Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ?

Diskutiere Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; weiter geht es hier : http://www.tierschutzblog.ch/?p=519#more-519
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Extremzuchten von Tieren wären seit 2005 vom Gesetz her in der Schweiz verboten. Doch bisher zeigt diese gesetzliche Bestimmung kaum Wirkung. Immer noch werden auf Ausstellungen Tiere mit schweren körperlichen Deformationen gezeigt, die unter dem übersteigerten Geltungsdrang ihrer Züchter leiden müssen. Der Schweizer Tierschutz STS fordert das Bundesamt für Veterinärwesen auf, solche tierquälerischen Exzesse endlich zu stoppen. Exemplarisch hat nun der STS gegen einen fehlbaren Hundezüchter beim zuständigen Veterinäramt eine Anzeige eingereicht.

weiter geht es hier :

• Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? Beitrag #2
Das Gesetz ist dringend nötig, denn Hirnlose Züchter gibt es gar nicht so wenige.

• Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? Beitrag #3
Hieße das ein komplettes Zuchtverbot für brachycephale Hunderassen mit Atembeschwerden wie etwa dem Mops oder einigen Bulldog-Arten?

Ich würde es ehrlich gesagt gut finden, wenn die Zucht extremer Formen verboten werden würde.
Wenn ich mir so ansehe wie viele Rassen zuchtbedingte Schäden verschiedenster Art haben, überlege ich manchmal ob man die Rassezucht an sich überhaupt noch befürworten kann. Ich habe oft das Gefühl, es gibt mehr krankheitsbelastete Rassen als gesunde :?

• Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? Beitrag #4
Ich finde die Mopszucht sollte verboten werden, außer für Züchter, die den Möpsen größere Nasen zum Atmen anzüchten.

• Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? Beitrag #5
Gilt das für alle Tierarten?
Bei Fischen gibts soooo viele Qualzuchten... :(
Aber was sehen die als Extremzuchten?
Ich persönlich finde bei Hamstern sind Hybriten solche Zuchten, denn es würde sie niemals in der Natur geben.
Super Gesetz, hoffentlich ziehen weitere Länder bald nach!

• Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? Beitrag #6
hmm schön wärs, wenn sich das endlich durchsetzen würde. mal zu den Fragen weiter oben. ich bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich weiss, gilt das für alle Wirbeltierarten, also auch für Fische. zumindest hat das eine meiner Professorinnen, die dem STS angehört, so erzählt. mit Extremzuchten sind alle Zuchten gemeint, die Merkmale stärker heranzüchten wollen, die es dem Tier nicht mehr erlauben, sich normal zu verhalten und es in seiner Lebensqualität einschränken. ich glaube das Beispiel dazu war in meiner Vorlesung eine Fischart, der man riesige Wülste über den Augen angezüchtet hat, sodass sie gar nicht mehr richtig schwimmen konnten. Brachycephalie gehört da also auch dazu! wenn ich mich richtig erinnere, sagte unsere Prof. dazu, dass man kaum die ganze Mops- usw. Zucht verbieten könne, aber dass nur die Züchter züchten dürfen (sollen), die die Brachycephalie entweder nicht noch verstärken oder sogar wieder etwas zurück in Richtung 'normal' bringen wollen.

@Kompassqualle: ja das frage ich mich allerdings auch immer häufiger. mir kommt es gerade in letzter Zeit meist so vor, als ob man, sobald man eine Rasse nennt, nur noch zu hören bekommt, für wieviele Krankheiten oder sonstige Probleme die genetisch prädisponiert ist...

• Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? Beitrag #7
Ich würde es auch befürworten.
Es würde sicher nicht schaden, den Mops, einige Bulldoggen arten und auch den Nackthund nicht mehr zu züchten...

• Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? Beitrag #8
Es wrde sicherlich einigen Tieren viel unnötiges Leid ersparen.
Aber ich kann auch immer nicht diese Menschen verstehn die sich z.B nen Mops oder so holen.

• Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? Beitrag #9
die meisten achten dann speziell auf die KURZE schnauze, desto kürzer umso besser :eusa_doh:

• Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ? Beitrag #10
ja, total bescheuert...und wie bitte kommt man überhaupt erst auf die Idee, sowas zu züchten? Ich meine, einen besonders guten Jagdhund oder einen besonders schnellen Hund züchten zu wollen, da verstehe ich ja immerhin noch, was die Leute sich dabei denken. Selbst einen besonders schöner Hund wäre ok, wenn nicht manche Menschen so seltsame Vorstellungen von 'Schönheit' hätten...ich habe bis heute nicht begriffen, was an einem nackten Hund schön sein soll, obwohl ich schon mit jemandem gesprochen habe, der tatsächlich dieser Meinung war :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu Krüppeln gezüchtete Heimtiere - bald endlich Vergangenheit in der Schweiz ?

Neueste Beiträge

Oben