Blauer Fleck?

Diskutiere Blauer Fleck? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, wie einige schon mitbekommen haben ist Blaze stark Erkältet, muss ihn die ganze Zeit päppeln etc. und morgen wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blauer Fleck? Beitrag #1
Racy

Racy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

wie einige schon mitbekommen haben ist Blaze stark Erkältet, muss ihn die ganze Zeit päppeln etc. und morgen wird wahrscheinlich geröngt.

Nun waren wir heute Vormittag bei unserer TÄ und er hat 4 Spritzen bekommen (Baytril, Schmerzmittel, Schleimlöser und Aufbauspritze) seid dem frisst er ein bisschen aufgeweichten Zwieback mit Kamillentee und Honig.

Soweit so gut, nun habe ich aber grade an seiner Schulter einen großen blauen Fleck entdeckt der in der Mitte ein kleines Loch hat aus dem klare Flüssigkeit austritt. Die TÄ musste eine Spritze ein 2tes mal ansetzen weil er gezappelt hat, das könnte mit der Stelle passen.

Nun weiß ich aber nicht was ich machen soll? Ist das normal oder soll ich vorsichtshalber nachher nochmal zu TÄ? Wollte zwar eh anrufen, aber vielleicht wisst ihr ja ob das so in Ordnung ist.

Edit: Ich hab eben auf dieser Seite (link wird nicht richtig angezeigt) gelesen, dass man Heparin-Salbe auftragen kann. Die haben wir zufällig im Haus, hab ich am Freitag wegen eines blauen Fleckes verschrieben bekommen. Stimmt diese Angabe und kann ich sie auftragen? Weiß ja nicht ob es schlimm wäre wenn er sie ableckt bzw weiß ich auch nicht wie es wegen der kleinen Wunde in der Mitte aussieht.

Danke schonmal

Anhänge

• IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    33 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Blauer Fleck? Beitrag #2
Ich würde erst mal gar nichts auftragen. Wie sieht der Fleck denn aus, auf dem Foto sieht man das nicht wirklich - da scheint das Fell ja weg zu sein, auf den ersten Blick sieht das fast aus wie ein offener Abszess...

An der Stelle sollte man eigentlich auch keine Spritze erwarten, die werden ja meist weiter hinten an den Flanken angesetzt...

• Blauer Fleck? Beitrag #3
Also das Fell darauf ist echt zum größten Teil weg, nur ein paar vereinzelte Härchen sieht man auf dem dunklen. Und in der Mitte ist eben ein kleiner weißer Punkt aus dem klare flüssigkeit austritt.

Den Fleck hat er wirklich erst seit heute nach dem TA, vorher war da nichts.

Und das der Fleck soweit unten ist könnte eben daran liegen das Blaze ein bisschen gezappelt hat und sie da ausversehen hingepiekt hat. 100%ig weiß ich es aber nicht. Sie setzt die Spritzen normalerweise in die Hautfalte zwischen den Schultern.

• Blauer Fleck? Beitrag #4
Der Beschreibung nach könnte das ein Abszess sein, evtl. war der vorher schon da, und er ist durch das Festhalten der Ratte aufgegangen. Jedenfalls sieht das auf den ersten Blick eben danach aus, das würde auch erklären, warum das Fell weg ist, denn bei einem einfachen Hämatom passiert das eigentlich nicht...

Kriegst du noch ein schärferes Foto davon hin?

• Blauer Fleck? Beitrag #5
Das hier ist besser. Der Punkt in der Mitte ist jetzt auch weg und ich finde es ist dunkler...

20jsn7l.jpg

• Blauer Fleck? Beitrag #6
Ah ok, die Haut ist also intakt? Das konnte man auf dem ersten Foto nicht so gut erkennen. Das könnte tatsächlich eine Einblutung sein, und die kann natürlich auf die Spritze zurückgehen. Sicherheitshalber würde ich bei der TÄ anrufen, dann kann sie entscheiden, ob sie ihn deswegen nochmal sehen will.

• Blauer Fleck? Beitrag #7
Ja, die Haut ist, bis auf den inzwischen verschwundenen Punkt, völlig intakt, hätte ich besser beschreiben müssen.:eusa_doh:

OKi dann werd ich kurz vor der Sprechstunde mal anrufen. Melde mich dann wenn ich näheres weiß. *aber schonmal erleichtert ist*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So hatte gegen 17 Uhr angerufen und die Helferin die ans Tel ging meinte auch das sowas mal vorkommen kann, soll eben nur drauf achten ob es dick wird oder entzündlich aussieht. :)

Bis jetzt sieht es noch genauso aus wie auf dem Bild. Die Haut fühlt sich an der Stelle nur sehr trocken und rau an. Und Haare sind auch kaum dran. Naja werd morgen mal nachfragen ob das normal ist und auch gleich fragen ob ich diese Heparin-Salbe draufmachen kann.

Dankbare Grüße
Mareice :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Blauer Fleck? Beitrag #8
Die arme kleine Fellnase!! tut mir richtig in der Seele weh!!

Hoffe das es der Fellnase bald besser geht

• Blauer Fleck? Beitrag #9
Waren eben wieder bei der TÄ. Es ist eine Nekrose, was durch die vielen Spritzen von gestern aufgetreten ist. Heißt die Haut an der Stelle ist durch die vielen medis, besonders von denen die unter der Haut brennen, abgestorben. Das erklärt auch warum dort die Härchen abgefallen sind und es so rau und trocken ist. Hab nun H2O2 (Wasserstoffperoxid) mitbekommen. Damit soll ich die Wunde wenn sich die abgestorbene Haut ablöst reinigen. :shock: Ich freu mich schon...

Sie hat auch eben nur 2 Spritzen gegeben damit die Mittel die so brennen sowas nicht wieder auslösen, nun musste ich Blaze mit ner Pipette quälen und es ist mehr von dem Trimethropin und Bisolvon-gemisch daneben gegangen als in Mäulchen. :(
Ich hoffe das genug reingegangen ist, hatte extra etwas mehr genommen.

Er war aber heute schon fitter und die TÄ meinte auch das sich der Schleim in der Lunge jetzt löst. Wollen wir mal hoffen das es jetzt Bergauf geht.

• Blauer Fleck? Beitrag #10
Viel Glück, ich hoffe er wird bald wieder gesund ♥

• Blauer Fleck? Beitrag #11
Ich drück weiterhin die Daumen! Klingt doch schon mal gut, mti der Lunge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blauer Fleck?

Oben