Zustand verschlechtert sich immer schneller!

Diskutiere Zustand verschlechtert sich immer schneller! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin am Rande der Verzweiflung! Scully hat es mal wieder an den Atemwegen und wurde schon mit zwei verschiedenen ABs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!
Ich bin am Rande der Verzweiflung! Scully hat es mal wieder an den Atemwegen und wurde schon mit zwei verschiedenen ABs (Chloramphenicol, Baytril) behandelt. Beim Baytril ist es nach einigen Tagen besser geworden, dann jedoch noch während der Behandlung wiedergekommen. Gestern beim Abhören war auch wieder deutlich auf der Lunge was zu hören.
Mein TA sagt, er vermutet einen Tumor und hat uns einen Termin zum Röntgen gegeben. Bis dahin (Freitag) ist das Baytril auf die doppelte Dosis erhöht worden, er bekommt jetzt zwei mal am Tag 0,3ml. Sein Zustand wird aber rasant schlechter, vorgestern fing er an, auf der Lunge zu rasseln (das kommt und geht) und vorhin hatte er einen wirklich erschreckenden Niesanfall, selbst zwischen den Niesern klang er fürchterlich, hat total gerasselt. Ich hab dann gewartet, bis er sich beruhigt hat, und hab probiert, ihn inhalieren zu lassen, aber er ist so ziemlich sofort weggegangen. Allerdings musste ich es auch in der Transportbox machen, weil ich nicht weiß, wie das beim Schrank gehen soll. Also ich hab den Deckel abgemacht, ne Tasse Tee daneben gestellt und ein Handtuch über die Tasse und die halbe Dachöffnung gelegt. Er ist so ziemlich direkt rausgegangen. Im Auslauf ist er auch schon nach wenigen Munuten schlapp und er schläft immer mehr.
Und dann hat er eben auchnoch gequiekt und sich gewehrt, als ich ihn hochgenommen hab, und das tut er sonst nie, er ist ja so heiß auf jede Form von Aufmerksamkeit, normalerweise genießt er es, hochgenommen zu werden. Ihm scheint es einfach so richtig mies zu gehen. =(
Ich weiß einfach nicht, was ich tun kann, um ihm das ein bisschen zu erleichtern. =( DAs Baytril scheint überhaupt nicht zu wirken und ich will garnicht daran denken, was am Freitag rauskommen könnte. =( Und falls es wirklcih ein Tumor oder sowas ist (gibt es da noch andere Varianten?), was kommt dann als nächstes? Tun kann man da nichts, oder?
Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann, um seinen Zustand etwas zu verbessern?
Und welchen Tee nimmt man am besten zum Inhalieren? Ich wusste nicht, ob Minze zu stark ist, hab jetzt Fenchel-Anis-Kümmel genommen, war der ok?
Ach man ich wünschte, ihm würde es einfach gut gehen, dem armen Zwerg. =(

Liebe Grüße und danke schonmal fürs Antworten,
freake

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #2
Hallo freake,
oje das hört sie so nach Mia an:(
Ich bin kein Profi aber ich würde keinen Anis Kümmel Tee nehmen (Anis ist ja doch sehr beißend, wenn dann lieber Kamille. Frisst und trinkt er denn?
Mia hat damals Cortison bekommen, das hat ihr dann ein paar Wochen geholfen und es ging ihr wieder richtig gut, für eine gewisse Zeit.
Ansonsten sorg dafür das es warm ist. Wenn Mia Atmenot hatte, bekam sie immer Rescue Tropfen, dann ging es ihr schnell besser.
Ich wünsche deinem Scully gute Besserung und das der kleine schnell wieder auf die Beine kommt. Der macht auch immer was durch.

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #3
Oh mensch , ihr macht ja echt was mit:(

Ich denke nicht dass man groß an der Lunge operieren kann , aber ich denk Chipi weiß da echt mehr.
Minze darfst geben , aber nur geringe Mengen , nicht das es zu stark ist.
Getrocknete Echinacea aus der Apotheke würde mir jetzt noch einfallen um das Immunsystem zu stärken und Kamille , aber sonst bin ich echt ratlos :?

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #4
Hi,
auch wenn hier jetzt kommt "schädigt die Augen" - besorg dir ne Rotlichtlampe. Die kannst du dann evtl so aufbauen, dass das Risiko dass die Ratte direkt reinschaut, gering ist.
Ne Freundin von mir die Ratten hält, hat das bei ihren mittels Stuhl und daran befestigter Klemmlampe gemacht und so angebracht, dass die Lampe von hinten eins der Häuschen erwärmt hat und die Ratten habens echt genossen und konnten sich den Ort zum Schlafen selbst aussuchen.
Ansonsten wie schon gesagt wurde kannst du homöopathisch unterstützend helfen, mit Euphorbium und Echinacea, wird als Lösung gern genommen, einfach noch ne zweite Flasche mit Trinkwasser + Echinacea (zB) anbieten.

Es könnte auch viral bedingt sein, dann wirkt Baytril nicht oder aber es sind wirklich Mykoplasmen (zellwandlose Bakterien, warum auch hier Baytril nicht wirkt)
Ich drück die Daumen dass er es bis Fr gut übersteht!

LG

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #5
Besser als Rotlicht wäre ein Snuggle Safe - allerdings ist es nicht gesagt, daß die Ratte das annimmt, wenn die Körpertemperatur stimmt und sie nicht unterkühlt ist, muß eine weitere Wärmequelle ja auch nicht sein. Und ja, von Rotlicht werde ich immer abraten ;) es gibt ja genügend gute und sinnvolle Alternativen für Ratten.

Cortison wäre sicher in so einer Situation nicht verkehrt, außerdem kann man versuchen, ob Karsivan eine Verbesserung bringt, das unterstützt sowohl die Atemwege als auch den Kreislauf.

OPs an der Lunge oder anderen Organen sind in der Kleintierhaltung eigentlich unüblich, auch wenn es technisch vielleicht möglich wäre. Im Vergleich zum Aufwand und der Belastung, der man die Tiere dabei aussetzt, ist der Nutzen einfach zu gering...

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #6
Was ist ein Snuggle Safe? *blödfrag* :) Klingt wie "Kuschel-Sicher" - also irgendwas nest- oder deckenartiges?

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #7
Snuggle Safe ist ein Wärmekissen, das Wärme bis zu 20 Stunden speichert.

Kostet um die 20 Euro, z.B. beim Fressnapf.

Edit: Hat aber einen festen Kern, ist also nur indirekt als "Kissen" zu verstehen. ;)

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #8
Aaaaaah okay. ;) Danke.

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #9
Danke für eure Antworten!!
Wärmequellen hab ich ihm schon angeboten, mit Körnerkissen, Snuggle Safe hab ich keins, da wir keine Mikrowelle haben. Nach der OP hab ich immer im Wechsel zwei Körnerkissen genommen und immer wenn er eh kontrolliert werden musste, das lauwarm gewordene gegen ein frisches ausgetauscht.
Momentan scheint es wieder etwas bergauf zu gehen, außer, dass er immernoch viel zu müde ist. Hat eben schon ein Scheibchen Apfel gefuttert, aber dann ist er wieder schlafen gegangen. Allerdings klag sein niesen vorhin deutlich weniger schlimm. *hoff* Ich werd mal sehen, wie es ihm geht, wenn ich heut Mittag aus der Uni komme und dann ruf ich mal beim TA an, wegen Cortison und Karsivan, vielleicht kann ich es ja einfach so bekommen, ohne dass er noch mal hin muss, wenn ichs ihnen schildere. (so langsam bin ich seeehr froh, dass unser TA nur zehn Minuten zu Fuß von hier ist...)
Die anderen haben jetzt allerdings z.T. auch angefangen mit Niesen, vielleicht ist es doch ne "normale" Atemwegserkrankung und mit irgendwas anderem behandelbar, sonst wärs ja nicht ansteckend, oder?

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #10
ich dir da leider nicht weiter helfen haben, aber ich drücke dir alle daumen und pfoten die mit mir hier in der wohnung hocken.:(
du hast mir auch so sehr beigestanden...aber ich werde mal rumhören ob ich noch irgendwas finde was euch helfen kann!

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #11
Das ist ja lieb von dir =]

Gerade scheint es sehr viel besser zu sein, vielleicht hilft das Baytril auf dieser hohen Dosierung ja doch. *hoff*
Er pfeift zwar noch, ist aber erstaunlich fidel und hat heute kaum noch geniest. Sogar sein Fell ist besser geworden! Ich hoffe, dass es nicht gleich morgen wieder steil bergab geht.

Ich hab im Internet (auf Produkte für ein besseres Leben, denen Vertraue ich genug, um es zu wagen) ein homöopathisches Mittel bestellt, das kann ja schlimmstenfalls nicht wirken und dann ist es auch egal, aber ich wollte nichts unversucht lassen.
Bzw es sind zwei, das eine hab ich jetzt speziell für Scully bestellt, gegen Entzündungen und Schnupfen, bei Zusammensetzung steht "Apis C 30
Hepar sulfuris C 30". Kennt sich jemand mit sowas aus? Ich wüsste gern, ob es Sinn macht, das zu versuchen.
Und das andere ist bei Wunden und Erschöpfungszuständen, mit Arnica und Calendula, meint ihr, ich sollte Scully das auch geben, also vielleicht baut es ihn ja was auf und macht ihn was fitter. Darf man homöopathische Mittel kombinieren?

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #12
Apis? Das ist eher nicht für Erkältungen oder sowas, ich liste dir mal ein paar "Wirkungsorte" auf (kurz zusammengefasst): Bienenstiche und ähnliche Beschwerden, Schwellungen der Haut und Bindehäute, stechende Schmerzen die sich bei kalter Anwendung bessern (also zB im Stützapparat (Gelenke....), Exsudative (heißt sowas wie Flüssigkeit produzierende) Prozesse der Hirnhäute, Brustfell, Herzbeutel, Bauchfell, Synovia der Gelenke.....
usw.

Hepar passt da schon eher.

Arnica wird allerdings eher bei Traumen (also zB Prellungen usw) verwendet. Kurzer Auszug: Verletzungen Verrenkungen, Verstauchungen, Quetschungen, Hämatome...

Calendula: Hautverletzungen generell.

Zusammengefasst würde ich sagen hast du dir da nicht die ideale Mischung bestellt, das einzige was wirklich explizit auf die Atemwege wirkt ist Hepar sulfaris.
Alles andere (oder hat er Verletzungen oder sowas?) erscheint mir überflüssig. Habs jetzt aber auch nur nachgelesen in meinem Homöopathiebüchlein.

LG

• Zustand verschlechtert sich immer schneller! Beitrag #13
Hi, danke für deine ausführliche Antwort. Na mist, hab ich wohl Quark gekauft. Denkst du denn, das gegen Erkältungen sollte ich trotzdem einfach mal geben? Bei dem anderen stand halt, es sei für Wunden und Erschöpfungszustände daher hatte ich gedacht, es wirkt sicher irgendwie aufbauend und erschöpfend ist es jedenfalls, so krank zu sein.
Naja, aber dann hab ich immerhin was da, was ich begleitend geben kann, wenn sich mal einer verletzt. Könnte man denn theoretisch (also wenn es jetzt um irgendwas anderes ginge, nur aus Neugierde ;)) zwei Homöopathische Mittel zugleich geben?

Wie ist das eigentlich mit dem Inhalieren, wie lang darf er, wenn er nicht weggeht? Er hat es nämlich eben ganz brav ausgesessen und seine Leckerchen geknabbert, aber ich wusste nicht, wie lang noch ok ist, nicht dass er mir jetzt auch noch nen Kreislaufkollabs bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zustand verschlechtert sich immer schneller!

Zustand verschlechtert sich immer schneller! - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben