Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche???

Diskutiere Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe einen 1Jahr alten Widder,er führt bei uns ein Leben wie eine Katze, läuft durchs ganze Haus,benutzt seinen Käfig (2stökige...
  • Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche??? Beitrag #1
Happyrabbit

Happyrabbit

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen 1Jahr alten Widder,er führt bei uns ein Leben wie eine Katze,
läuft durchs ganze Haus,benutzt seinen Käfig (2stökige Luxusvilla) nur zum fressen,kötteln und schlafen.Er ist immer um uns herum (mich,meinen Mann und unsere Kinder.Nun lassen wir ihn mit unseren Nachbarhäsinin zusammen
und für die kleinen bauen wir gerade ein großes Aussengehege.
Klopfer möchte ich nicht nach draussen tun da ich viel zu sehr genieße ihn immer um mich zu haben,mit ihm abends auf der Couch zu liegen usw.
Aber da die Anderen draussen in Gesellschaft leben werden soll auch er jetzt Gesellschaft bekommen.Aber klappt das überhaupt ein 1Jahr alter Widder und ein kleines Baby?Ich müßte ihn dann ja auch Kastrieren lassen,weil männchen und männchen geht ja nicht gut,oder?
Bisher hat er sein Reich immer für sich gehabt wird er überhaupt ein anderes Kaninchen akzeptieren?Man sagt immer die müßen zu zweit sein aber ich hab nicht das Gefühl das ihm was fehlt.
Ich hatte vor Jahren schonmal zwei Kaninchen und die haben sich ständig gebissen so das ich eins abgeben mußte.
Lass ich ihn nicht doch besser allein?
Ich weiss es nicht,könnt ihr mir Tipps geben?
Ich wär euch echt Dankbar!

• Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche??? Beitrag #2
Hallo!

Woher kommt dein Kaninchen denn? Vom Züchter?

Es gibt momentan massig Kaninchen in den Tierheimen die auf ein neues Zuhause warten. Da sollte man sich sehr gut überlegen, ob man noch weitere Tiere produizeren muss.

Kaninchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist für sie sehr schlimm. Dein Kaninchen braucht unbedingt einen Partner.
Dazu muss er kastriert werden, zwei unkastrierte Rammler funktionieren nicht. Das endet im schlimmsten Fall mit dem Tot eines der Tiere.

Ich würde dir (nach Kastration und 6 Wochen Quarantäne) zu einem etwa gleichalten Weibchen raten. Die Tiere dürfen nicht einfach zusammengesetzt werden, sondern müssen vergesellschaftet werden. Wie das funktioniert erfährst du auf

• Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche??? Beitrag #3
Das du denkst dein Kaninchen fühlt sich so wohl, ist durchaus berechtigt, den das Kaninchen passt sich seiner Situation an, um nicht zu vereinsamen und zu überleben. Es hat ja keine andere Wahl, da du ihn in diese Lage gebracht hast.

Kastriere ihn, warte noch 6 Wochen ab und dann hole eine liebes Weibchen aus dem Tierheim. Zur richtigen Vergesellschaftung lese, dazu hier

Thema:

Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche???

Mein Klopfer bekommt Gesellschaft!Aber welche??? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Nach Klinik Aufenthalt neu Vergesellschaften: Hallo, Bin der Michael(Völliger Anfänger) und habe 3 Kaninchen 2M 1W. Am Sonntag ging es unserem Boba nicht so gut (verstopfung) mittlerweile...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben