HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!!

Diskutiere HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Es geht um eine Ratte meines Bruders. Und zwar ist ihr beim Auflauf die Haut des Schwanzendes abgefallen! Ca. 5cm Länge fehlen jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #1
Piraja

Piraja

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Es geht um eine Ratte meines Bruders.

Und zwar ist ihr beim Auflauf die Haut des Schwanzendes abgefallen!
Ca. 5cm Länge fehlen jetzt, Der Knochen liegt frei.

Mir ist so etwas noch bei keinem Tier passiert, was soll ich denn jetzt tun?
Oder kann ich etwas tun?

Ich habe das schon öfter bei Degus gelesen. Irgendwann wird das dann shcwarz und fällt von alleine ab?

Sie hat auch schon ein wenig dran rumgefressen, es wird auch langsam dunkler.
Mit was muss ich sie behandeln, muss ich zum tierarzt
(Heute ist Sonntag?!)

Mein Bruder (13) ist ganz verzweifelt. Wir wissen nicht, wie es passiert ist, er hat nur ein Quietschen (von der Ratte) gehört und dann war es auch schon passiert. Ich weiß nicht, ob er sich draufgesetzt hat (er meint nicht) oder wo sie sich sonst eingeklemmt haben sollte?!^^

Ist das schlimm für die Ratte? 15cm Schwanz hat sie noch...schätzungsweise..

Danke für eure Antworten. :)

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #2
Wenn ein Stück Schwanz fehlt, ist das für die Ratte an sich nicht schlimm, sie kommt damit gut klar - aber ihr müsst jetzt dringend zum TA und das behandeln lassen, damit das ordentlich verheilt. Keiner Ratte fällt Haut am Schwanz "einfach so" ab, der Schwanz wurde eingeklemmt oder sonstwie verletzt. Schwarze Verfärbung bedeutet, daß die Haut nekrotisch wird und abstirbt, das kann auch schlimmer werden. Das freiligende Stück Skelett muß amputiert und der Schwanz schnellstmöglich ordentlich tierärztlich versorgt werden, dann geht es der Ratte bald wieder gut.

(Übrigens ist heute Samstag, nicht Sonntag ;)).

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #3
Halli hallo,

das hört sich nicht gut an:(
Kann euch irgendjemand, irgendwie zum Nottierarzt oder Tierklinik fahren??
Denn sie wird da höchstwarscheinlich weiter dran rumnagen und es könnte sich entzünden.

Liebe Grüße

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #4
Wenn ein Stück Schwanz fehlt, ist das für die Ratte an sich nicht schlimm, sie kommt damit gut klar - aber ihr müsst jetzt dringend zum TA und das behandeln lassen, damit das ordentlich verheilt. Keiner Ratte fällt Haut am Schwanz "einfach so" ab, der Schwanz wurde eingeklemmt oder sonstwie verletzt. Schwarze Verfärbung bedeutet, daß die Haut nekrotisch wird und abstirbt, das kann auch schlimmer werden. Das freiligende Stück Skelett muß amputiert und der Schwanz schnellstmöglich ordentlich tierärztlich versorgt werden, dann geht es der Ratte bald wieder gut.

(Übrigens ist heute Samstag, nicht Sonntag ;)).

Upsala, ja stimmt, wir haben ja Samstag.:mrgreen::mrgreen::uups:

Okay, danke für die schnelle Antwort.
Ist die schwarze Verfärbung sehr gefährlich?

Mein Bruder hat darauf nur gesagt: Das kostet dann aber wieder so viel.

Ich werde gleich mal vorbei schauen und gucken, ob der Tierarzt offen hat und das selbst in die Handnehmen.
Nottierarzt ist immer erreichbar oder? Mit wie viel Euro muss man bei der Behandlung denn rechnen? Nottierarzt ist wahrscheinlich teuerer, oder (ich musste noch nie dahin).

Das hier habe ich noch gefunden, da klingt es so, als müsse man vorläufig nicht zum Tierarzt...aber sicher ist sicher..:(^^

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #5
Mein Bruder hat darauf nur gesagt: Das kostet dann aber wieder so viel.

Wenn dein Bruder zum Arzt geht kostet es die Krankenkassen wesentlich mehr als ein Tierarztbesuch ;)

Schön das du dich jetzt um das Rättchen kümmerst . Manche TAs haben auch Samstags auf , einfach mal anrufen :)

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #6
Eben. Und ich meinte nur so, wenn er unbedingt Ratten haben möchte, muss er auf bereit sein bis zum Schluss für die zu zahlen. Ich muss auch alles selber zahlen, weil meine Eltern davon nicht so viel halten. Dafür kaufe ich mir andere Sachen nicht. Außerdem-mit gesunden Tieren hat man auch viel mehr Spaß. :)
Nach dem Mittagessen laufe ich mal hin, der Tierarzt hat seine Praxis direkt an seinem Haus. Falls er nicht offen hat, klingel ich mal. :)

Was haltet ihr denn von der Information von diebrain.de ? Ich Frage, weil diese Seite immer so hochgelobt und empfohlen wird... ;)

Schade, dass es ausgerechnet diese Ratte war. Sie war die kletterfreudigste. Eine Rennmaus hat von mir hat auch einen etwas kürzeren Schwanz (die schöne Quaste ist weg:(), das was fehlt, wurde von einer anderen Rennmaus während einer Vergesellschaftung leider abgebissen (sind jetzt friedlich ;) ), aber er klettert immer noch genau so viel (waren auch nur 3cm)....Ich hoffe, es zieht sich nicht durch den Schwanz und nachher hat die Ratte gar keinen Schwanz mehr..[?] :(

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #7
Die Info von diebrain finde ich nicht unbedingt gut in dem Fall, denn das klingt wirklich so, als müsse man nicht zum TA - aber das würde ich so nicht empfehlen. Nekrosen können größer werden, und freiligendes Skelett ist auch nichts, das man einfach so lassen sollte, zudem kann man aus der Ferne einfach nicht abschätzen, ob vielleicht noch andere Verletzungen vorhanden sind.

In solchen Fällen halte ich es auf jeden Fall für besser und sicherer, das Schwanzende amputieren zu lassen, dann kannst du sicher sein, daß alles gutgeht und es nicht noch schlimmer wird.

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #8
Okay, dankeschön. ;)

Ähm, wie teuer könnte das ganze werden?

Wie viel Geld muss ich mitnehmen? :)

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #9
genau das gleiche hab ich damals bei meiner sylvana auch gehabt...wie ist immer noch nicht raus...wirklich kein schöner anblick!
amputation und nachuntersuchung haben bei uns 35€ ungefähr gekostet.;)
manche TA reicht auch erstmal eine anzahlung wenn es doch teurer werden sollte...dann kannst du den rest dann später abbezahlen!

ihc hoffe du warst heute vlt schon da?
lieber früher als zu spät...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und TA meinte,das ein schwanzstück das ohne haut frei liegt, ab muss...also nich dran lassen.
ist eine viel zu große fläche und bietet damit spielraum für erreger etc...

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #10
Hey :)

Am Samstag bin ich also som Tierarzt gegangen. ;)
Mein Bruder meine, es sei nicht nötig, deswegen habe ich auch die ganzen Kosten auf mich genommen.

Sie blieb bis Montag beim Tierarzt, also eigl. soltle sie nur eine Nach bleiben, aber da nach SA, So ist, ging das nicht anders.

Die sieht aus. Verband um den verbliebenen Schwanz und so (Name vergessen) ein Ding um den Hals, damit sie da nicht drangeht (wie es Hunde manchmal auch haben, oder Katzen, was weiß ich). ;) Ich kann ja später mal ein Bild reinstellen. ;)

Sie war noch etwas schlapp, aber sie kommt wieder in den Gang?

@Miss Wishu: WAAS? "NUR" 35€? Unser Tierarzt macht das zwar gut,
aber er hat von mir 118 Euro eingesteckt.. :evil:

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #11
Was hat der TA denn gemacht ? Hat er einen Teil amputiert und dann vernaeht ?
das Teil heisst uebrigens Haltkrause .. Kommt sie damit klar ?

Naja, du musst bedenken, dass der TA die Ratte zwei Tage bei sich hatte, stationaere Betreuung kostet immer mehr .. Aber das waere normale Preise fuer hier, falls dich das vllt beruhigt .. Hier zahle ich gleich mal 100 Stutz fuer ne einfache Untersuchung bei ner Infektion ..

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #12
Der Tierarzt hat den Teil des Schwanzes, an dem die Haut fehlte amputiert und vernäht und noch ein paar Kleinigkeite...ich gucke gleich mal aus was sich die Rechnung alles zusammensetzt. :)
Ah ja, stimmt, Halskrause :D
Es geht. Wir müssen sie füttern, sie kann damit nicht unbedingt selbständig fressen und trinken.

Eine Frage: Seit dem sie wieder da ist kommt so ein wenig Sekret aus der Nase (Blut?). In dem Käfig, in dem sie zur Zeit ist, haben wir aber kein Heu, keine Eisntreu, nur Zeitung und Küchenpapier. Was kann das sein?

Sie bekommt auch zwei Tage lang je 1xAntibiotika 16ml. ;)

Ja stimmt, stationärer Aufenthalt kostet natürlich auch...aber das das gleich so hoch ist. Ich habe vlt. mit 80€ gerechnet. Naja, da bin ich schon wieder 118€ los...^^

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #13
oh je....echt so viel?:shock:
also ich hab grad noch mal nachgeguckt, genau waren es 35,65€!
und bei sylvana wurde ebenfalls amputiert, vernäht, antibiotikum und dann nur silberspray auf die ''neue schwanzspitze''...
nachuntersuchung kam zwei tage später noch mal 12 euro.

aber gut das es bergauf zu gehen scheint!
aber das mit der flüssigkeit aus der nase ist in meinen augen sehr beunruhigend!!!was sagt denn dein TA?

aber ist für wunde erstmal besser streu und etc. raus zu lassen!;)
streu kann die wunde reizen und entzündungen hervorrufen.

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #14
Die Fluessigkeit ist gefaerbt wie Blut und sieht getrocknet auch so aus ?
Das ist eigentlich ziemlich sicher Harder'sches Sekret und zeigt an, dass es der Ratte nicht gut geht - ist eigentlich klar, sie ist ja krank und hat so nen komisches Teil um den Hals. Sie kann sich das doch bestimmt auch nicht wirklich gut wegputzen mit der Halskrause oder ? Ist es sehr viel oder sammelt sich das an ?
Duerft ihr sie beaufsichtigt auch mal ohne Krause laufen lassen, dann kann sie ja theoretisch wenn ihr gut aufpasst, nicht an die Wunde gehen und sich auch mal normal putzen und auch normal Futter zu sich nehmen ..
Soll sie nochmal zur Nachkontrolle ? Wenn es bis dahin nicht weg ist, sprich den TA mal drauf an, nicht, dass noch etwas anderes dahinter steckt ..

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #15
Ja, es scheint diese Flüssigkeit zu sein.
Die Halskrause ist eben so, dass sie sich da nicht putzen kann, also sie kommt nicht mal annähernd mit den Pfoten daran.
Ich habe grad nachgeschaut, an der Seite der Nase ist es schon fest, abmachen kann ich es auf die Schnelle nicht.

Es ist mittel, nicht wenig aber auch nicht viel. Ja, es sammelt sich an.

Die Halskrause ist noch so komisch festgebunden, ich weiß nicht, ob ich die danach dann wieder drankriege?? ;)

Morgen ist die Nachuntersuchung.
Wäre es okay, bis morgen zu warten?
Dort soll sie dann auch die Halskrause abbekommen.
Das Sekret wird dann denke ich nicht zurück gegangen sein,
ich werde morgen deswegen mal nachfragen. :)

• HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! Beitrag #16
Üblicherweise putzen sich Ratten das Sekret ab - das kann sie ja nun nicht, daher wird das jetzt vermehrt auffallen. Zudem wäre es auch normal, wenn das Sekret verstärkt abgesondert wird, denn die ganze Angelegenheit war für sie ja auch nicht besonders angenehm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!!

HILFE! Haut des Schwanzendes abgefallen!!! - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Oben