Unverträglichkeit?

Diskutiere Unverträglichkeit? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben! Kaum war ich beim Tierarzt hab ich wieder Fragen über Fragen... Also es geht um Ortega, der hat in unregelmäßigen Abständen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unverträglichkeit? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Kaum war ich beim Tierarzt hab ich wieder Fragen über Fragen...
Also es geht um Ortega, der hat in unregelmäßigen Abständen ohne erkennbaren Auslöser ein aufgeblähtes Bäuchlein. Manchmal richtig schmerzhaft und deutlich sichtbar angeschwollen (hatte da mal einen Threat zu, weil ich zum Not-TA wollte), manchmal überhaupt nur durch abtasten erkennbar. Es geht immer innerhalb weniger Stunden, max eines TAges weg. Mein TA sagt, es habe am ehesten entweder tumoröse Gründe (hoffentlich nicht!!!), oder es könnte eine Unverträglichkeit irgendeines Futterbestandteiles sein.
Ersteres ist eher unwahrscheinlich, denn er sagt, dann würde er auf kurz oder lang stark abbauen und bisher ist er ein ganzschöner Wonneproppen.
Jetzt sollen wir genau darüber Buch führen, was es wann zu futtern gibt und wann er sich aufgebläht anfühlt. Dann sollen wir das weglassen, was er an dem Tag bekommen hat und sehen, ob er es immernoch bekommt und so weiter. Wenn das nichts klares ergibt sollen wir ihn quasi auf null setzen, nur Babybrei und dann eins nach dem anderen wieder anfüttern und beobachten, wann es auftritt.

Gibt es betimmte Dinge, die wahrscheinlichere Ursachen sind als andere (damit ich es ggf zuerst nehmen und die Sache evtl schneller in den Griff bekommen kann)? Und falls ich es wirklich so "radikal" machen muss, muss ich ihn dann von den anderen trennen? Oder verkraften die das, auch zwei Tage nur Babybrei zu futtern und langsam angefüttert zu werden? Eher nicht, oder? Uff das wird kompliziert =(

Ich freue mich auf Tips und Ratschläge =)

Allerliebst und dankbar,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unverträglichkeit?

Oben