Welcher Untergrund für Wohnung?

Diskutiere Welcher Untergrund für Wohnung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Alex, 33, Männchen :-) Wenn Ihr mehr wissen müßt, dann fragt. So - zu meinem...
  • Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #1
S

Schnuffel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Alex, 33, Männchen :)
Wenn Ihr mehr wissen müßt, dann fragt.

So - zu meinem Anliegen.
In ca. zwei Wochen sollen zwei Zwergkaninchen einziehen. Habe mir heute bei 1-2-3 eine Behausung für die beiden besorgt. Der Stall namens Olli (-) soll in der Wohnung stehen. Nun zu meiner Frage:
Da dieser Auslauf unten offen ist, möchte ich gerne etwas drunter machen. Ich habe mir überlegt, eine dicke Sperrholzplatte aus dem Baumarkt zu besorgen und diese darunter zu packen. Ich möchte diese aber nicht unbehandelt lassen. Was schlagt Ihr vor? Kann man die Platte mit irgendwas beziehen/belegen? Oder kann man das mit Klarlack bestreichen?

Über zahlreiche Antworten und Tipps freue ich mich schon.

Grüßle
Schnuffel

• Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #2
willkommen alex, 33, männchen :lol:

lack??? denk dran die nins knabbern das warscheinlich an, da wäre lack net so dolle.
frag doch mal ob diewas tierverträglivhes haben.
und wenn du so ne wanne von nem normalen käfig reinstelltst und das so bastest, dass du diese vorne oder an der seite zum saubermachen rausziehen kannst???
sowas habe ich mit nämlich überlegt, da zu meinem einen bald ein zweiter kommt.

olli, sehe ich gerade, ist auch unbehandelt!!

nochwas. wenn du auf der zoo-seite weiter runter gest, da ist ne acryl lasur.....schau mal

• Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #3
Erst mal Willkommen:clap: ;)

Nun, für Zwerge ist es grad ausreichend, wobei ich davon ausgehe das die Tiere ja auch Auslauf bekommen;)

Du kannst problemlos eine Sperrholzplatte darunter bauen, machst an den Kanten rundherum eine ca 5 cm hohe Leiste daran und streichst alles mit *OSMO Einmallasur HS*.

Da wirst du nie Probleme bekommen, mein ges. Gehege ist damit gestrichen und selbst nach über zwei Jahren, absolut kein Vergang, ist auf Sonnenblumenölbasis und vollkommen ungiftig, aber besser als " Bondex " usw!!

das Osmo bekommst du bei M-Bahr ->

400_3831383061333938.jpg

Bestreich aber bitte alles, denn Niniurin kann aggressiv sein und nicht behandelte Flächen quellen dann auf:idea:

Wenn du magst stell ich mal nen Foto meines Geheges ein, ich hab " Eiche " von Osmo genommen;)

LG. maglite

• Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #4
Also da solltest du dich vorher wirklich drüber informieren, denn nicht jeder Lack ist geeignet.
Am besten googelst du mal ein bisschen oder fragst mal im Baumarkt nach!

LG
Linda

-----------------

Na da war Mag wohl schneller als ich...kannnste dir das Googlen ja doch ersparen....;)

• Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #5
  • Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #6
foto sehen will. büüüüüüüüüüttttttttteeeeeeeeee

• Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #7
foto sehen will. büüüüüüüüüüttttttttteeeeeeeeee

:p

Im Sommer ->

400_3034333164386135.jpg

400_6630643333646639.jpg

Im Winter ->

400_6239376665356162.jpg

Das Winterteil sieht aber jetzt schon wieder gaaaaaanz anders aus, etwas verbessert ;)

;) maglite
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@Schnuffel.

uiiiiiiii,

hab noch was vergessen, wenn du die Kantenleisten am Boden anbringst, versiegel sie mit Acryl ( an der Stelle, wo sie mit dem Boden in Berührung kommen ), oder besser Harzkleber, auf die Platte legst du Drainageteppich ( Kunstrasen aus dem Baumarkt, ca 2,00 € qm), so sitzen die Ninis nicht in ihrem eigenen Urin und den Teppich kannst du wöchtl. einfach ausspülen und gut ist;)

LG. maglite

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #8
:shock: *neidischgugg* das sieht ja mal geil aus.

• Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #9
:shock: *neidischgugg* das sieht ja mal geil aus.

na,

keinen Neid, jeder macht es so, wie es seine Möglichkeiten erlauben, darum ist niemand ein schlechterer Tierhalter;)

LG. maglite

• Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #10
ja schon, aber ich würde schon gerne mehr geben.
ich muss umziehen :lol:

• Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #11
  • Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben,

tausend Dank für Eure super schnellen Antworten, ich bin begeistert.
@ maglite:
Natürlich bekommen die Auslauf. Die Hasenwohnung ist nur zum Schlafen gedacht und dafür sollte es ausreichen.
Danke auch für den Osmo-Tipp. Habe zwar kein M-Bahr hier, aber andere Baumärkte werden wohl was ähnliches auf Pflanzenbasis anbieten (so hoffe ich). Das mit den Leisten drum hatte ich eh vor. Ich möchte aber keinen Kunstrasen drauf machen, sondern ebenfalls Streu, wie in der Behausung selbst. Ist doch ok, oder?
Übrigens: tolle Hasen-Hacienda hast du da :)

Vielen Dank nochmals.
Grüßle
Alex

• Welcher Untergrund für Wohnung? Beitrag #13
Hallo Ihr Lieben,

tausend Dank für Eure super schnellen Antworten, ich bin begeistert.
@ maglite:
Natürlich bekommen die Auslauf. Die Hasenwohnung ist nur zum Schlafen gedacht und dafür sollte es ausreichen.
Danke auch für den Osmo-Tipp. Habe zwar kein M-Bahr hier, aber andere Baumärkte werden wohl was ähnliches auf Pflanzenbasis anbieten (so hoffe ich). Das mit den Leisten drum hatte ich eh vor. Ich möchte aber keinen Kunstrasen drauf machen, sondern ebenfalls Streu, wie in der Behausung selbst. Ist doch ok, oder?
Übrigens: tolle Hasen-Hacienda hast du da :)

Vielen Dank nochmals.
Grüßle
Alex

das Osmo müßtest du auch woanders bekommen, aber bedenke, wenn du Einstreu unten herein machen möchtest, mußt du die Kante mind auf 10 - 15 cm erhöhen ;)
Ist nur nen kleiner Tip, die Ninis können schon ganz schön buddeln und dann hast du mehr Einstreu in der Wohnung als im Gehege :p

Du kannst, wenn die Ninis es annehmen auch die Einstreupellets nehmen, da fliegt dann nicht zuviel herum ;-)

LG. maglite

Thema:

Welcher Untergrund für Wohnung?

Oben