Welche Fisch für ein Axolotl?

Diskutiere Welche Fisch für ein Axolotl? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Hab mal eine Frage, welche fische kann ich zu einem Axolotl setzen? Gibt es da welche? Und wenn welche? Ich bekomme voraussichtlig ein 240...
  • Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #1
henny1998

henny1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hab mal eine Frage, welche fische kann ich zu einem Axolotl setzen? Gibt es da welche? Und wenn welche? Ich bekomme voraussichtlig ein 240 liter AQ und möchte die Tiere artgerächter halten als zuvor da ich einiges falsch gemacht habe.
Gruß Henny

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #3
Man kann keine Fische mit Axolotl zusammen halten. Entweder sind die Fische Futter oder die Fische gehen den Axolotl an die Kiemen was auf dauer zum Tot führen würde.

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #4
Axolotl fressen Fische nur alle paar Tage.
Kommt auch an wie lang und alt die Axolotl sind ,kleine Axolotl können noch keine großen Endler Gruppies fressen.
Die Haltung zusammen mit Fischen ist auch nicht zu empfehlen weil die Fische den Axolotl die Nahrung zum beispiel rote Mückenlarven, Artemia wegfressen.

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #5
Hi

Schau mal hier:

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG Marsu
Die Seite stimmt nicht weil erstens sind die Fische warmwasserfische und das mit 20grad ist Quälerei und außerdem knabberen vorallem Guppys die kiemen von einemAxolotl an.

Hab gedacht es gäbe fische die das gleiche wasser wie das Axolotl benötigen und die nicht das Axolotl stören und dass Axolotl nicht die "stört".

Wenn Jemand doch noch ein Fisch einfällt schreibt das bitte hin, wenn nicht kommen nur die Axoltl rein(Ist doch nicht schlimm wenn man mährere zusammen hält oder?)

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #6
Hi

Ich konnte im ersten moment nichts mit dem namen Axolotl anfangen und deswegen hatte ich gegoogelt.Danach wusste ich dann um was es sich handelt.Habe diese Tiere auch schon mal gesehen.

Hatte diese Seite gesehen und hatte gedacht es könnte helfen.
Aber es gibt ja noch einige Seiten bei google die von den Tieren handeln,wie ich gesehen und gelesen habe.Und die können ja nicht alle Falsch sein.

Marsu

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #7
Die Seite stimmt nicht weil erstens sind die Fische warmwasserfische und das mit 20grad ist Quälerei und außerdem knabberen vorallem Guppys die kiemen von einemAxolotl an.

Hab gedacht es gäbe fische die das gleiche wasser wie das Axolotl benötigen und die nicht das Axolotl stören und dass Axolotl nicht die "stört".

Wenn Jemand doch noch ein Fisch einfällt schreibt das bitte hin, wenn nicht kommen nur die Axoltl rein(Ist doch nicht schlimm wenn man mährere zusammen hält oder?)

auch wenn der beitrag schon ein wenig älter ist, vllt bringts dir aj noch was:)

hast du nur einen axolol oder mehrere???
bzw du sagt du hast schon einiges falsch gemacht, was denn??
also ich hab selbst 5 axolol denen gehts prächtig, aber andere fische würd ich nichtm reinsetzen (außer futterfische, da eignen sich guppys schon, aber halt immer nur einen/zwei bzw je nach dem wieviele verfüttern willst, aber nicht als dauerbesatz) dann kauf dir lieber noch einen axolotl, wie gesagt ich selbst hab fünf stück drin, ist auch kein problem! :)

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #8
Ich hatte zwei jetzt eins. Ich hab sie in warmwasser gehalten. Das war nicht das größte Problem. Das größte Problem war das ich auch Panzerwelse drinn hatte. Nachts hat sich das axo den wels geschnappt und der ist dan im Mund hengengeblieben.=( Der hat dan mit seinen Flossen alles zerschnitten. Das Axo musste dan getötet werden. Das Andere Axolotl lebt momentan in nem 54l Becken alleine. Es ist auch noch kleiner und kommt sobald das 240 Liter Becken eingelaufen ist ins große wo die Fiche drin waren. Denke dan bekommt das noch paar "Kumpels". Guppys würd ich auß dem Grund nicht nehmen weil die sich wahnsinnig schnell vermehren, die Warmwasserfische sind und die außenliegeneden Kiemen vom Axo anknabbern.

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #9
Ich hatte zwei jetzt eins. Ich hab sie in warmwasser gehalten. Das war nicht das größte Problem. Das größte Problem war das ich auch Panzerwelse drinn hatte. Nachts hat sich das axo den wels geschnappt und der ist dan im Mund hengengeblieben.=( Der hat dan mit seinen Flossen alles zerschnitten. Das Axo musste dan getötet werden. Das Andere Axolotl lebt momentan in nem 54l Becken alleine. Es ist auch noch kleiner und kommt sobald das 240 Liter Becken eingelaufen ist ins große wo die Fiche drin waren. Denke dan bekommt das noch paar "Kumpels". Guppys würd ich auß dem Grund nicht nehmen weil die sich wahnsinnig schnell vermehren, die Warmwasserfische sind und die außenliegeneden Kiemen vom Axo anknabbern.

gut das erste wo aufpassen musst, du darfst nicht nach der literanzahl gehen sondern musst schauen das genügen fläche da ist, da axolol ja meins auf dem boden "laufen"!!! ("warmwasser" ist ja auch ein dehnbarer begriff, wie warm war es denn in deinem aqua?!) und du sollst guppys ja nicht als besatz nehmen sondern nur als futterfische!!!!! wenn dein axo schon den wels geschnappt hat, meinst dann net das er sich auch sämtliche anderen fische schnappt????? es gibt keine die mit axololn zusammensetzen kannst, außer futterfische, die dann ja eh gefressen werden. und da sollst ja auch keine 50 reinmachen sondern halt zwei oder drei, je nach dem wieviel axolotls du hast!

noch n tip, es gibt sehr tolle bücher bzw homepages darüber, ließ dich doch einfach mal da durch?!?!

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #10
Axolotl sollten nicht dauerhaft über 20° gehalten werden. Es sind Kaltwassertiere.

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #11
Das Aquarium ist schon groß genug. Selbst wenn ich nur 2-3 Guppys reinmache können sie sich vermehren. Man kann ja nicht davon ausgehen das die Guppys dem Axo vor die nase schwimmen. Ich hab das Axolotle so bei ca26 grad gehalten. Wenn ich mich nicht eingelesen hätte wär es woll heute noch bi den Fischen oder tot.

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #12
  • Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #13
ja klar hab ich das geändert.

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #14
Glimmerlabeo!! Ich halte seit 3 Jahren einen Glimmerlabeo einem meiner Axobecken und es funktioniert hervorragend. Niemand wird angegriffen und niemand wird verletzt oder gestört. Der Fisch verhält sich im Aqua wie ein Staubsauger und ist somit also noch nützlich!

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #15
dann herzlichen Glückwunsch das bisher beide Arten überlebt haben. Von solch einer Vergesellschaftng kann ich nur ausdrücklich abraten! Der eine hat Glück und die Tiere bringen sich nicht gegenseitig um, der nächste hat dieses Glück nicht und eine bzw. beide Arten krepieren elendig :silence:

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #16
dann herzlichen Glückwunsch das bisher beide Arten überlebt haben. Von solch einer Vergesellschaftng kann ich nur ausdrücklich abraten! Der eine hat Glück und die Tiere bringen sich nicht gegenseitig um, der nächste hat dieses Glück nicht und eine bzw. beide Arten krepieren elendig :silence:

Wäre es möglich für eine solche Antwort auch noch eine Erklärung als Beilage zu bekommen?

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #17
Natürlich ist dies möglich, da deine "Beilage" allerdings auch fehlt hielt ich es nicht für nötig.

Crossocheilus latius gehören zu den Schmerlen. Diese sind bekannt dafür, sehr gerne an die empfindliche Amphibienhaut zu gehen. Außerdem erreichen sie eine für den Axolotl sehr gefährliche Größe. Sie sind klein genug um ins Maul eines adulten Tieres zu passen, aber zu groß um vollständig gefressen zu werden. Im Schlimmsten Fall bleibt der Fisch im Maul stecken und beide Tiere verenden.

C. latius sind wie alle Fische tagaktiv, Axolotl aber dämmerungs- bzw. nachtaktiv. Wärend die Axolotl ihre Ruhe benötigen wusseln ständig die Fische, die sich ebenfalls überwiegend am Boden aufhalten, rum.

Zu gut der letzt haben beide vollkommen andere Ansprüche an die Temperatur. Was für den Axolotl absolutes höchstmaß ist, ist für die C. latius immer noch zu kalt.

Ich hoffe dir reicht diese Antwort, gerne kann ich auch später am PC ausführlicher werden. Bitte trenne die Tiere schnellstmöglich, mit dieser VG schadest du allen beteiligten!

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #18
Auf Seite der Axolotl kann ich dir leider nicht zustimmen da der einzige Vorfall/riesen Fehler welcher sich bedrohlich auf meine Lötl auswirkte mit einem Antennenwels war wobei dies wieder eine Geschichte für sich ist. Ich darf annehmen dass deine Aussage "wie ALLE Fische tagaktiv" nicht wirklich so gemeint ist wie du es geschrieben hast ;) daher werde ich nicht weiter darauf eingehen. Zum latius: ungern zugegeben sind die Haltungsbedingungen für den Fisch nicht wirklich optimal und ich spreche hierbei nicht von Temperatur sondern beziehe es viel mehr auf den Bodengrund der mit dem groben Material nicht optimal ist. Der Fisch wird entfernt! Danke

• Welche Fisch für ein Axolotl? Beitrag #19
Auf Seite der Axolotl kann ich dir leider nicht zustimmen da der einzige Vorfall/riesen Fehler welcher sich bedrohlich auf meine Lötl auswirkte mit einem Antennenwels war wobei dies wieder eine Geschichte für sich ist.
Schön dass du aus dieser Geschichte gelernt hast. Ein kurzer Blick in google hätte deinen tieren Vorfall erspart. Warum setzt du dann trotz alle dem immer noch gefährliche Fische ins Becken?

Ich darf annehmen dass deine Aussage "wie ALLE Fische tagaktiv" nicht wirklich so gemeint ist wie du es geschrieben hast ;) daher werde ich nicht weiter darauf eingehen.
Sie war nicht zu gemeint, die meisten handelsüblichen Fische (NZ) sind dies aber, auch wenn im www oft etwas gegenteiliges steht. Aber schön, dass du davon absiehts darauf zu verzichten, meinen Flüchtigkeitsfehler zu zerpflücken.

Zum latius: ungern zugegeben sind die Haltungsbedingungen für den Fisch nicht wirklich optimal und ich spreche hierbei nicht von Temperatur sondern beziehe es viel mehr auf den Bodengrund der mit dem groben Material nicht optimal ist.
Grober Bodengrund ist auch für die Axolotl nicht optimal, um dies noch einzuwerfen.

Mich würde deine Axolotlhaltung sehr interessieren, vielleicht magst du ja im Amphibienbereich einen eigenen Beitrag zu deinen Tieren zu eröffnen.

Thema:

Welche Fisch für ein Axolotl?

Welche Fisch für ein Axolotl? - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
442... - Vermittlung meiner Axolotl: Hallo zusammen! Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber vll kann mir jemand behilflich sein.... Ich suche ein neues zu Hause für...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben