Fischtuberkulose?

Diskutiere Fischtuberkulose? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Lang war ich nicht mehr hier, aber uns sterben die Fische weg :-( Und das schon seit geraumer Zeit, doch nun sterben immer mehr auf einmal...
  • Fischtuberkulose? Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Hallo!
Lang war ich nicht mehr hier, aber uns sterben die Fische weg :-(
Und das schon seit geraumer Zeit, doch nun sterben immer mehr auf einmal. Meist plötzlich oder nach nur kurzen Anzeichen von Krankheit. Derzeit findet man eigentlich jeden Tag einen gefressenen Fisch :-(

Nach allem, was wir beobachtet haben, vermuten wir die Fischtuberkulose.
Das kranke Weibchen, dass wir gerade ausgesondert haben, wird dann wohl seziert werden, um das zu überprüfen.

und wenn ja, was tun?

So schnell, wie die Fische erkranken und soviele wie es sind, können wir unmöglich alle in Quaratäne setzen (haben ein 450 L AQ mit zig guppies, Mollys, Welsen u.a.)

Zudem kommt hinzu, dass die lebendgebärenden Babys ohne Ende produzieren und wir sie in dem zustand auch nicht loswerden- an einer überbevölkerung sind wir nah dran.

Welche Möglichkeit bleibt uns nun?

• Fischtuberkulose? Beitrag #2
Wenn es wirklich Fischtuberkolose ist habt ihr keine zu behandeln. Da hilft nur jeden erkrankten Fisch einschläfern lassen und ansonsten zu sehen das die Wasserwerte optimal sind. Deshalb sollte man sich schon sicher sein das es auch wirklich diese Krankheit ist.
Deshalb würde ich dich bitten folgende fragen zu beantworten:
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

• Fischtuberkulose? Beitrag #3
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu diesem Thema:

Meine Mum hat seit kurzem ein paar Mollys, 3 Garnelen und ein paar Neonsalmler.
Vor 3 Wochen etwa ist uns ein Molly gestorben. Es war ein Weibchen. Sie ist stark abgemagert gewesen. Da wir auch eine Saugschmerle im Aquarium haben, die sehr aggressiv ist, dachte ich erst, es lag daran. Die Mollydame hatte nämlich eine kleine Verletzung an der Seite.
Aber jetzt ist mir erneut eine aufgefallen. Am Anfang habe ich gesehen, dass die Schwanzflosse sich verändert. Als Leihe hätte ich jetzt gesagt, der Fisch ist irgendwie gelähmt ...SIe ist nicht so auseinandergefächert wie bei den anderen. Es sieht aus, als wenn sie sich nur noch mit den Seitenflossen bewegt. Die Wirbelsäule ist etwas gekrümmt. Sie versucht aber noch zu fressen. Ansonsten hängt sie fast reglos in einer Ecke. Heute sieht es aus, als wenn ein ganz dünner, heller Film auf der Haut ist. Ein Pilz?

Soll ich den Fisch auch aus dem Becken nehmen ( Den vor 3 Wochen habe ich rausgenommen, einen Tag später war er tot ).
Und wie ... ähm ... töte ich die Kleine denn möglichst stress- und schmerzfrei? Ich will sie ja nicht einfach im Klo runterspülen oder so !!!

Und vorallem: MÜSSEN WIR DAS GESAMTE WASSER JETZT ERNEUERN ?

Das Becken fasst glaube 60 Liter.
Boden: kleine Steine
Die Wasserwerte haben wir vom Zoohändler überprüfen lassen. Die Werte sind Optimal - sagt er .
Die Wassertemperatur liegt bei 23/24°C
Als Deko haben wir nur eine alte Muschel drin - die hat die Schmerle für sich beansprucht.:lol: Ansonsten ein paar Pflanzen.
Einen Filter haben wir - seit wir das Becken haben, aber noch nicht gewechselt [ 7 Wochen]
3 Garneln, eine Saugschmerle ( eigentlich waren es mal 3, aber zwei sind über Nacht verschwunden - ich tippe auf die aggressive oder auf die Garnelen !!!), 2 Blackmolly- es WAREN mal 3!, ein Pfeffer und Salz -Molly, 7 Neonsalmler ( da waren es am Anfang eigentlich auch 10 !!!) und 5 andere Mollys. Als letztes ist das Pfeffer und Salz Weibchen vor 3 Wochen dazu gekommen.
Die Black Mollys hatten schon einmal Junge - die wurden aber alle gefressen.
Wir füttern jeden 2. Tag eine kleine Prise Schuppen und etwas was sich Waver nennt. So kleine Tabletten für die Schmerle und die Garnelen - die anderen fressen die aber auch.Ab und zu nehmen wir auch so rosa Flocken. DIe fressen sie auch sehr gerne. Das dauert nie länger als 3 Minuten, dann ist alles weg.
Das Becken steht im Wohnzimmer neben der Couch. 2 Mal am Tag geht die Lampe für 4 Stunden an.

Sorry, wenn ich keine Insider-Begriffe usw. verwende, aber es sind ja nichtmal meine Fische. :D Ich habe also wirklich keine Ahnung:|
Es wäre supi, wenn mir jemand sagen kann, was ich nun mit der kranken Molly-Dame machen soll. Und falls MEINE MUM irgendwas falsch macht oder ihr Tipps habt, immer gerne her damit.

Bis dahin
Viele Grüße und DANKE

• Fischtuberkulose? Beitrag #4
Die Wasserwerte haben wir vom Zoohändler überprüfen lassen. Die Werte sind Optimal - sagt er .
Leeres Gebrabbel, Wasserwerte testen und hier einstellen. Wenn der Händler sagt er kann sie nicht aufschreiben lügt er, den dazu braucht man nur ein Blatt Papier und einen Stift.

Einen Filter haben wir - seit wir das Becken haben, aber noch nicht gewechselt [ 7 Wochen]
Das heißt ihr habt die Fische viel zu früh eingesetzt, den die letzten sind vor drei Wochen gekommen.

3 Garneln, eine Saugschmerle ( eigentlich waren es mal 3, aber zwei sind über Nacht verschwunden - ich tippe auf die aggressive oder auf die Garnelen !!!), 2 Blackmolly- es WAREN mal 3!, ein Pfeffer und Salz -Molly, 7 Neonsalmler ( da waren es am Anfang eigentlich auch 10 !!!) und 5 andere Mollys. Als letztes ist das Pfeffer und Salz Weibchen vor 3 Wochen dazu gekommen.
Was für eine Garnele ist es, es gibt unzählige Arten. Die Saugschmerle und die Mollys werden viel zu groß für das Aquarium die müssen raus.

Wir füttern jeden 2. Tag eine kleine Prise Schuppen und etwas was sich Waver nennt. So kleine Tabletten für die Schmerle und die Garnelen - die anderen fressen die aber auch.Ab und zu nehmen wir auch so rosa Flocken. DIe fressen sie auch sehr gerne. Das dauert nie länger als 3 Minuten, dann ist alles weg.
3 Minuten dauert schon viel zu lange, das darf höchtens ein drittel der Zeit dauern.

Das Becken steht im Wohnzimmer neben der Couch. 2 Mal am Tag geht die Lampe für 4 Stunden an.
Das ist zu kurz, die Pflanzen brauchen mehr licht. Normale Beleuchtungszeit ist 10-12 Stunden.

Das alles können Auslöser für die Probleme sein.

• Fischtuberkulose? Beitrag #5
Wenn es wirklich Fischtuberkolose ist habt ihr keine zu behandeln. Da hilft nur jeden erkrankten Fisch einschläfern lassen und ansonsten zu sehen das die Wasserwerte optimal sind. Deshalb sollte man sich schon sicher sein das es auch wirklich diese Krankheit ist.
Deshalb würde ich dich bitten folgende fragen zu beantworten:
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

1 Größe/Liter 450L
2 Eingerichtet seit etwas über einem Jahr
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) etwa alle 4 (Komplett nur nach Medkamentenbehandlungen)
4 was für ein Boden Kies, Sand, Mutterboden, Bodenheizung
5 Wasserwerte kh ca 6, ph 7-7,2 nitrit 0 und nitrat um die 8
6 Temperatur um die 26 herum
7 Dekorationsmaterialien Steine, eine Akropolis
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob) Gras, Seerose, Moss, viele großblättrige Pflanzen, Dünung co2 und proplant
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) jetzt am We, Vlies gewechselt
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ) oh Gott, das bekomm ich nicht zusammen, ziemlich bunt: Mollys, Guppys, feuertetra, Phantomsalmer, versch. Panzerwelsarten, 2 Hexenwelse, 6 Erbenskugelfische, Schnecken, ein paar Muscheln,, die letzten neuen Fische kamen vor einigen Monaten rein
11 Futter (was wie oft) 1 mal täglich,, Frostfutter, etwas Trockenfutter, ab und an Gurke
12 Standort des Beckens hm, Mitte der Wand, icht direkt am Fenster
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) Würmer, dagegen haben wir jetzt auch behandelt aber nicht zur Zeit der Threaderstellung
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? nein
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht... CO2, Mondlicht, Ozon

Also nachdem wir zuletzt die eine fischdame von oben ausgesondert haben, sind nur noch 2 Fische gestorben. Ein Molly mit Würmern und ein Salmer, der ganz abgemagert war aber keine Zeichen für Würmer trug.
Das Weibchen das ausgesondert wurde lebt noch, magert aber zusehends ab. Sie hat keine Aneichen für Würmer.

Thema:

Fischtuberkulose?

Oben