schlechter. anfänglich hab ich es nur bei einem gehört, dem Freddy...

Nun knattert Stripe auch noch...(der schreit aber auch bei der AB-Gabe wie ein doofer).

Jason und Hookie sind unauffällig von der atmung her, aber schlapp...

hab donnerstag einen termin in der Tierklinik Döbling, mal sehen. aber nach 5 tagen AB müsste ich doch eine verbesserung eintreten, oder?

*heuuuul*

So ein mist... weiß nimmer weiter....

wie kann ich ihnen noch etwas helfen? kann ich da noch was machen?

ein anderer TA tippt drauf dass es wohl viral ist, nicht bakteriell... und meinte wenn dies zutrifft ist das gar nicht gut...

• Husten wird schlimmer. nicht besser.... Beitrag #2
Kenn mich mit Rattis leider nich so aus, aber wenns viral ist hilft dir kein Baytril/AB.
Kann aber auch "einfach nur" sein, dass der Erreger nicht auf das Enrofloxacin (Wirkstoff im Baytril) anspricht.
Ich weiß nicht inwiefern es möglich ist, eine Tupferprobe (entweder vom Nasensekret oder aus dem Rachen der Rattis) zu entnehmen und einzusenden, frag da mal den TA nach (oder ob man den Erreger vielleicht irgendwie sonst bestimmen kann) - dann könnte man das einsenden und das Labor würd einem dann genau sagen auf welches Mittel der Erreger reagiert und auf welches nicht.

Ansonsten würde mir als Differentialdiagnose die Mykoplasmose in den Sinn kommen...?

LG

• Husten wird schlimmer. nicht besser.... Beitrag #3
mal sehen...

hab am donnerstag eh einen termin und mal sehen was da rauskommt... ich hoffe es ist keine Myco, die nasen sind noch keine 4 monate alt. *schnief*

vielleicht sprechen sie ja auf ein anderes AB an. muss Baytril eh noch bis donnerstag in die ratten bekommen, dann sehe ich weiter.

ach gott, ich hab ein glück mit tieren....

• Husten wird schlimmer. nicht besser.... Beitrag #4
Myco ist eine Möglichkeit, aber der Statistik nach eher unwahrscheinlich; den Erreger tragen so gut wie alle Ratten in sich, aber daß es ausbricht ist selten (im Mäuse/Rattenbereich wird für meine Empfinden oft viel zu schnell auf Myco geschlossen, wenn ein AB nicht anschlägt). Wahrscheinlicher finde ich, daß entweder eine Virusinfektion vorliegt (aber auch dann würde man sinnvollerweise AB geben, um weitere bakterielle Infektionen zu verhindern bzw. zu bekämpfen) oder eben der Wirkstoff nicht der passende ist.

Wie lange gebt ihr das Baytril jetzt schon genau?

• Husten wird schlimmer. nicht besser.... Beitrag #5
Nun ja ich bin ja leider kein Experte bisher, darum sind das Dinge die mir "eingefallen" sind in dem Zusammenhang.
Ich denke der "Standardweg" wird eh sein dass du ein anderes AB bekommst

LG

• Husten wird schlimmer. nicht besser.... Beitrag #6
also heute war der 5te tag, bis donnerstag muss ich noch weitergeben... und da hab ich dann auch meinen tierarzttermin.

vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber der schlimmste knatterer klang heute ein kleines bisschen besser. oder besser gesagt weniger laut...

wobei ja nur 3 von 4 jungs knattern... das finde ich irgendwie komisch... der größte und schwerste (200 gramm) ist unauffällig, laut tierarzt nur minimalste atemgeräusche.

• Husten wird schlimmer. nicht besser.... Beitrag #7
Hallo

was machst du sonst noch
Inhalierst du mit den Kleinen ?
Ich hab schon verschiedenen Kräuter gegeben wenn ich bei meinen Nymphis ein nissen höre oder wenn ich sehe das da was kommt
und bis jetzt hab ich es echt immer vorher in den grief bekommen
Kann man das bei Ratten nicht ??

Grüsse SIm

• Husten wird schlimmer. nicht besser.... Beitrag #8
Nun ja ich bin ja leider kein Experte bisher, darum sind das Dinge die mir "eingefallen" sind in dem Zusammenhang.

Das ist ja auch grundsätzlich ok ;) allerdings beobachte ich durch diverse Foren hinweg, daß oft Myco viel zu schnell angenommen wird, zumal es am lebenden Tier nicht diagnostizierbar ist (bzw. würde ein Vorhandensein des Erregers auch nicht bedeuten, daß es ausgebrochen ist, also wäre selbst der Erregernachweis nicht aussagekräftig), und es dann heißt "man kann da ja sowieso nichts machen".
Da es bei diversen Erkrankungen bei Ratten oft keine andere Möglichkeit gibt als AB-Gabe, werden sie weitaus häufiger mit AB behandelt als z.B. wir Menschen, und die Gefahr einer Resistenzbildung bei Erregern ist damit statistisch auch höher.

Man kann die Atemwege bei Ratten mit Kräutern unterstützen - Kamille und Minze würden sich anbieten - inhalieren geht theoretisch auch, allerdings bin ich dabei immer sehr vorsichtig. Ratten mit ohnehin vorhandenen Atemwegsproblemen könnte das auch zuviel sein, daher sollte man da maximal eine Hälfte des Käfigs abdecken und unter das Handtuch heißen Tee stellen (natürlich außerhalb des Käfigs, die Ratten dürfen nicht rankommen können). Die Ratten müssen jederzeit die Möglichkeit haben, sich aus dem Dampf zurückzuziehen.

• Husten wird schlimmer. nicht besser.... Beitrag #9
na dann werden sie heut inhalieren dürfen...

mal sehen was morgen beim TA rauskommt, ich werde weiter berichten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Husten wird schlimmer. nicht besser....

Husten wird schlimmer. nicht besser.... - Ähnliche Themen

Suki knattert trotz 3. AB und Nala ist plötzlich ruhiger: Hi, bei meinen verbliebenen 2 Mäusen (beide etwas über ein Jahr) hab ich jetzt das Problem, dass Suki (55g) knattert, obwohl wir mittlerweile...
Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank: Hallo, ich bin momentan ziemlich ratlos und hoffe hier auf hilfreiche antworten mein goldhamstermännchen (1,5 Jahre) ist seit 4 Tagen schwer...
Husten - Morgen Bronchoskopie :(: Hallo ihr Lieben!:( Also wie ihr oben schon lest - meine Ponystute(ü20) hat morgen eine Bronchoskopie am Start. Und ich mach mir verdammt Sorgen...
Asthma und Gewichtsverlust: Hallo, ich war am 15.01. mit meiner Luna beim TA, weil mir am Sonntag davor aufgefallen war, dass sie röchelt. Der TA hat eine Erkältung...
Oben