Hallöchen!
Ist zwar schon ein bisserl länger her, daß ich Kampffische aufgezogen habe, werde aber trozdem mal versuchen Dir ein bißchen weiter zu helfen ... scheinst ja sonst ein bißchen einsam zu bleiben was ?! :wink:
Bei mir hat es sich bewährt, die Kleinen in einem gut alt-eingerichteten Aquarium aufzuziehen, weil sie da genügend Infusorien für die ersten paar Tage finden ... ansonsten ist das einfachste zu Anfang allerfeinstes Staubfutter zu geben. Später sind Artemia-Naplien die erste Wahl an Futter.
Wann Du sie abgeben willst, liegt eigentlich im wesentlichen an Dir und an wen Du sie abgeben möchtest ... Wenn Du sie direkt an einen anderen Aquarianer geben kannst, könnte es schon sein, daß der gerne auch einen kleinen Schwarm von etwa 2 cm großen Jungfischen nimmt, der Handel nimmt sie sehr wahrscheinlich erst fast ausgewachsen ... Wann das jeweils ist, kommt natürlich darauf an, wie schnell sie wachsen und das wieder ist von den Wachstumsbedingungen abhängig, kann man also nicht pauschal sagen ... also meiner Meinung nach nicht unter 2 cm abgeben, ansonsten sollten sie eigentlich mit etwa einem halben Jahr schon recht stattlich sein.
Diese Mini-Gefäße von 1-2 l sind in der Kampffischzucht zwar nichts ungewöhnliches, aber ich bin da kein Freund von und würde es Dir wegen dem nötigen Pflegeaufwand (täglicher Wasserwechsel) auch nicht raten. So lange die Fische alle aus einem Wurf sind und Du sie nicht trennst, können sie eigentlich sehr lange in einem genügend großen gut bepflanzten Aquarium zusammen bleiben ... Du kannst da nach und nach die Tiere isolieren, die entweder zu aggressiv gegenüber den anderen sind, oder die, die Dir vielversprechend erscheinen und die Du behalten willst. Ansonsten würde ich Dir raten ein größeres Aquarium (am besten eine sehr längliche Spezialanfertigung, aber das ist vielleicht für den ersten versuch zu viel Aufwand) z.B. mit Acryl-Glas das zur Hälfte mattiert wurde ( damit sie sich einerseits sehen können, aber andererseits auch nicht sehen müssen) in mehrere Abteile aufzuteilen - läßt sich sehr viel leichter pflegen.
Wann Du die Geschlechter unterscheiden kannst hängt natürlich ganz stark von der Entwicklung der Tierchen ab und ist nicht so ganz einfach weil einige Männchen sich erst spät zu erkennen geben; aber das sicherste Unterscheidungsmerkmal ist die deutlich zu erkennende weiße Laichpapille bei den Weibchen!
Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal ein bißchen weiter helfen ...
Liebe Grüße
- aquascarlett -