Hygiene-Spray? Oder Tipps gegen Teppich-Pinkeln...

Diskutiere Hygiene-Spray? Oder Tipps gegen Teppich-Pinkeln... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hej hej! Ich bin durch Zufall auf folgenden Thread gestoßen: https://www.tierforum.de/t22430-hygiene.html Ich habe dasselbe Problem, dass meine...
  • Hygiene-Spray? Oder Tipps gegen Teppich-Pinkeln... Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Hej hej!

Ich bin durch Zufall auf folgenden Thread gestoßen:

Ich habe dasselbe Problem, dass meine beiden gerne mal auf ihre Teppiche machen. Eigentlich sind sie stubenrein (außer was die Köttel angeht), die benutzen brav ihre Ecktoilette und im Auslauf halten sie sich immer zurück :clap:
Das einzige Problem ist, dass sie manchmal unter die Heuraufe machen, wenn dort etwas Heu auf dem Boden liegt, was sie vorher aus der Raufe gescharrt haben. Und bei Teppichen ist das echt blöd..

Tja und dann habe ich eben diesen Thread gesehen, wo dieses biologische Spray empfohlen wurde und habe es direkt mal bei zooplus gesucht.
Leider habe ich wohl nicht dasselbe gefunden, aber das hier:

Das ist zwar für die Katzentoilette, aber man kann es sicher auch bei Ninis verwenden!?

Außerdem habe ich noch das hier gefunden:

Aber das ist wohl nicht so gut, weil es echt nur ein Deo zu sein scheint, das für den Mensch zwar angenehm sein kann, für das Tier aber ganz sicher nicht.
Außerdem steht da als Anmerkung: "Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren." Hallo - Sinn??? Das würde ich nie meinem Haustier geben!!

Jetzt meine Fragen:
Was sagt ihr zu dem ersten Produkt?
Eigentlich ist das ja für Katzeneinstreu in der Toilette - meint ihr, das bringt auch was bei Teppichen?
Und ganz, ganz wichtig natürlich: Meint ihr, das schadet den Ninis?
Prinzipiell bin ich ja total gegen solche "Eingriffe" in den Nini-Lebensraum, aber hier steht, dass das Spray biologisch abbaubar ist, was ja nicht schlecht ist, und die Bewertungen sagen auch, dass das den Uringeruch nicht einfach nur übertönt, sondern dass das Spray wirklich für Hygiene zu sorgen scheint.

Hey, und übrigens: Wenn ihr jetzt abgesehen von diesem Spray 'nen Tipp für meine beiden Pissnelken habt - gerne her damit ;)

• Hygiene-Spray? Oder Tipps gegen Teppich-Pinkeln... Beitrag #2
ich persönlich halte nichtsvon solchen sprays.
da nins ein sehr empfindliches näschen haben, können sie mit niesen z.b darauf reagieren.
meiner hat es auch hin und wieder gemacht. ich hab ihn dann genommen, meinen finger in das pippi gesteckt und ihn dann in den käfig gesetzt. das hab ich dreimal gemacht, dann war er richtig stubenrein. ich habs gemacht, weil er auch regelmäßig in seinen auslauf gemacht hat, da ich arbeiten bin, wollte ich nicht, dass sie stundenlang in seinem pippi sind!
und du könntest versuchen eine zusätzliche toilette dorthin zu stellen. das wird wahrscheinlich auch schon was bringen =)

• Hygiene-Spray? Oder Tipps gegen Teppich-Pinkeln... Beitrag #3
Hi,

ich hatte da damals einfach mit einer Käfigunterschale unter der Heuraufe gelöst ;)
Was auch geht, sind diese kleinen Teppichen (60x90 und 2 € glaub) vom Schweden, die kannst du in der WaMa waschen und regelmäßig austauschen.

@telli: Warum hast du denn deinen "finger in das pippi gesteckt" ? :eusa_eh:

LG Lilly

• Hygiene-Spray? Oder Tipps gegen Teppich-Pinkeln... Beitrag #4
Was auch geht, sind diese kleinen Teppichen (60x90 und 2 € glaub) vom Schweden, die kannst du in der WaMa waschen und regelmäßig austauschen.

Genau die habe ich - Signe-Teppiche meinst du, richtig?
Ist halt nur blöd, weil ich die wirklich alle paar Tage (mindestens einmal die Woche) waschen muss, und die an der Heuraufen stelle dann teilweise auch so versifft sind, dass ich das der Waschmaschine echt nicht zumuten möchte...

Aber ich denke, ich probiere es wirklich mal mit ner Zusatztoilette aus...

@telli: Warum hast du denn deinen "finger in das pippi gesteckt" ? :eusa_eh:

Genau dasselbe habe ich mich auch gerade gefragt...!? :shock:

• Hygiene-Spray? Oder Tipps gegen Teppich-Pinkeln... Beitrag #5
Hach, telli, du bist soo genial :mrgreen::mrgreen:
Wieso bin ich nicht selber auf die Idee gekommen!?

Ich hatte echt schon alles in Erwägung gezogen - Rückumstieg auf Einstreu, Hygiene-Sprays, habe zwei neue Heuraufen gekauft - und auf die einfachste Lösung bin ich einfach nicht gekommen :mrgreen:

Unter der Heuraufe steht jetzt eine zusätzliche Toilette (die komischerweise schon "voller" ist als die normale :shock:) und die Teppiche bleiben sauber :p:p
Bis jetzt zumindest, aber die Prognose ist gut ;)

Daaaanke für den einfachen, aber effektiven Tipp!

Thema:

Hygiene-Spray? Oder Tipps gegen Teppich-Pinkeln...

Oben