Probleme beim Springen...

Diskutiere Probleme beim Springen... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hiho.. ich habe da eine kleine bewegungveränderung meines hundes entdeckt und dachte, ich frag am besten mal in einem tierforum nach; in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme beim Springen... Beitrag #1
M

m0ony

Guest
hiho..
ich habe da eine kleine bewegungveränderung meines hundes entdeckt und dachte, ich frag am besten mal in einem tierforum nach; in der hoffnung, dass mir jemand helfen bzw mich beruhigen kann, da ich mir langsam so meine gedanken mache...

und zwar ist mein hund (dackelrüdenmix; 7 jahre alt) normalerweise immer ohne probleme auf das sofa, die couch und die betten gesprungen und auch die treppen hoch- und runtergelaufen.
aber seit ca. 2-3 tagen geht das nicht mehr. er läuft ganz normal, macht auch keine anzeichen dass er irgentwelche schmerzen hätte oder humpelt; er benimmt sich wirklich ansonsten absolut normal.
er kann nur eben nicht mehr von allein auf mein bett beispielsweise springen. er hüpft dann immer nur mit den vorderpfoten hoch und mit den hinterbeinen schafft er es nicht mehr; versucht auch schon mittlerweile garnicht mehr -ich helf ihm dann immer.
jedoch klappt es ab und zu (dh: heute zweimal) springt er plötzlich mit anlauf aufs sofa und das ohne jedes problem.
und mit dem treppen laufen hat er vorallem beim hochlaufen probleme, runter will er ganz von allein laufen aber hoch will er dass ich ihn trage. auch beim runterspringen von der couch hat er keine probleme; es ist nur beim rnterkommen so.
aber wie gesagt: keine sonstigen anzeichen von schmerzen und keine anderen veränderungen der motorik ect...

nja ich hoffe, dass mir so schnell wie möglich jemand helfen kann.
danke.

• Probleme beim Springen... Beitrag #2
Hey und willkommen im forum!
warst du damit schon beim tierarzt und hast das abchecken lassen das es keine hd oder ähnliches ist?
das müsstest du als erstes tuen weil man keine ferndiagnostik machen kann und wir auch keine tierärzte sind ;)

• Probleme beim Springen... Beitrag #3
Huhu,
Richtig, geh lieber gleich zum Tierarzt und lass ihn untersuchen.

Vielleicht ist es ein beginnender Bandscheibenvorfall, wie er ja beim Dackel nicht selten ist.

LG fini

• Probleme beim Springen... Beitrag #4
Hallo MOony
Wie geht es deinem Dackel. Hoffentlich hat er keinen Bandscheibenvorfall.
Ein Bekannter von mir hat für seinen Dackel im Haus kleine Rampen gemacht, damit er keine Stufen gehen muß. Lass ihn bitte nicht mehr springen egal ob rauf oder runter, das ist bei dem Körperbau eines Dackels äusserst schädlich. Der Dackel meiner Schwester war mal nur für zwei Tage bei meiner Mutter und musste dort immer eine Etage Treppe laufen. Als meine Schwester ihn wieder abgeholt hat konnte er seine Kopf nicht mehr heben weil er einen Bandscheibenvorfall im Schulterbreich hatte. Durch eine Operation wurde er wieder top fit, aber wenn´s geht sollte man sowas einem Hund ersparen.
Viele Grüße
Ricalein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim Springen...

Probleme beim Springen... - Ähnliche Themen

Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben