Durch den Ring springen...

Diskutiere Durch den Ring springen... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ! Da hier ja doch so einige unterwegs sind, die mit ihren Katzen fleißig Tricks üben, wollte ich doch einfach mal hier ein paar Tips erfragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durch den Ring springen... Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Hi !

Da hier ja doch so einige unterwegs sind, die mit ihren Katzen fleißig Tricks üben, wollte ich doch einfach mal hier ein paar Tips erfragen.

Ich möchte meine Katze durch einen Ring springen lassen.
Doch wie bringe ich meine Katze dazu ?

• Durch den Ring springen... Beitrag #2
:mrgreen: ich glaube nicht freiwillig :D es sind doch keine hunde, katzen sind eigenwillige tiere und machen nur das was sie wollen :mrgreen:

probiere es doch mal mit leckerlis, vielleicht macht ihr das ja auch spaß :lol:

meiner würde eher am kopf zeigen als das er mir den gefallen tät :044:

• Durch den Ring springen... Beitrag #3
Den Ring auf den Boden abstützen und die Katze mit Leckerli durchlocken und dann halt immer ein kleines Stückchen höher halten.
Solange bis die Katze entweder springt oder keine Lust mehr hat.

• Durch den Ring springen... Beitrag #4
Ich denke die Übung kann relativ "einfach" gestaltet werden.
Übe mit deiner Katze zuerst mal von einem Stuhl zum anderen Springen.
Belohne und Lobe sie! Das ist wichtig.
Mach erst kleine Schritte, sodass die Miez erst von einem Stuhl zum anderen gehen kann, dann springen.
Erhöhe den Abstand so, dass die katze sicher landen kann.

Wenn sie dies sicher beherrscht, kannst du den Ring versuchen.
Auch hier den Abstand so halten, dass sie von Stuhl - ring - stuhl gehen kann.
Erweitere den Abstand bis sie springt.

Wichtig ist das du die Katze nicht überfordert.
So ein Trick ist nicht von heut auf morgen gemacht. Es erfoderd Geduld und vor allem Spaß.

Höre auf solange die Katze noch Lust hat.
Einen tag später mach weiter.

Ich würde dir auch gerne das Buch von Gabi Federer ans Herz legen.
Das lese ich derzeit und überlege ernsthaft von Clickern in die direkte Energiearbeit zu wechseln.

• Durch den Ring springen... Beitrag #5
Übe mit deiner Katze zuerst mal von einem Stuhl zum anderen Springen.
Belohne und Lobe sie! Das ist wichtig.
Mach erst kleine Schritte, sodass die Miez erst von einem Stuhl zum anderen gehen kann, dann springen.
Erhöhe den Abstand so, dass die katze sicher landen kann.
Also das machen hier alle meine Katzen sowieso täglich, ohne dass ich es ihnen beigebracht habe:mrgreen:
Die hüpfen auch von Schrank zu Couch und Regal und ähnliches....

Aber ich glaube, sobald ich ihnen einen Ring hinhalten würde, würden sie den eher fangen und reinbeissen, statt durchzuspringen:mrgreen:

Ich bringe ihnen irgendwie keine "Tricks" bei, sondern erfreue mich an dem, was sie freiwillig so machen;)

• Durch den Ring springen... Beitrag #6
Mir wäre das nun auch nicht grade eingefallen, ich erfreu mich auch an dem was sie von selber machen.

Der Moglich ahmt ja so gerne den Merlin nach und das alleine ist schon interessant zu beobachten:p

Aber wenn es den Katzen Spaß macht...
schließlich ist es egal wie man sie beschäftigt, Hauptsache sie haben Beschäftigung:D

• Durch den Ring springen... Beitrag #7
Vielen dank, kessi, akani und vor allem MoretaKittyKat ;) für eure Tips.

Clickern wollte ich von anfang an nicht, mir ist es unangenehm wie geierig Tiere dadurch bei den Tricks werden, auch wenn es natürlich toll ist, was sie so erlernen dadurch.
Ich belohne lieber mit Streicheleinheiten und selten nur mit Leckerlies.

Das Buch würde mich natürlich interessieren, wie viel kostet es ? Und wichtig ist mir auch: Wie wird dort der Katze etwas beigebracht ?

@Die 7 M's: Ich hatte anfangs auch nicht das Bedürfnis meiner Katze etwas beizubringen. Aber wenn man sich das mal so überlegt, bringt man seiner Katze unterbewusst doch eine ganze Menge bei: "Nein", "leg dich hin", "sitz", "männchen", "komm".... das sind so Dinge die man gar nicht wirklich beibringen will, aber man tut es trotzdem irgendwie ;)

• Durch den Ring springen... Beitrag #8
@Die 7 M's: Ich hatte anfangs auch nicht das Bedürfnis meiner Katze etwas beizubringen. Aber wenn man sich das mal so überlegt, bringt man seiner Katze unterbewusst doch eine ganze Menge bei: "Nein", "leg dich hin", "sitz", "männchen", "komm".... das sind so Dinge die man gar nicht wirklich beibringen will, aber man tut es trotzdem irgendwie ;)

bei mir gibt es als Befehle nur : ab oder nein....
ab wenn sie aus der Küche müssen und nein bei allem was sie nicht dürfen
....
aber Du hast schon irgendwie recht denn wenn ich will dass sie herkommen rufe ich und lass ich die Leckerlietüte rascheln:p
ist auch eine Art von "was beibringen"

• Durch den Ring springen... Beitrag #9
Du hast doch bestimmt schonmal neben dich aufs Sofa oder auf deine Oberschenkel geklopft um deine Katze(n) aufzufordern sich zu dir zu legen oder ? Meine Katze reagiert dadrauf absolut perfekt. Und ich wette deine tut/tun sowas (zumindestens sowas in der Art) auch.

Das ist ja schon eine Art "Dressur". Nur eben eine Art, die noch nicht ganz ausgefeilt ist.
Auch rufen ist "Dressur" ;)

• Durch den Ring springen... Beitrag #10
Das Buch habe ich im Futterhaus für 12.95 gekauft.
Im Web ist auch viel über Gabi Federer zu finden.

Sie macht das ganze in Vorführungen und erklärt wirklich sehr gut die Schritte.

• Durch den Ring springen... Beitrag #11
Du hast doch bestimmt schonmal neben dich aufs Sofa oder auf deine Oberschenkel geklopft um deine Katze(n) aufzufordern sich zu dir zu legen oder ? Meine Katze reagiert dadrauf absolut perfekt. Und ich wette deine tut/tun sowas (zumindestens sowas in der Art) auch.

Das ist ja schon eine Art "Dressur". Nur eben eine Art, die noch nicht ganz ausgefeilt ist.
Auch rufen ist "Dressur" ;)

Da hast Du nun auch wieder recht:D
Letztens war ich ja ganz stolz, weil ich Mili auf die Art und Weise das allererste mal überhaupt auf die Couch locken konnte, während ich da saß.
Das kleine schüchterne Mädel ist tatsächlich nach ca. einer halben Stunde hochgehüpft!:D

Und Minki war noch nie da oben, wenn ich da sitze...und die wohnt nun über 4 Jahre hier...:?
Aber da ich ja so einige scheue Notfallkatzen hier habe, habe ich vielleicht nie dran gedacht, ihnen Tricks beizubringen. Ich bin ja schon froh, wenn sie sich anfassen lassen und zum Schmusen kommen;)

• Durch den Ring springen... Beitrag #12
Clickern wollte ich von anfang an nicht, mir ist es unangenehm wie geierig Tiere dadurch bei den Tricks werden, auch wenn es natürlich toll ist, was sie so erlernen dadurch.
Ich belohne lieber mit Streicheleinheiten und selten nur mit Leckerlies.
Dann hast du das System nicht verstanden. Das Clickern gibt dir keine Form der Bestärkung vor, du wählst das, was deine Katze am besten motiviert, wenn das Streicheln ist, dann nimm das, meine Katze wird ungern angefasst, die würde so gar nichts lernen, also bekommt sie Futter. Das Ding ist: es hat keinen Einfluss auf den Click. Der Click ist ein konditionierter Verstärker, womit die Katze ihn in Verbindung bringt, liegt an dir.

Was ist denn direkte Energiearbeit? Ich finde da nur Sachen mit Yoga..??
Caterina

• Durch den Ring springen... Beitrag #13
Es wäre dumm von mir zu behaupten, meine Katze wäre durch Streicheleinheiten maximal motiviert, natürlich ist da das richtige Leckerchen immer noch das Allerbeste ;) Wenn ich das dann mit einem Click in Verbindung bringe, habe ich eben dieses eifrige Herumwuseln... das möchte ich nicht.

Sooo... es gibt aber Neuigkeiten:
Die Miez ist durch den Reifen gehopst. Wider Erwarten ging das fixer als gedacht.

Ich habe es vor einigen Tagen erstmal mit der Stuhlmethode versucht. Leider klappte das nicht so, meine Katze sprang ständig wieder vom Stuhl, statt von Stuhl zu Stuhl zu laufen. Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Ich glaube unsere Stühle sind auch zu rutschig.

Heute habe ich mir dann einen Ring aus Pappe zusammengeflickt (da muss aber noch ein richtiger Hula-Hup-Reifen her). Ich setzte mich also hin, hielt den Ring und stütze den Ring gegen die Wand, sodass die Katze keine Möglichkeit hatte links oder rechts vorbeizugehen.
Zunächst habe ich sie ohne Leckerlies hindurch gelockt. Durchgehen tat sie brav immer wieder, so oft ich wollte. Als ich den Ring dann allerdings so hoch hielt, dass sie hätte springen müssen, schmuste sie den Ring an und ging einfach drunter durch ;)
Also versuchte ich es mit Leckerlies. Zuerst führte sie ich laufend hindurch, das lief gut. Dann erhöhte ich den Abstand des Ringes zum Boden, musste dann allerdings zwischen durch nochmal einen Rückschritt machen. Aber schlussendlich sprang sie dann tatsächlich durch den Ring.

Innerhalb von 5 Min ging das... so einfach hätte ich mir das nun auch wieder nicht vorgestellt. Für heute habe wir erstmal genug geübt... morgen üben wir noch ein wenig dasselbe nocheinmal.
Die Tage werde ich das ganze noch etwas steigern und nur eine Seite blockieren. Bis es dann darauf hinausläuft, dass ich den Ring nur herunterhalte und sie springt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durch den Ring springen...

Durch den Ring springen... - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben