Es wäre dumm von mir zu behaupten, meine Katze wäre durch Streicheleinheiten maximal motiviert, natürlich ist da das richtige Leckerchen immer noch das Allerbeste

Wenn ich das dann mit einem Click in Verbindung bringe, habe ich eben dieses eifrige Herumwuseln... das möchte ich nicht.
Sooo... es gibt aber Neuigkeiten:
Die Miez ist durch den Reifen gehopst. Wider Erwarten ging das fixer als gedacht.
Ich habe es vor einigen Tagen erstmal mit der Stuhlmethode versucht. Leider klappte das nicht so, meine Katze sprang ständig wieder vom Stuhl, statt von Stuhl zu Stuhl zu laufen. Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Ich glaube unsere Stühle sind auch zu rutschig.
Heute habe ich mir dann einen Ring aus Pappe zusammengeflickt (da muss aber noch ein richtiger Hula-Hup-Reifen her). Ich setzte mich also hin, hielt den Ring und stütze den Ring gegen die Wand, sodass die Katze keine Möglichkeit hatte links oder rechts vorbeizugehen.
Zunächst habe ich sie ohne Leckerlies hindurch gelockt. Durchgehen tat sie brav immer wieder, so oft ich wollte. Als ich den Ring dann allerdings so hoch hielt, dass sie hätte springen müssen, schmuste sie den Ring an und ging einfach drunter durch

Also versuchte ich es mit Leckerlies. Zuerst führte sie ich laufend hindurch, das lief gut. Dann erhöhte ich den Abstand des Ringes zum Boden, musste dann allerdings zwischen durch nochmal einen Rückschritt machen. Aber schlussendlich sprang sie dann tatsächlich durch den Ring.
Innerhalb von 5 Min ging das... so einfach hätte ich mir das nun auch wieder nicht vorgestellt. Für heute habe wir erstmal genug geübt... morgen üben wir noch ein wenig dasselbe nocheinmal.
Die Tage werde ich das ganze noch etwas steigern und nur eine Seite blockieren. Bis es dann darauf hinausläuft, dass ich den Ring nur herunterhalte und sie springt