Kann das Zufall sein?

Diskutiere Kann das Zufall sein? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, ihr Lieben! Ich bin gerade total fertig. Ich hab ja erzählt, dass vorgestern Nacht (also gestern gefunden) meine Maxi gestorben ist. Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann das Zufall sein? Beitrag #1
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben!
Ich bin gerade total fertig. Ich hab ja erzählt, dass vorgestern Nacht (also gestern gefunden) meine Maxi gestorben ist. Ihr ging es am Abend schon nicht gut, aber ich hab mir da nichts Schlimmes bei gedacht. Gerade eben ist meine kleine, dicke, tolle Maus Elli gestorben. Sie lag plötzlich schwer atmend im Käfig (ich weiß nicht, wie lang das schon so ging, bin grad erst heim gekommen), hat aber Nutri genommen. Nach ca. 10 Minuten ist sie in meiner Hand gestorben. Ich versteh das einfach nicht. Mache mir totale Vorwürfe, dass ich bei Maxi schon nachts in die Klinik hätte fahren müssen. Vielleicht war sie ja doch krank und hat Elli angesteckt. Ich kann nicht mal Symptome vergleichen, hab keine der beiden lange in dem Zustand gesehen. Außerdem denke ich so blöde Sachen wie: jetzt, wo ich sie nicht mehr haben will, sterben sie mir weg - das ist die Rache für so Gedanken. Ach Mann, das ist alles total....
Danke fürs Zuhören :uups:!

• Kann das Zufall sein? Beitrag #2
Oh das tut mir aber leid um die beiden aber mal ehrlich mach dir keine vorwürfe denn du bist das nicht schuld (in keinster weise) wer weis woran sie gestorben ist also kopf hoch und schaue nicht zurück sondern nach vorn in der natur ist das auch so da ist das ein kommen und ein gehen so ist nunmal der lauf der natur

• Kann das Zufall sein? Beitrag #3
Oh man, das tut mir leid für Dich *mal ganz fest drück*. Aber mach Dir keine Vorwürfe. Bei den Mäusen ist das manchmal so, sie sterben ohne große Vorwarnung und ohne, daß man was dagegen tun kann. Damit muß man sich abfinden und leben können, wenn man die kleinen Biester hat.

Ich hatte in meiner Mäusezeit auch schon solche Phasen, in denen mir die Kleinen einfach weggestorben sind:(. Manchmal gleich drei oder vier in zwei Wochen. Dann kommen wieder Zeiten in denen ein halbes Jahr alles gut läuft. Ich war schon zweimal kurz davor, ganz mit der Mäusehaltung aufzuhören, genau aus diesen Gründen.

Aber weißt Du, den Tierchen ist es egal, wie lange sie leben. Wichtig ist das WIE. Wenn es den Kleinen bei Dir gut geht und Du ihnen ein schönes Leben machst, ist das alles was Du tun kannst. Wenn ihre Zeit dann rum ist, ist sie rum... Manches Mäuseleben dauert eben 9 Monate und ein anderes 27 Monate, da hast Du nicht unbedingt Einfluß drauf!

Wenn Du sie nicht mehr haben willst, ist das auch ok. Solange Du ein schönes neues zu Hause für sie suchst, brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Tiere hängen ja nun auch nicht so an einem wie bsw. ein Hund. Ich glaube, denen ist es egal, wer sie versorgt, Hauptsache sie sind gut versorgt. ;)

Wie viele hast Du denn jetzt noch "übrig"?

LG Ida

• Kann das Zufall sein? Beitrag #4
Mache mir totale Vorwürfe, dass ich bei Maxi schon nachts in die Klinik hätte fahren müssen. Vielleicht war sie ja doch krank und hat Elli angesteckt.

Da brauchst du dir jetzt echt keine Vorwürfe zu machen. Die in der Klinik hätten doch höchstwahrscheinlich auch nicht mehr helfen können, es geht ja leider immer so schnell mit den Mäuschen. Und falls es wirklich was ansteckendes war, dann hatte sich Elli bestimmt ohnehin schon angesteckt. Oft dauert es ja einige Tage von Ansteckung bis Ausbruch der Krankheit.
Also: hör auf mit den Selbstvorwürfen! Ich kann es verstehen, hab mich ähnlich gefühlt, als meine Farbis einer nach dem anderen weggestorben sind. Aber es ist wirklich Unsinn, die Schuld bei sich selbst zu suchen.

Kopf hoch! Jetzt kannst du immer noch den übrigen Mäusen ein schönes Zuhause bieten oder ihnen eine neues schönes Zuhause suchen. Den Mäusen ist es sowieso vollkommen egal, bei wem sie wohnen und ob diejenige sie gern hat oder nicht. Hauptsache, die Haltungsbedingungen sind gut und das Futter schmeckt ;)

• Kann das Zufall sein? Beitrag #5
Hallo nochmal!
Ihr seid lieb!
Ich bin immer noch total durcheinander. Gucke die ganze Zeit panisch in den Käfig, ob es den verbliebenen 3en noch gut geht, aber es scheint alles okay zu sein (wobei ich sie jetzt natürlich auch einfach schlafen lasse). Oh Mann, und Elli ist gestern echt in meinen Händen gestorben, das war so krass. Wäre meine eine Vorlesung nicht ausgefallen, hätte ich sie gar nicht mehr gesehen. Die anderen sind viel scheuer als sonst, keine Ahnung, inwiefern die das begreifen, was da überhaupt passiert ist....
Ganz liebe Grüße,
Katharina

P.S.: Das war jetzt echt wirr geschrieben, tut mir leid.... :roll:

• Kann das Zufall sein? Beitrag #6
So blöd es klingt, aber mit der Zeit wirst du bestimmt entspannter, was die Mäuse betrifft (falls du sie denn behältst). Ich hatte in letzter Zeit auch einige Krankheitsfälle und Verletzungen bei den Mäusen, und am Anfang ist bei mir große Panik ausgebrochen, wenn irgendwas war. Und ständig hab ich die armen Kerlchen kontrolliert. Inzwischen bin ich entspannter. Vor ein paar Tagen hatten zwei wieder Bissspuren, und ich konnte mir das relativ ruhig anschauen und entscheiden, was ich mache. Als sie das erste Mal sowas hatten, war ich echt verzweifelt und wusste überhaupt nicht mehr weiter.

Durchatmen! Du machst schon alles, was du kannst. Wenn einer krank wird, ist es eben so. Vergleich dich doch mal mit den ganzen "schlechten" Mäusehaltern, viele würde es überhaupt nicht interessieren, wenn mal eine Maus krank ist, geschweige denn, zum Tierarzt gehen. Da bist du doch meilenweit davon entfernt. Die Mäuse können wirklich froh sein, bei dir gelandet zu sein.

• Kann das Zufall sein? Beitrag #7
Huhu,

ich wollte Dir auch noch mal etwas dazu sagen.
Ich weiß noch, wie schuldig ich mich damals gefühlt haben, als wir uns entschieden haben, die Farbmaushaltung nicht fortzusetzen. Und ich habe es dann noch mehr gehasst, als alle krank waren. Bei uns kam es da ja leider auch ganz dicke. :(
Du musst Dir nur eines immer in Erinnerung rufen: Auch wenn die beiden jetzt gestorben sind, so hatten sie doch eine tolle Zeit bei Dir. Dass Du entschieden hast, sie eventuell wegzugeben, heißt doch nicht, dass Du Dich nicht um sie gekümmert hast und sie nicht lieb hattest.
Stell Dir vor die Kekse wären in einem Miniknast gelandet. Da hatten sie es bei Dir doch tausendmal besser. *drück*

• Kann das Zufall sein? Beitrag #8
Das tut mir sehr leid.

Aber Du kannst da nichts dafür...

Wenn ein tier stirbt ist das für die zurückbleibenden Gruppenmitglieder eben Stress, sie verlieren ja einen Freund. Und manchmal werden sie durch dieses Stress durch Trauer selber krank, das kann dann wirklich sehr schnell hintereinander passieren. Ohne nennenswerte Symptome, einfach so.

nach vielen jahren mit vielen Tieren: es ist bei Tieren die in gruppen leben relativ selten, dass es nur eines trifft, dafür gibt es danach wieder längere phasen ohne jeden Todesfall. In meiner Gruppe von damals 25 Meerschweinchen sind mir auch mal innerhalb von drei Monaten gleich 5 Stück gestorben. Das erste starb, es war Stress und Trauer, die Rangordnung musste sich neu finden, und mit jedem Todesfall erneut wieder Stress, Trauer, neue Rangordnung. ich hatte echt Angst, es hört gar nicht mehr auf - und dann war Ruhe. fast ein ganzes Jahr gar kein todesfall. bei so einer großen Gruppe mit so unterschiedlich alten Tieren auch nicht normal, aber ich weiß, ein anderes mal kann es sich wieder häufen...

Ich würde Dir raten, Dich an die Mäusehilfe Nürnberg zu wenden, damit die eien gruppe finden, wo deine letzten Mäuse rein können, denn wenn Du aufhören willst, wirst Du die letze nicht wieder vergesellschaften wollen, oder?

Dummerweise weiß man nie, wann die letzte geht - von meinen Wühlmäusen sind auch drei innerhlab von 4 Monaten gestorben, die letzte erfreut sich seit einem halben jahr bester gesundheit, aber wir finden einfach keine Artgenossen und sie ist auch schon zu alt für eine vergesellschaftung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann das Zufall sein?

Kann das Zufall sein? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Hund nach Gassi gestorben.: Hi, ich bin zum ersten Mal auf einem Forum aber ich weiß nicht mehr weiter. Heute bin ich mit meinem Chihuahua Rüden Gang normal spazieren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Plötzlich verstorben: Hallo, ich wende mich heute hier her, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Apollo 7 Jahre französische Bulldogge ist am 20.2.21...
Leitung sagen, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte oder eher nicht?: Hi, Ich hab wieder Schwierigkeiten auf der Arbeit, dieses Mal ist es aber die neue Leitung und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Eure...
Oben