Nottierarzt?

Diskutiere Nottierarzt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend einen Rat. Mein Ortega hat einen Prallen Bauch und quiekt, wenn er hochgenommen/abgetastet/am hinteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nottierarzt? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche dringend einen Rat. Mein Ortega hat einen Prallen Bauch und quiekt, wenn er hochgenommen/abgetastet/am hinteren Körperbereich (sowohl Rücken, als auch Bauch) angefasst wird. Ansonsten deutet komischerweise nichts auf Schmerzen hin, er verhält sich ganz normal, tobt durch den Auslauf und frisst auch. Sollte ich damit trotzdem zum Notdienst, oder erstmal abwarten? Was könnte mit ihm los sein? Ich würde jetzt ja auf Blähungen tippen, habe aber keine Ahnung, wovon die sein sollten. Allerdings hatten sie vor Kurzem ja Durchfall und ich habe Angst, dass das zusammenhängt.
Mein Freund meint zurecht, dass Notdienst in diesem Fall halt ein großes Risiko ist, weil die meisten Tierärzte in Köln keine Ahnung von Ratten haben und das ist ja nicht so, wie ne Wunde oder so. Dafür wird man schon was von RAtten verstehen müssen. Allerdings ist nich hingehen ja auch keine Alternative *seufz*
Ich bin mir sehr unsicher, wie dringlich das ist. Sollte ich direkt losdüsen, oder erstmal sehen, wie es sich entwickelt? *ratlos*

Danke schonmal für eure Antworten,
freake

• Nottierarzt?

Anzeige

• Nottierarzt? Beitrag #2
Hi, trinkt und frisst er weiterhin? Setzt er Kot ab?
Ist echt blöd wenn sowas immer am Wochenende passiert....
Hast du denn das Gefühl es geht im irgendwie schlecht? Das ist vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber du kennst deine Tiere ja am Besten.
Ist eben die Frage ob dir geholfen ist wenn dein TA-Notdienst sich nicht auskennt.

Ich fürchte abzuwägen, ob es so nötig ist, dass du zu einem Notdienst musst, der sich nicht auskennt, das kannst nur du :(

lG

• Nottierarzt? Beitrag #3
Er verhält sich außer wenn er angefasst wird völlig normal. Ob er Kot absetzt kann ich leider (noch) nicht sagen, da ich es ja vorhin erst bemerkt hab und man bei sieben Tieren da leider nie so 100% Überblick hat. =/
Ich hab halt die Hoffnung, dass jemand mit den Symptomen was anfangen kann und mir sagen kann, wie kritisch das ist. Wenn ich ihn nur beobachten würde, dann würde ich ihn für völlig gesund halten. Ehrlich. Das ist total komisch. Aber er ist wenn er angefasst wird so empfindlich, da mach ich mir doch ziemlich Sorgen =(

• Nottierarzt? Beitrag #4
Also ein harter Bauch und Empfindlichkeit beim Hochheben kann mehrere Gründe haben.
Entweder sinds wirklich "nur" Blähungen und es hängt noch mit der Durchfallerkrankung zusammen (was war denn da die Diagnose falls du beim TA warst), er hat sich überfressen oder es handelt sich dabei evtl um tumoröse Geschehen (welche nicht so über Nacht auftreten (üblicherweise)) oder evtl Wassereinlagerungen. Aber das kann ich so auch nur daherspekulieren.

Da du ja sehr besorgt bist, würd ich sagen dass du glaub ich sowieso kein Auge zu kriegst über Nacht wenn du das nicht checken lassen hast ;) - also wenn du dich besser damit fühlst geh zum TA.
Das wär ja nicht falsch.

LG

• Nottierarzt? Beitrag #5
Hmmm also ich hab ihn grad auf dem Schoß rumturnen und es scheint etwas besser geworden zu sein. Er schreit nicht mehr, wenn ich ihn abtaste, versteift aber völlig und wehrt sich panisch. Also gut ist es nicht gerade, aber schon besser als vorher. Hoffentlich entwickelt es sich weiter postitiv. *bang*

• Nottierarzt? Beitrag #6
Da ich ja nun leider auch kein Rattenexperte bin.... ich hätt jetzt aber rein intuitiv gesagt probier mal ob er Fenchel- oder Kamillentee mag.

Das dürfte im Zweifelsfall entkrampfend wirken und nicht schaden.

LG

• Nottierarzt? Beitrag #7
Ich tippe gerade auf blähungen, da die anderen Alternativen sich länger angebahnt hätten (da Scully momentan noch erkältet ist werden die jungs im Moment jeden Tag gründlich kontrolliert, wegen Ansteckung und so, ich hätte es auf jeden Fall gemerkt) und sich sein Zustand nicht so rasch ändern würde. Ich warte vorerst noch mal ab, wenn es nicht schlimmer wird entscheide ich so in einer Stunde falls sich ncihts verändert.

Danke für deine schnellen und lieben Antworten!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gute Idee mit dem Tee, mach ich. Es gab auch grad Fenchel als FriFu, das sollte ja nicht schlecht sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Nottierarzt? Beitrag #8
Nee Fenchel is super. Sorry dass ich da nicht mehr zu sagen kann. Aber ich denke du weißt in dieser Situation selbst am Besten was zu tun ist bzw wie es dem Tier geht.
Wünsche gute Besserung :)

• Nottierarzt? Beitrag #9
Danke, das ist lieb von dir!! =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nottierarzt?

Oben