Ach Du lieber Himmel...
Ich denke nicht, dass Du jetzt zum Tierarzt musst... was sollte der jetzt tun können?
Bist Du sicher, dass die Ratten den Radiergummi gefressen haben, oder haben sie ihn vielleicht einfach nur geshreddert? Normalerweise fressen sie so´n Zeug ja nicht, sondern zerkleinern es nur.... das haben unsere Ratten z. B. einmal mit so einer Gefrierbeutelklammer gemacht (diese Plastikclips, damit haben wir immer die Handtuch-Hängematten im Käfig befestigt, aber eigentlich so, dass die Ratten nicht an die Clips drankamen...). Eines Tages haben sie so einen Clip aber erwischt und komplett zerlegt... passiert ist ihnen nichts...
Von daher denke ich, dass Du wahrscheinlich Glück haben wirst.
Ich würde den Kot der Ratten beobachten und das Fressverhalten... Sollte sich da was verändern, wäre ein Gang zum Tierarzt natürlich unbedingt anzuraten...
Evtl. - ich weiß nicht, ob das hilft - heute mal einen Schuss Olivenöl übers Frischfutter geben, damit eventuell verschluckte Radiergummiteilchen mit etwas Glück "durchrutschen" und wieder nach draußen befördert werden...
Und merke für die Zukunft: Jegliche riskanten Teile aus Rattenreichweite entfernen
LG, seven