welche Salbe bei Riss im Ballen ?

Diskutiere welche Salbe bei Riss im Ballen ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Meine süße Fellnase Chiaro ist gestern Nacht beim letzten Gassi-gehen vermutlich in eine Scherbe gelatscht - oder hat sich auf andere Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #1
gruftschnecke

gruftschnecke

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine süße Fellnase Chiaro ist gestern Nacht beim letzten Gassi-gehen vermutlich in eine Scherbe gelatscht - oder hat sich auf andere Art beim Stöckchen-werfen (vielleicht beim abbremsen auf dem kleinen Stück Schotterweg ? ) einen Schnitt, ca. 1 cm lang, im Ballen geholt.Der Ballen, der verletzt ist, ist meines Empfinden nach auch wärmer als die anderen. War heute beim TA (er hat Vertretung gemacht ), es kam mir ein wenig komisch vor, das er "lediglich" das Fell um den Schnitt herum abrasiert hat, und mir anschließend, OHNE die Wunde irgendwie zu säubern oder gar zu verbinden ( bei dem Wetter gegen Schmutz und Nässe/Streusalz/Streugranulat,ect.),um sie zu schützen, hat er mir nur Corti Biciron Salbe mitgegeben hat, als ich auf die Packung sah, stand da aber lediglich, das sie zur Anwendung Auge sei.

Ich selber bin anschließend noch los, und habe einen Schuh für die Pfote, Mullverband und Octenisept gekauft.

Ausserdem habe ich in unserer "Hausapotheke" noch Betaisadona und Panthenolsalbe.

Nun meine Frage:

wie soll ich die Pfote am besten behandeln ?

Wäre echt liebe, wenn da jemand schon mit der ein oder anderen Salbe positive Erfahrungen gemacht hat und mir dies berichten könnte :)
Auch wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier jemand schreiben könnte, wie ich am besten den Verband mache, wie lange er drauf bleiben soll,ect.
tut mir leid, das ich soviele Fragen habe, aber der Vertretung-TA war echt ne Niete, selbst auf mein Fragen hin hat er sich sehr bedeckt gehalten. Gut, ich muss gestehen, das ich als ich in der Praxis war, nicht gleich sofort an alle Fragen gedacht habe, manche Fragen sind mir erst jetzt beim schreiben eingefallen...

Vielen lieben Dank schonmal im voraus sagen
gruftschnecke und der leicht lädierte Chiaro

• welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #2
Also BEVOR du überhaupt nen Verband drauf machst solltest du sicher gehen, dass da nichts mehr drin steckt oder noch Schmutz drin ist, wenn die Vertretung so eine Niete war. Und dazu müsstest du wohl nochmal los :eusa_think:
Oder hat er sie gereinigt, die Wunde?

Wenn dem so ist, also wenn die Wunde "fremdkörperfrei" ist, kannst du ruhig Betaisadonna nehmen. Die andere Salbe kenn ich leider nicht. Ringelblumen- oder Zinksalbe sowie Bepanthen geht auch. Wenn du die Salben benutzt, achte aber drauf das kein Alkohol drin ist.
Verbinden würd ich die Pfote nur, wenn du spazieren gehst, im Haus kann ruhig mal Luft dran.
Da reichts dann eigentlich für draußen wenn du so einen Überschuh anziehst. Es sei denn die Wunde heilt schlecht aufgrund der Bewegung oder weil dein Wauwi dauernd dran ist, dann müsste da evtl sogar ne Klammer draufgesetzt werden

LG

• welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #3
Verbände halten auch meist nicht lange, wir haben sie nur benutzt, damit die Salbe eine Chance hat um einzuziehen. Wie Emblazoned schon geschrieben hat, ist Luft an der Wunde immer noch am besten, sonst würde sie wohmöglich noch anfangen zu Eitern.

Liebe Grüße
Amber

• welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #4
Vielen lieben dank ihr beiden für eure schnellen Antworten ! :)

ehm, Nein, der TA hat mit dem Schnitt gar nichts gemacht ausser das Fell an der Stelle abrasiert - Ok, ein bischen hat er schon dran rumgezupft, da sich das ehemalige Fell, bevor es abrasiert wurde, ein wenig mit dem Blut von gestern Nacht vermischt hatte, und dadurch an der Wunde geklebt hatte - der TA hat dann vorsichtig das Fell entfleddert, ob er dabei aber auch ordentlich nach Fremdkörper (etwa kleinen Steinchen, kleine Scherbensplitter, ect.) geschaut hat, kann ich gar nicht genau sagen, da ich mühe hatte, meinen süßen oen auf dem Tisch, die Pfote ruhig und seinen Kopf in meine Richtung zu halten, damit er nicht urplötzlich aus Reflex den TA gebissen/gezwickt hätte, falls die Wunde geziept hätte.

Die TA-Helferin sagte lediglich auf mehrmaliges Fragen/drängen von mir, WIE /womit ich denn die Wunde vor dem Salbe-Auftragen reinigen könnte, das ich lauwarmes Wasser nehmen sollte, da sie meint, das Octenisept & Co. ja tierisch brennen würde - was Blödsinn ist da ich das damals für die Reinigung meines Piercings im Gesicht auch bekommen habe - da hat rein gar nichts gebrannt....

Naja, für die erste Nacht bzw. ein Paar Stunden und für´s Gassi-gehen mache ich wohl den Socken drauf, a) damit die Salbe einziehen kann ( ich werde es zuerst mal mit Betaisadona probieren und b) damit beim Gassi-gehen kein neuer Dreck reinkommt, denn beim laufen sehe ich ab und an schon noch ein paar kleine Blutflecke :(

• welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #5
Für solche Fälle habe ich folgendes:

1. zum Reinigen: Calendula Urtinktur (verdünnt).
2. Traumeel Salbe
3. für draussen: Dr. Schaette Wundspray

• welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #6
Mit der Betaisadona Salbe liegst du schon ganz richtig. Benutze ich bei meinem Pferd und bei meinen Hunden bei Wunden auch immer. Ich würde die Wunder erst gründlich auswaschen, dann gut abtrocknen, Salbe auf die Wunde und dann Bandagieren. Bevor du bandagierst zwischen die Krallen ein Wenig Watte stecken, da die Pfote mit Verband schwitzt und es sonst zu Wunden zwischen den Krallen kommt (Tipp von meinem TA ;) ) Ich würde aber auch deinem Hund, zwischendurch die Pfote lüften, dann heilt die Wunde auch schneller. In einer Woche sollte alles vorbei sein. Ach ja um den Verband zu fixieren benutzt du am besten eine Vet Felx Bandage. Ich wickel die mehrmals um den gesamten bandagierten Fuß. Die ist selbstklebend. Dann brauchst du den Schuh nicht.

• welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #7
Wow, super toll lieb wie schnell ihr mir hier Antwortet und gute Tips gebt - vielen, vielen dannk dafür !

- Calendula habe ich zufällig heute in der Baby - Kosmetik(Pflegesachen, wie Babypuder, ect.) gefunden, allerdings hab ich nicht darauf geachtet, ob es sich um eine Tinktur handelt - hab sie auch noch nicht gekauft, denke, ich versuche es erstmal weiter mit Betaisadona...

- Ich mache es Folgendermaßen :

Wenn ich Gassi gehe :

- Erst kurz die Wunde mit Octenisept besprühen, dann mit nem stückchen Mull, wo Betaisadona drauf ist, die Wunde bedecken, dann 3-4 mal Elastische Mullbinde drumwickeln, das ganz mit 2-3 Runden selbstklebende Bandage um das ganze abschließend zu fixieren - den Schuh mache ich dennoch drum, da ich denke, an den Stellen, wo es draussen stellenweise noch nass ist, geht mein Süßer ja dennoch drauf, und "nur" bei dem Verband würde sich ja die Feuchtigkeit festsetzen - der Schuh ist aus Neopren, also Luftdurchlässig, aber die Sohle ist aus Leder, also ist genau die Stelle Wassergeschützt, wo der Schnitt ist.

Zuhause kommt alles wieder runter und solange es nicht wieder aufgeht und blutet, lasse ich es offen, damit möglichst schnell schorft drüberkommt, bzw. sich der Ballen wieder verschließt/regeneriert ...

Meint ihr, das ist ok so wie ich es mache ?

Achja, Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, kommt mir der Betrag in Höhe von 25,- Euro den ich beim TA für lediglich 3 Min. die er sich dem Hund gewidmet hat, doch sehr, sehr teurer - er hat ein winziges Stück an der verletzten Stelle das Fell abrasiert, mir eine Salbe ( Corti Biciron - die ist so wie es in der Packungsbeilage steht für die Augen - und ausserdem für Menschen gedacht !!!) gegeben und mir den rest (Verband anlegen selber überlassen, soll ich aber machen da er meint der Verband soll so 5 bis 6 Tage draufbleiben...
Ich habe die Salbe nicht mehr benutzt, seit ich gesehen habe, das sie für´s Auge/Menschen ist... soll ich desswegen den TA zur Rede stellen ?

So viel Text schon wieder ...

Vielen lieben dank schonmal wieder an euch alle *ganzliebdrück*

Liebe Grüße und ein dickes Wau von mir und Chiaro

• welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #8
Hi,
also ich weiß ja nicht wie teuer die Salbe war... Was hat er denn noch so berechnet (hast du ne Rechnung wo das alles aufgelistet ist?)? Für ne Behandlung und Medikament sind 25 Euro, je nachdem was gemacht wurde und berechnet wurde, im Rahmen würd ich sagen.

Es werden oft Humanpräparate verwendet, die sich in der Wirkung bewährt haben obwohl sie für was ganz anderes gedacht sind. Corti Biciron enthält Antibiotika und Entzündungshemmer, soweit ich das jetzt erkennen konnte und scheint aufgrund desse, dass es eine Augensalbe ist, zusätzlich noch recht reizarm zu sein (sonst würde es ja im Auge brennen). Von daher ist es gar nicht so falsch vom TA. Ich hab allerdings noch nichts über die Anwendung von der Salbe bei Hundefüßen gehört.

Das mit dem Verband machst du eigentlich perfekt würd ich sagen.

LG

• welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #9
du könntest den Tierarzt ja auch anrufen und erstmal fragen ob es die richtige Salbe ist die er mit gegeben hat, vielleicht hat er sich nur vergriffen?

Liebe Grüße
Amber

• welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #10
hi gruftschnecke... also da wo ich vorher gewohnt habe, lag jeglicher Sch...ß im Wald, so dass ich diese Prozedur mit wunden Hundfüßen bestimmt einmal im Monat hatte...mal bei dem Hund die vordere, bei dem anderen die hintere Pfote usw. hatte es auch erst mit Salbe gehandhabt wie Betaisodona, vorher natürlich gut desinfiziert (mit verdünntem Wasserstoffperoxid,echt super da blubbert der dreck nur so raus und brennt nicht),irgendwann hat mir meine bekannte(tierarzthelferin) den gloreichen Tipp gegeben es mal mit "Tyrosur" Puder zu versuchen. klebt nicht am Boden, hält die Wunde nicht feucht, solltest du dir auch mal zulegen, bei mir war es das Beste was geholfen hat, und schnell gings auch. LG

• welche Salbe bei Riss im Ballen ? Beitrag #11
So, ein kleines Feedback zwischendurch :

Nach ca. 4 Tagen war ich nochmal beim TA, diesmal war die Tierärztin selber da.. sie hat auch nur kurz draufgeschaut und gesagt, das es ne ganz doofe Stelle wäre, wo sich selbst mit Klammern o.ä. keine schnellere Heilung erzielen ließe, sie hat mir nur nochmal eine Art Tinktur und für ca. 3 Tage Tabletten mitgegeben, beides soll das "Fremdkörpergefühl hemmen... als ich am selben Abend mal nicht aufgepasst habe, hat mir mein Süßer neugierig wie er ist, die Tablettenpackung(ehe eine Tablettentüte) aus meiner Handtasche gefischt und war fröhlich drauf am rumkauen... soweit, so gut, Du magst die Tabletten also nicht fressen -Ooookay...
Ich habe also vor jedem Spaziergang die Tinktur draufgetan, alles mit 2 - 3 Umdrehungen Selbstklebenden Verband geschützt, dann einen Walker-Schuh (gibts im Fressnapf oder im Futterhaus, 2 Stück für ca. 10,- Euro ) drauf und ab nach draussen - Heute Abend (31.01.) haben wir den Schuh dann erste mal abgelassen, aber, als wir wieder in die Wohnung kamen, hat die Macke wieder leicht geblutet :(
Also, die nächsten Tage wieder MIT Schuh und Verband (Oh man, mein Hund fängt bestimmt an, mich zu hassen ;)

So, werde die nächsten Tage hoffentlich wieder positives zu berichten haben...
Bis bald und nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche Salbe bei Riss im Ballen ?

Oben