Kaufvertrag für Katzen

Diskutiere Kaufvertrag für Katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich mal eine Frage wegen meinen Kätzchen. Am Freitag holen die Neuen Besitzer ihr Kätzchen ab. Mein Problem ist das ich jetzt am schreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaufvertrag für Katzen Beitrag #1
sammy-18

sammy-18

Hallo,
ich mal eine Frage wegen meinen Kätzchen. Am Freitag holen die Neuen Besitzer ihr Kätzchen ab. Mein Problem ist das ich jetzt am schreiben des Kaufvertrags bin und echt keine ahnung hab was da alles reinkommen soll.
Die Katze soll Freigänger werden.
Könnt ihr mir da helfen?

Ps: Darf ich in den Vertrag reinschreiben, dass die Kätzchen mit 5 Monaten kastriert werden müssen.(Und kann ich dass überhaupt durchsetzten).

• Kaufvertrag für Katzen Beitrag #2
Hallo

ich glaube ja
ganz sicher bin ich mir nicht
kannst du nicht bei euch im tierheim nachfragen die haben ja auch so verträge vielleicht geben sie dir da auch Tipps

oder vielleicht schreibt dir hier noch jemand
sorry das ich dir nicht helfen kann

Grüsse sim

• Kaufvertrag für Katzen Beitrag #3
Hallo,

also zum einen würde ich empfehlen, die Kastration zwischen 6-7 Monate zu verlangen. Die meisten TÄ kastrieren vorher auch gar nicht. Zum anderen, um die Bedingungen durchzusetzen, lege eine Vertragsstrafe fest. Also z. B., dass 500 € Strafe gezahlt werden müssen bei Vertragsbruch. Anders hast du nämlich, glaub ich, keine Handhabe. Und 500 € tun schon mehr weh als die 80-100 € für die Kastration.

Außerdem würde ich dir nahe legen, ein Vorkaufsrecht mit aufzunehmen. Das heißt, wenn die neuen Besitzer aus irgendwelchen Gründen die Katzen nicht mehr halten können, dass du sie dann zurück nimmst. Bevor sie wer weiß wo landen.

• Kaufvertrag für Katzen Beitrag #4
Ich verstehe, habe mal auch hier ein paar Thema gelesen, wenn Katzen überfahren oder schlecht pflegen, da bekommen die Strafe. Stimmt es? Oder weiss auch keiner. :(

• Kaufvertrag für Katzen Beitrag #5
Off-Topic
Ich hab in deinem anderen Thread gelesen, dass deine Katze am 17.11.09 noch trächtig war. Das heißt doch, dass die Babys jetzt erst 8-9 Wochen alt sein können. Sie müssen aber erst noch das so wichtige Sozialverhalten von ihrer Mutter lernen. Deshalb sollten Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben. Ich hoffe mal, der Grund für diese frühe Abgabe ist nicht, dass du Impfkosten umgehen willst. :? Bitte überlege es dir das nochmal gründlich im Sinne der Kätzchen. Ich hoffe auch mal sehr, dass du die Kleinen nicht in Einzelhaltung abgibst. Bitte schreib doch noch was dazu. Dann können wir dir dazu auch noch wichtige Tipps geben.

• Kaufvertrag für Katzen Beitrag #6
Aalso,
die Kätzchen sind jetzt neun wochen alt und geimpft und entwurmt.
Doch nur eine wird jetzt schon abgegeben, da sie keinerlei interesse an mutter, schwester oder vater zeigt, geschweigeden an uns.(Die macht ihr eigenes Ding)
Ich habe da ausfürlich mit meinem Tierarzt gesprochen und er meinte darauf, das man sie dann schon abgeben könne...
Die anderen bleiben natürlich noch bei uns (sind ja auch ganz putzich^^)

• Kaufvertrag für Katzen Beitrag #7
Hallo,
warum nur zu zweit abgeben Angelina?
Bei Wohnungskatzen ist das ein Muss, bei Freigängern auch?
Also ich bin da auch für, aber dass man es als Bedingung hat hab ich noch nie gehört.

• Kaufvertrag für Katzen Beitrag #8
Weil eine Katze nicht vor dem ersten Lebensjahr raus gehen sollte. In dem Alter können die Kleinen einfach noch keine Gefahren einschätzen (klettern zu hoch auf den Baum, kommen dann nicht runter, oder fallen runter etc.) und Dosi ist ja nicht immer sofort zur Stelle.
Mindestens der vollständige Impfschutz (bei Freifängern auch Tollwut) und ganz wichtig die Kastration muss abgewartet werden, bevor man die Katze raus lässt.
Was bedeutet, dass die kleine Mietz so lange ohne Artgenossen im Haus/Wohnung leben muss. Das sollte man nun wirklich keinem Kitten zumuten.

Holt man eine "ältere" Katze aus dem Tierheim sieht die Sachlage ganz anders aus (da bereits kastriert und vollständig geimpft). Da braucht man nur die Eingewöhnungsphase abzuwarten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Außerdem freuen sich auch Freigänger über einen Partner zum Kuscheln und gegenseitigem Putzen (an den Stellen wo sie selbst nicht rankommen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufvertrag für Katzen Beitrag #9
Oh ja, ich hätte auch gern eine zweite Katze aber außer mit ihren toten, ungewollten Kindern versteht sich meine Stanni mit niemandem...
Oder kann man eine "katzenunverträgliche" Katze irgendwie doch mit anderen zusammenführen?

und an sammy: ich könnte dir nen Vertrag für Nager geben, da könntest du dir das Prinzip ja vielleicht abgucken?

• Kaufvertrag für Katzen Beitrag #10
@namenlos: ja wäre nett

• Kaufvertrag für Katzen Beitrag #11
---

Außerdem freuen sich auch Freigänger über einen Partner zum Kuscheln und gegenseitigem Putzen (an den Stellen wo sie selbst nicht rankommen).

Na das will ich aber auch meinen:D

• Kaufvertrag für Katzen Beitrag #12
Off-Topic
Ich hab in deinem anderen Thread gelesen, dass deine Katze am 17.11.09 noch trächtig war.
Off-Topic

...und am 17.02.09 auch....:(
Was geht denn da ab?:? 2 Würfe innerhalb von einem Jahr??? Seufz, warum nur....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufvertrag für Katzen Beitrag #14
Hmm,

ein Kaufvertrag bringt eig garnichts... -.- Ist leider so... :(
Ich hab auch bei meinen 4 auch Kaufverträge gemacht, und die 2 Besitzer melden sich ab und zu mal...
Aber die andere meldet sich schon seit nem Jahr nicht mehr...

Soweit ich weiß, kann man da auch nichts machen... :|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufvertrag für Katzen

Kaufvertrag für Katzen - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben