Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat?

Diskutiere Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Ich mache mir seit einiger Zeit große Sorgen um meine Ratte Sayuu. Sie ist Mutter von 5 Kindern, diese sind mittlerweile etwa 1 Jahr alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat? Beitrag #1
R

Rattenhoernchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich mache mir seit einiger Zeit große Sorgen um meine Ratte Sayuu.
Sie ist Mutter von 5 Kindern, diese sind mittlerweile etwa 1 Jahr alt. Sie selbst ist ca. 2 1/2 Jahre alt, deswegen mache ich mir Sorgen.
Sie ist seit ein paar Wochen ziemlich dünn geworten, an der Wirbelsäule wird sie langsam kahl und wenn sie auf meiner Hand sitzt wirkt sie irgendwie kraftlos und lasch. Der Grund für meine Sorge ist aber ein anderer: sie verhält sich seltsam. Manchmal schwankt sie ganz leicht wenn sie einfach nur dasteht und sie hält den Kopf relativ stark nach rechts gelehnt.
Ich hatte die Vermutung dass sie vielleicht auf dem rechten Auge blind ist oder nur noch sehr schwach sieht, aber meine Mutter (sie ist Krankenschwester) glaubt eher dass sie etwas mit dem Ohr hat, vielleicht eine Mittelohrentzündung (manchmal war es ziemlich kalt bei mir im Zimmer weil die Heizung kaputt war)

Egal was von beidem es ist, ich mache mir Sorgen!
Ich habe auch große Angst davor dass es etwas im Gehirn ist, weil Ratten ja so anfällig für Tumore sind.

Vielleicht reagiere ich über und es ist einfach das Alter, aber ich möchte lieber noch eure Meinung dazu hören, bevor ich entgültig zum Tierarzt gehe (was ich mir im Moment auch nicht so leisten kann...)

Kann mir jemand von euch sagen was sie hat?

Vielen Dank !

• Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat? Beitrag #2
Hallo sie hatt 5 jungen sie ist schwach weil sie sich drum kümmern muss

• Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat? Beitrag #3
Öhm warst du schon beim Arzt ?

Gerade bei Verdacht auf Mittelohrentzündung heisst es sehr schnell handeln.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo sie hatt 5 jungen sie ist schwach weil sie sich drum kümmern muss

Das ist nicht der Grund , die "Jungen" sind ja schon 1 Jahr alt. Da kümmert sich die Mutter nicht mehr um die

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat? Beitrag #4
Geh bitte mit dem Tier zum Arzt, je eher, desto besser. Mittelohrentzuendungen sind meist recht gut behandelbar, und wenn es was anderes ist, gibt es oft auch noch Moeglichkeiten, vllt kann der Arzt dir ja auch noch etwas Paeppelnahrung fuer das Tier mitgeben.

• Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat? Beitrag #5
Nun ist es vorbei.

Hey.

Danke für eure Vermutungen und so.
Ich war am Tag nachdem ich den Beitrag verfasst hab sofort zum Tierarzt gegangen.
Sayuu hat dort 3 Spritzen und ein Medikament für Zuhause gekriegt.
Leider haben die Medikamente nicht angeschlagen, im Gegenteil 2 Tage später konnte sie nicht mal mehr richtig laufen weil sie den Kopf wirklich ganz auf der Seite gehalten hat.
Montag, also gestern hat die Tierärztin endgültig gesagt, dass sie nichts mehr tun kann.
Sayuu wurde dann eingeschläfert.
Ich bin froh, dass es vorbei ist. Ich werde sie vermissen aber so ist es besser.
Man hat gemerkt dass es ihr zum Ende hin echt schlecht ging.
Nun geht es ihr besser. :)

Liebe Grüße & ein herzliches Danke

Rattenhörnchen

• Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat? Beitrag #6
Schön das du noch beim Tierarzt warst. Aber mein Beileid das sie es nicht geschafft hat. :(

Leider verstecken Ratten ihre Krankheiten oft lange vor dem Menschen, denn in der Wildnis wird jedes offensichtlich kranke Tier schnell gefressen. Daher ist es umso wichtig bei den ersten Anzeichen zum Arzt zu gehen, besonders starker gewichtsverlust ist oft ein Zeichen dafür das es der Ratte schlecht geht. Und wenn sie die Krankheitszeichen dann offen zeigen ist es, wie in deinem Fall, leider meist zu spät. :(

• Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat? Beitrag #7
Mein Beileid. =( Aber sie wird dir nicht vergessen, dass du sich um sie gekümmert und sie zum Tierarzt gebracht hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat?

Meine Ratte ist krank. Weiß einer was sie hat? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
neue Ratten sind seltsam inaktiv?: Hallo! Ich habe gestern meine ersten Farbrattis bekommen. Es sind drei Weibchen und ungefähr 9-10 Wochen alt. Nach dem was ich gelesen habe...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben