Rennmaus-Nachwuchs

Diskutiere Rennmaus-Nachwuchs im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, mein Rennmauspärchen hat Nachwuchs bekommen. Wieviele Jungweibchen kann ich denn mit der Mama und dem Papa (der kastriert wird) zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmaus-Nachwuchs Beitrag #1
R

Raubuach

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Rennmauspärchen hat Nachwuchs bekommen.
Wieviele Jungweibchen kann ich denn mit der Mama und dem Papa (der kastriert wird) zusammen halten?
Ich hätte schon gerne ein größere Gruppe.
Die Jungmännchen werde ich rausnehmen.

Ich würde mich über gute Ratschläge freuen.

LG Gaby

• Rennmaus-Nachwuchs Beitrag #2
Ganz einfach: Null ;)
Rennmäuse sollten am besten in Zweiergruppen (gleichgeschlechtlich) gehalten werden, weil es sonst häufig zu Revierstreitereien und blutigen Beißereien kommt.
Deshalb würde ich den Papa auch nicht kastrieren lassen, sondern ihn mit einem anderen Männchen (z.B. eins aus dem Nachwuchs) vergesellschaften. Dasselbe mit der Mutter, aber eben mit einem Weibchen.

War das denn ein beabsichtigter Wurf?

• Rennmaus-Nachwuchs Beitrag #3
Habe das Thema mal abgetrennt, hat ja nichts mit dem anderen Thema zu tun.

Bitte halte die Renner nur in Zweiergruppen, da größere Gruppen sich gerne mal zerstreiten. Bitte trenne auch das Pärchen falls du das noch nicht getan hast, sonst bekommt das Weibchen gleich nochmal Junge und das wäre sehr stressig für sie.

Muss dich aber darauf hinweisen, dass gewollter Nachwuchs in unserem Forum nicht unterstützt wird.

• Rennmaus-Nachwuchs Beitrag #4
Rennmäuse nur in 2er Gruppen! Das Männchen musst du auch nicht kastrieren lassen, vergesellschafte ihn einfach mit einem seiner Söhne und ein Weibchen lässt du bei der Mutter.

Das Weibchen dürfte zu 99 % wieder trächtig sein, wenn der Vater noch drin ist bzw. nach dem Wurf noch drin war. Also hol ihn raus.

• Rennmaus-Nachwuchs Beitrag #5
Quatsch,
Ich habe auch eine vierer gruppe aus mutter, tochter (erster wurf ) und zwei aus dem zweiten und das klappt gut. Es kann zwar sein das sie sich irgendwann zerstreiten aber da muss man mit rechnen wenn man große gruppen halten will.
Ich würde dir raten lass den kerl nicht kastrieren sondern lass ihn bei den männlichen nachwuchs lassen und dann die babyweibchen bei mutter lassen.
Lg

• Rennmaus-Nachwuchs Beitrag #6
So, nun auch mal meinen Quatsch dazu! Erstens gehört der Vater nach dem Wurf sofort raus...ansonsten ist das Weibchen wieder gedeckt! Was machst du mit den vielen Nachwuchs? Und....wieso hast du überhaupt ein Pärchen, sind die blutsfremd und vergesellschaftet? Vermehrst du zu Futterzwecken oder war das wirklich nur "dummer Zufall", was ich mir so richtig bei einem Paar nicht vorstellen kann.

Zweitens, auch ich hatte schon größere Mongolengruppen, was anfangs super funktioniert. Wenn die Tiere älter werden, knallt es eben in den Gruppen. Zu 20% kann man Glück haben und die Gruppen bleiben stabil, hatte ich auch schon mehrfach. Aber die Regel sagt, zu zweit ist sicherer. Aber auch das kann völlig schief gehen. Du mußt deine Gruppe/n beobachten und sofort eingreifen, wenn die ersten Anzeichen von Beißereien kommen....viel Glück!

Jede Art von Op., die nicht lebensnotwendig ist, ist sinnlos! Renner müssen nicht kastriert werden. Man sollte sich vor der Anschaffung Gedanken machen, was mit dem Nachwuchs passiert....

Frage noch, wir reden doch von Mongolen, oder?

• Rennmaus-Nachwuchs Beitrag #7
Ich wollte auch gerade sagen, dass Perser doch recht problemlos auch in größeren Gruppen leben, oder?
Aber Mongolen sind strikte Pärchentiere.

Also ich hatte mal einen Renner aus einer Vierergruppe. Tja, es hat so super funktioniert, dass sie sich am Ende alle untereinander tobeißen wollten.
Es ist also wirklich einfach nur riskant, Mongolische Rennmäuse in größeren Gruppen zu halten.
Es kann wochenlang gutgehen und irgendwann wacht man morgens auf und hat ein Blutbad im Käfig. Nicht sehr ratsam.

• Rennmaus-Nachwuchs Beitrag #8
Ich mag noch mal ergränzen, warum Mongolen als Paar am besten harmonieren, aber auch als Gruppen bestehen können.
Mongolische Rennmäuse leben wild in größeren Verbänden, weswegen manche Gruppen stabil bleiben. Jedoch hat jedes Päärchen seinen eigenen Bau und keine andere Maus darf in dieses Nest. Selbst der Nachwuchs wird bei Zeiten vertrieben. Das ist der Grund, warum viele große Gruppen zerbrechen und ich denke nicht, dass man gegen dieses natürliche Verhalten -nur zwei Mäuse pro Nest- agieren sollte.
Wer es dennoch tut, sollte sich bewusst sein, dass von jetzt auf gleich alles vorbei sein kann, ohne vorherige Anzeichen. Ein vermeidbares Risiko...
Auch eine Zweiergruppe kann sich zerstreiten, aber das solche Kämpfe glimpflicher ausgehen, ist wahrscheinlicher als bei größeren Gruppen. Einer gegen einen ist machbar, Einer gegen Drei dagegen nicht...

Wer unbedingt mehrere Rennmäuse halten will, sollte meiner Meinung nach von Mongolen absehen und sich wie schon gesagt eher z.B. Persischen Rennern zuwenden.

Edit: Was stellst du mit dem ganzen Nachwuchs an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmaus-Nachwuchs

Rennmaus-Nachwuchs - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben