tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ?

Diskutiere tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; heeej . seit ca. 3 wochen lässt sich brutus aufheben ! =) Normal quikt er un rennt weg, aber aufeinmal war er lieb und liess sich anpacken. Heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
heeej . seit ca. 3 wochen lässt sich brutus aufheben ! =)
Normal quikt er un rennt weg, aber aufeinmal war er lieb und liess sich anpacken.
Heute beim stall ausmisten hab ich ihn auch angehoben, aber er hat sich nicht ma groß bewegt !
er saß einfach auf der hand, egal wie ich ihn hinsetzte (zb. hab ich ihn mit den po auf die handfläche gesetzt = die füße waren nicht auf der handfläche)
Das kam mir komisch vor, ich hab seinen körper wiedermal abgetastet (das hab ich schon paar mal gemacht um zu kucken ob er tumor hat, hab aber nie was gespürt) heute aber hab ich entdeckt das er unten recht ober dem Genital bereich was hartes hat. bei yvannah steht der fettgewebs tumor etwas heraus bei ihm aber nicht, das is mehr so drinnen, man sieht bei brutus keinen hubel, nur durchs leicht drücken merkt man das es hart ist, yvannahs knubbel is , zumindest kommts mir so vor, etwas weicher als bei ihm !

Kann es sein das der knubbel was mit seiner schlappheit zu tun hat? oder wird er einfach nur alt, er is immerhin ca. 2 1/2 jahre wenn nich 3 jahre, aber mir kams nie vor als würden meine süßen alt sein, weil sie einfach noch fit waren und auch nich alt aussahen oder beschwerden hatte !

warum is sie plötzlich so? yvannah is doch auch noch fit.

brutus is ein weibchen ! totz, dem er ....er....er...

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #2
Hi!
Warst du mit der Ratte schon beim Tierarzt? Wenn nein, dann ist das dringend nötig. Ich vermute mal, dass die Schlappheit mit den Tumor zusammenhängen kann (wenn es denn einer ist, bei einem Knubbel gibt es mehrere Varianten, könnte z.B. auch ein Abszess sein), aber wenn nicht, dann stimmt irgendwas anderes mit der Ratte nicht.
War Yvannah denn schon beim Doc? Was genau hat sie eigentlich und muss das nicht operiert werden? *neugierig*
Naja, so oder so muss Brutus bitte dringend zum Tierarzt!
Liebe Grüe,
freake

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #3
hej. nein war ich noch nicht. ich will eh zum ta. also yvannah war beim TA aber er meinte das operieren riskanter wäre, wegen des alters, als den knubbel einfach zulassen solange er yvii nicht stört. der is ja nich soo groß, und er meinte auch das fettgewebs tumore meist gutartig sind

ich weiß blos nicht wann ich zum TA soll! Meine mam will nicht, aber die krieg ich schon überredet wenn ich ihr erzähle das brutus sonst sterben kann etc etc.
Ich weiß nämlich nich ob der morgen offen hat.
ich hoffe !

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #4
der knubbel hat sich stark vergrößert! kann es sein das es ein abszess ist?

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #5
Warum gehst Du nicht zum TA:roll:.
Willst Du warten bis er sich quält und schmerzen bekommt oder evtl. stirbt.
Geht zum TA und lass es punktieren. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.

Ich verstehe nicht wie man so lange warten kann.
Wir gehen doch auch zum Arzt wenn wir etwas komisches an uns feststellen.

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #6
Sowohl Tumore, als auch Abszesse können rasend schnell wachsen, umso wichtiger ist es, dass du auf jeden Fall heute noch zum Tierarzt gehst! Gerade wenn es so schnell wächst muss dringend was getan werden, eh es zu spät ist! ;)

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #7
ich konnt nicht früher, weil meine mutter krank is und mein vater keine zeit hatte, nochdazu der TA geschlossen ist am WE. aber wir fahren in ca. 40min.

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #8
Und, wie ist es ausgegangen? *neugierig*

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #9
er hat gefragt was das problem ist, dann hab ich gesagt dass er nen knubbel hat, und ihm den gezeigt, er hat kurz rumgedrückt und meinte ja das wär ein tumor, mehr war nich, also er hat nich gesagt wegen operieren, wegen gutartig . . . etc.
Ich hab ihm nebenbei erzählt, dass er schlapp ist und leicht zur seite kippt, dannn meinte er ja das hat nichs mitn tumor zu tun, sondern altersschwäche.

Brutus hat 2 spritzen bekommen, und er hat gesagt das es er entweder einschläft, wegen schlappheit (altersschwäche) oder aber die spritzen wirken und er wird in ca. 2-3 tagen wieder deutlich fitter, dann wird er wohl noch länger leben.

Jetz müssen wir hoffen das die spritzen wirken, ich glaube sowieso das yvannah länger lebt, weil sie einfach schon immer aktiver war, aber das muss ja nich unbedingt was heißen.

Das genaue alter weiß ich ja nicht weil die . .. ich erzähl ma die vorgeschicht:
Ich hab von geli eine ratte bekommen, die eig. ne futterratte sein sollte, sie hat dan 2 jahre lang bei mir gelebt. während des todes war meine mam am katschberg bei freunden. Ich hab sie angerufen und ihr das erzählt.
Ne freundin von mams freundin hat auch ratten, aber deren sind auch gestorben, jetz wollten sie neue, problem denn der mann hat 2 besorgt und die frau!
=2 zu viel. aufjedenfall hat meine ma mir dann 2 mitgebracht(ich wusste es gar nicht).
Als ich sie bekommen hab waren sie schon ausgewachsen. Das is jetz mind. 2 jahre her. Drum weiß ich auch nich wie alt die sind!
wann wächst den eine ratte aus?

Und: Ich lese im i.net oft das ratten 3 - 4 jahre alt werden!
meine TÄ meinte aber 2,5 - 3,5 Jahre.
Was stimmt jetz?

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #10
Was das Alter betrifft hatte deine TÄ schon recht, 2,5 bis 3 ist der Regelfall.
Ansonsten kommt mir das ehrlich gesagt etwas komisch vor, das klingt nicht, als hätte deine TÄ das Tier so richtig ausgiebig untersucht... Und ich weiß nicht, ob man nur mit Fühlen erkennen kann, ob es sich um einen Tumor oder einen Abszess handelt, bei meiner TÄ wird da jedenfalls mehr gemacht als nur fühlen. Und "Altersschwäche" ist nicht gleich "Altersschwäche", gegen viele Leiden kann etwas getan werden, auch wenn sie mit dem Alter kommen. Das Tier jetzt einfach so seinem Schicksal zu überlassen kommt mir nicht richtig vor. Ist natürlich jetzt nur mein Eindruck, aber wenn ich du wäre würde ich einen zweiten, rattenerfahrenen TA hinzuziehen, vielleicht kann er etwas mehr für deine Ratte tun. Schreib doch mal Chipi ne PN, ob sie vielleicht einen TA in deiner Gegend auf der Liste hat.
Liebe Grüße,
freake

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #11
ja also das problem is das ich ja mehr so am land wohne 8die stadt is echt klein)
und es da eig. nur eine wirkliche kleintierordination gibt.
Wenn es noch nen gäbe würd ich ja eh hingehen aber hmm ja ich frag mal.
wir haben sonst nur mehr ca. 3 Landtierärzte und denen wil ich brutus nich unbedingt anvertrauen.

naja ich frag mal. ich denke er dachte das die schwäche das problem sei aber mann muss doch trodzdem nachschauen.
Brutus fehl eine kralle (Daumen), er hat gesagt das sei nich schlimm die wächst nach ! stimmt das ? sie is ja wirklich ganz weg.

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #12
War die denn schon immer weg, oder wie ist sie abhanden gekommen? Ich weiß das nicht genau, also wenn nur ein Stück ab ist, dann wächst es nach, ist es bei Scully zumindest, aber wenn sie komplett fehlt weiß ich es nicht.

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #13
ob sie abhanden gekommen i weiß ich nich aber jetz is sie weg !

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #14
Also der untere Teil der Kralle ist stark durchblutet, richtig stark, wenn die abgebrochen wäre oder so, dann wäre dir das auf keinen Fall entgangen. Sonst hab ich keine Ahnung, ehrlich gesagt ;)

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #15
ja ne drum wunderts mich ja auch !
es is halt nur nich der anstaz des "fingers" da aber keine kralle !?
er hat aber auch an der pfote seitlich is er dreckig aber das kommt wohl eher vom stall und so ...

• tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? Beitrag #16
heJ . brutus gehts wirklich schlecht , er kippt oft um wenn er steht!
Ich glaube nicht das er es noch länger als 3 tage durchhält!
Ich mach mir aber auch sorgen wegen yvannah !
Ich kann/will sie nicht den rest ihres lebens alleine lassen , is eh klar.
aber ich kann mir keine 2. ratte holen:
1. is yvannah auch nich mehr die jüngste und
2. geh ich nächstes jahr ins gym und dan hab ich absolut keine zeit mehr.

was soll ich tun? Ich will sie aufjeden fall zu jemand geben der schon oft ratten hatte. Aber meine Mam würde nie und nimmer die ratte verliefern!

hier gibts doch so vermittlungs anzeigen hier im forum oder? soll ich da was hinschreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ?

tumor - schlappe ratte ... zusammenhang ? - Ähnliche Themen

Überlebt sie die OP ? Fast 3 jahre alte Ratte !!: HeeJ . Ich komme grad vom TA. Also Yvannah is fast 3 Jahre alt, sie ist körperlich noch total fit. Leider lebt sie seit Januar allein, aber es...
Bountys Tumor-Op: Hallo zusammen, Ich denke mal einige haben es vllt schon im Laber-Thread gelesen das meine Digge Bounty einen Knubbel vor dem rechten Hinterbein...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben