welches tier ins aquarium

Diskutiere welches tier ins aquarium im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo mein Maße: sohn wünscht sich ein kleines tier. wir haben schon kaninchen im garten und einen hund. er möchte jetzt aber eins, wo nur er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches tier ins aquarium Beitrag #1
K

klopfer

Punkte Reaktionen
0
hallo
mein Maße: sohn wünscht sich ein kleines tier. wir haben schon kaninchen im garten und einen hund. er möchte jetzt aber eins, wo nur er selbst sich drum kümmern kann. er ist auch schon alt genug dazu.
ich habe jetzt noch ein altes aquarium ca. 120x 40 x 55 cm.
welches tier kann man dort reinsetzen?

• welches tier ins aquarium Beitrag #2
Ich würde spontan einen Hamster sagen :) Die Vorraussetzungen hören sich optimal an :) Wie alt ist dein Sohn denn ?

• welches tier ins aquarium Beitrag #3
mein sohn wird elf.

• welches tier ins aquarium Beitrag #4
Ich würde auch sagen ein hamster wäre das beste. Die sind auch recht pflegeleicht(hab selber einen)

• welches tier ins aquarium Beitrag #5
Informiere dich bei über die Haltungsbedingungen von Mittel- oder Zwerghamster.

Auch dein Sohn sollte solche Dinge wissen.

• welches tier ins aquarium Beitrag #6
Ich würde dir auch zu einem Hamster raten.

Off-Topic
Habt ihr 2 Kaninchen und haben die draußen ein 6 qm Gehege?

• welches tier ins aquarium Beitrag #7
Will dein Sohn denn ein Streicheltier oder eins zum beobachten? Weil ein Hamster für einen 11 jährigen.. Wie spät muss er denn ins Bett. Manche Hamster werden nämlich erst ab Mitternacht aktiv.

• welches tier ins aquarium Beitrag #8
Off-Topic
Ich hatte meinen verstorbenen Hamster auch mit 11 bekommen.

Aber ein Hamster ist in der Regel nur zum Angucken, einige werden zahm.

• welches tier ins aquarium Beitrag #9
unsere kaninchen sind zu zweit und haben 12 qm.

mein sohn geht in der woche um 8 ins bett, deshalb überlege ich ja noch.
kann man auch zwei rennmäuse nehmen?

• welches tier ins aquarium Beitrag #10
Für Rennmäuse ist das Aquarium zu groß. Die würden sich da spätestens in der Flegelphase ziemlich streiten. Ich persönlich würde nie viel über die Mindestmaße(100x40x40 cm) drüber gehen...

Könnt ihr einen Aufsatz bauen, der etwa die selben Maße hat wie das Aquarium? Dann könntet ihr da eine Farbmausgruppe drin halten.

• welches tier ins aquarium Beitrag #11
bauen kann man alles. meinst du terassen oder etagen einbauen ?
das geht alles.
wieviele mäuse sollten das denn sein?

• welches tier ins aquarium Beitrag #12
Nein... ich meine, das ihr was baut, was man AUF das Aquarium stellen kann. Damit die in die Höhe klettern können.

Ich rechne grade mal aus, wie viele Farbmäuse da drin könnten. Moment.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Habe grade mal geguckt: Wenn ihr ein Aufsatz baut, der genauso groß ist wie das Aquarium, dann ist das Insgesamt 120x40x110 cm. Wenn ihr in den Aufsatz noch 2 Etagen von 60x40 cm einbaut, dann können da bis zu 8 Farbmäuse drin gehalten werden. Ideal wäre 1 Kastrat + x Weibchen oder nur Weibchen. Es sollten mehr als 2 Mäuse sein, weil 2 Mäuse etwas träge sein können. Größere Gruppen sind aktiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • welches tier ins aquarium Beitrag #13
Hallo,
ich bin gegen die Haltung von Farbmäusen in einem Aqua.. ich bin eigentlich allgemein dagegen Tiere in einem Solchen Behälter zu halten, außer Fische, deswegen heißt es ja auch Aquarium!...Alleine wegen der Luftzirkulation. Ich habe jetzt für die Farbmäuse eine Voliere (Eigenbau) das 1,00 m breit, 1,40m hoch und 0,60m tief ist!....Und das finde ich, ist gerade optimal!...Aber nunja..möchte hier auch keinem etwas vorschreiben nur ich bin von der Idee nicht so ganz begeistert! Desweiteren würde ich in diesem Aqua wenn überhaupt ein Einzelgängertier reinziehen lassen. Aber wie gesagt, ich bin eh kein Freund davon :)

Am sonsten , was will denn dein Sohn für eines? Eines zum Streicheln oder zum Beobachten??..Weil es gibt ja auch etwas "exoten" die man dort sehr gut unterbringen könnte!

• welches tier ins aquarium Beitrag #14
huhu
wie wärs mit Steppenlemmingen? Die sind wechselaktiv, haben normalerweise einen Rhytmus von 2st. In dem Aqua könntest du etwa 4Tiere halten, da wäre dann auch immer mal jemand wach.
Allerdings sind die kleinen auch eher was zum angucken, manche werden aber auch so zahm, dass man sie mal auf die Hand nehmen kann. Futterzahm werden sie meist auch.

• welches tier ins aquarium Beitrag #15
hey...

mal einige fragen die du bitte beantworten mögest... und danach habe ich noch einen vorschlag für dich.

.) wie reif ist dein sohn sich wirklich um das tier zu kümmern?
.) wärst du bereit gegebenenfalls bei JEDER tierart einzuspringen?
.) möchte dein sohn es mal anfassen, oder ist beobachten auch ok?
.) könnte dein sohn am wochenende auch mal länger aufbleiben (wegen beobachten nachts wie z.b hamster)?
.) gibt es tiere die du nie erlauben würdest?

und nun mal ein vorschlag, diese tierchen können mal auf die hand genommen werden, sind relativ pflegeleicht, können in eurem Aqua gehalten werden, sind genügsam, zwar in der dämmerung aber nicht nachts aktiv, und werden bei den freunden deines sohnes sicher einigen eindruck machen:

ACHATSCHNECKEN

es sind an sich super tierchen, die nicht viel pflege bedeuten, kaum futterkosten verursachen und sie sind richtig cool ^^

sie sind auf jeden fall etwas besonderes...

• welches tier ins aquarium Beitrag #16
Off-Topic
habe gerade mal unter ACHATSCHNECKEN geguckt..kehr sind das riesen teile :D aber irgendwie echt cool :) Fänd ich auch ganz fanzinierent..

• welches tier ins aquarium Beitrag #17
@Mandarinchen: Bei einem Aqua mit Aufsatz (wenn dieser die selben Maße hat wie das Aqua und mit Gitter ist) geht es auch mit Farbmäusen.

Achatschnecken find ich auch nicht schlecht. Ihr solltet euch aber über die verschiedenen Rassen informieren. Ein paar Rassen legen bis zu 500 Eier, 3 Rassen bekommen lebende Junge und auch "nur" 30-60. Die Eier müsst ihr entsorgen (abkochen), zumindest einen Teil... Könnte dir eine HP nennen wo die Rassen stehen, wenn du magst (schreib mir dann ne PN).

• welches tier ins aquarium Beitrag #18
Bei einem Aqua mit Aufsatz (wenn dieser die selben Maße hat wie das Aqua und mit Gitter ist) geht es auch mit Farbmäusen.

Das mag zwar sein, aber ich denke dennoch das die Luftzirkulation nicht so gegeben ist ;)

• welches tier ins aquarium Beitrag #19
Also Lemminge fände ich nicht schlecht für Kinder, und ich denke, Rennmäuse würden auch gehenwenn es nur zwei sind. Lemminge werden recht leicht handzahm,d a kannes Sonnenbklumenerkne füttern, und sie sind früher wach.

hamster wäre nciht der wird VIEL zu spät wach.

sonst gäbe es noch massenhaft exotische Rennmäuse,d a würden auch einige iNF rage kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches tier ins aquarium

welches tier ins aquarium - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Katzenschutznetz für Balkon: Hallo, ich habe zwei junge Kätzchen: 3 und 3,5 Monate alt. Ich habe einen Balkon an meinem Haus 5,5 x 3,1 Meter, Höhe: ca. 7 Meter. Ich möchte...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...

Neueste Beiträge

Oben