Infektion bei Ratte...

Diskutiere Infektion bei Ratte... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Ansonsten bitte entsprechend verschieben. Ich besitze 2 Ratten. Diese haben sich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Infektion bei Ratte... Beitrag #1
M

Magro

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Ansonsten bitte entsprechend verschieben.

Ich besitze 2 Ratten. Diese haben sich auch schon öfter "gezofft", was mit "quitschen" und "rumflitzen" geäußert wurde. Ich denke aber das ist normal, da die beiden 5 Minuten später wieder am Schmusen waren. Allerdings versuche ich alles was in irgendeiner Art relevant sein könnte, in dem Post unterzubringen :) Eine Ratte von den beiden ist sehr zutraulich und auch sofort auf der Hand gewesen. Die andere Ratte ist scheu und schläft auch meines Erachtens nach etwas mehr. Oft gesehen habe ich sie nicht wirklich, war meistens im Häusschen am Pennen, aber ich wollte sie auch zu nichts zwingen (obwohl ich mich wirklich viel mit ihr beschäftigt war und sie auch sofort immer an der Hand geschnuppert hat, sobald ich mit der Hand im Käfig war und auch davon gegessen hat - nur nehmen wollte sie sich nicht lassen).

Vor kurzem kam ich von der Arbeit heim, meine zutrauliche Ratte war natürlich wie immer Putzmunter am Käfig und hat schon auf das Drops gewartet, meine andere hat wie sooft gepennt - dachte ich zumindest. Sie lies sich kurz blicken und war ziemlich fertig. Die Nase hat geblutet, das Fell war nicht ganz "normal" und sie hatte nicht mehr sehr viel kraft. Ich bin natürlich gleich zum Tierarzt geflitzt, dieser hat mir dann gesagt, das sie eine Infektion hätte und schon ein bisschen abgemagert war. Hat ihr ne Spritze mit AB gegeben (Baytril) und sollte ihr das täglich verabreichen, hab sie auch wieder dazu gebracht Nahrung aufzunehmen und so weiter. Das ganze ist nun ca. 10 Tage her, der kleinen gehts wieder "den umständen entsprechend", das heißt sie frisst, hat zugenommen und ist auch nicht mehr ganz so schwach. Da der Tierarzt meinte, ich solle die beiden erstmal trennen, hab ich sie in einen Extrakäfig verfrachtet. Bis einschließlich heute, hab ich das auch noch nicht geändert.

Die kleine fliegt zum Beispiel beim kratzen ab und zu mal ganz gerne um, mir kommt es so vor, als wie wenn sie noch ein bisschen Zeit brauch. Sie scheint noch nicht sooo fit zu sein. Hab die beiden dennoch mal außerhalb der Käfige zusammengeführt. Meine kleine zutrauliche war total neugierig und hat sie ziemlich abgeschnuppert und gleich "putzen" wollen. Die kranke allerdings, hat meines erachtens nach wenig Interesse gezeigt. Hab sie dann wieder voneinander getrennt.

Sooo, sorry ist etwas lang geworden... nun zu den Fragen:

->Sollte ich die beiden wieder zusammentun? Oder noch warten? Gehen die beiden "aufeinander" los wenn die eine im anderen Revier ist (auch wenn sie es vorher geteilt haben)?
->Braucht die "kranke" Ratte noch etwas Zeit?
->Gibt es sonst noch Tipps?

• Infektion bei Ratte... Beitrag #2
Huhu,

also erstmal thumbs up, dass du mit der kleinen sofort zum Arzt bist, gibt auch Leute, die das nicht machen. Btw, die Nase hat vermutlich nicht geblutet, das war Harderschen Sekret, ein Zeichen, dass es dem Tier nicht gut geht, in Kombination mit struppigem Fell oder aufgepluescht in einer Ecke sitzen ist eigentlich immer ein TA Besuch faellig ..
Ich glaube auch, deine Arzt hat sie erstmal richtig behandelt. Nur das mit dem Trennen war der falsche Tipp .. hat er das irgendwie begruendet ?
Deine andere Ratte hat ja mit der kranken zusammengelebt, sie hatten engen Kontakt, somit kann man im Nachhinein die Infektionsgefahr fuer die andere Ratte nicht mehr verhindern, indem man sie trennt, sie kam ja schon mit dem Erreger in Kontakt, aber ihr Immunsystem war staerker. Alleinsitzen ist fuer eine Ratte hoher Stress, sie muss nun staendig auf sich allein aufpassen und Wache schieben, vorher hat man sich abgewechselt. Aber nun kannst du die Trennung ja leider nicht rueckgaengig machen. Wie alt sind die Tiere denn ? Wenn sie ueber 10 Wochen sind, muesstest du sie vermutlich , dass kann Tage, Wochen bis Monate (vermutlich eher nicht bei den beiden, so wie sie sich verhalten haben, aber im Hinterkopf sollte man das behalten) dauern. Zudem ist das hoher Stress fuer beide Tiere und bei dem kranken nicht zu empfehlen. Warte besser, bis sie wieder fit ist, auch wenn das nicht wirklich optimal ist.
Wie war denn die Diagnose ? Atemwegsinfekt ? Hat sie noch Atemgeraeusche ? Oder war es etwas anderes ?
Gibst du Paeppelnahrung ? ZB Babybrei mit Zutaten, die auch als Frischfutter erlaubt sind ? Es gibt auch Babybrei zum Anruehren, der geht auch, solang er Lactose und Zuckerfrei ist .. Gut sind auch Nagerpasten, zB NagerMalt, Multipaste etc .. Gib ihr viele Kalorien, auch mal gekochte Nudeln oder Astranautennahrung etc, dann kommt sie hoffentlich bald wieder zu Kraeften, und du kannst sie wieder zu ihrer Freundin integrieren.

• Infektion bei Ratte... Beitrag #3
Hi =)

Das Antibiotikum sollte nach zehn Tagen eigentlich auf jeden Fall gewirkt haben, der Infekt sollte weg sein. Wenn nicht, dann ist das ein größeres Problem, dann solltest du nochmal zum TA. Wenn sie "nur" noch geschwächt ist hat Nienor schon alles gesagt. ;)
Ich finds auch klasse, dass du sie direkt zum TA gebracht hast! Damit hast du der Kleinen vermutlich das Leben gerettet!

Ganz liebe Grüße,
freake

• Infektion bei Ratte... Beitrag #4
Danke erstmal für eure Antworten. Hab leider momentan nicht dauerhaften Internetzugang, daher erst die später antwort.

Ja gebe ich hier "Peppelnahrung" :) Warum das der tierarzt meinte, das ich die beiden trennen solle, hat er nicht gesagt. Ich hab allerdings auch nicht mehr Nachgefragt, da ich davon ausgehe, das ich mich mit jemanden unterhalte der mehr Ahnung hat als ich.

Hab den Käfig jetzt mal aufgeteilt (ist ziemlich groß). Meine Kranke ist im unteren Bereich, meine andere im oberen Bereich.

Hab die beiden auch mal probehalber zusammen getan im Zimmer, meine kranke Ratte wirkt etwas desinteressiert bzw. ängstlich. Meine andere rennt immer gleich auf sie zu und legt sich auf den rücken. Manchmal quitschen die dann auch kurz und dann belass ich es besser dabei. Mir scheint so, als wäre meine kranke ratte einfach immernoch nicht 100% gesund, obwohl das jetzt schon knapp 2 Wochen her ist. Andersrum gesehen, zum Tierarzt zu gehen, der mir dann vermutlich nochmal das selbe Zeug gibt und mir sagt, das ich ihr noch etwas Zeit geben soll, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Es geht ihr ja nicht schlecht, sie ist einfach noch etwas "tolpatschig". Sie hat zum Beispiel auch noch etwas Probleme, zu der nächsten Etage des Käfigs zu kommen, gerne rutscht sie da etwas ab (schaffen tut sie es dennoch).

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

• Infektion bei Ratte... Beitrag #5
Es geht ihr ja nicht schlecht, sie ist einfach noch etwas "tolpatschig". Sie hat zum Beispiel auch noch etwas Probleme, zu der nächsten Etage des Käfigs zu kommen, gerne rutscht sie da etwas ab (schaffen tut sie es dennoch).

Wuerdest du sagen, sie hat Gleichgewichtsprobleme ?
Wie war denn damals die Diagnose ? Vllt Mittelohrentzuendung ?
Ist es moeglich, einen anderen Ratten erfahrenen Arzt aufzusuchen ?

Meine andere rennt immer gleich auf sie zu und legt sich auf den rücken. Manchmal quitschen die dann auch kurz und dann belass ich es besser dabei.

Also die gesund Ratte unterwirft sich der anderen und dann quietscht sie ? Das ist ganz normal. Wenn Ratten ihre Rangordnung ausmachen, gibt der Unterlegene meist auf dem Ruecken liegend mit einem Quitschen auf und symbolisiert so dem anderen, ist ok, du bist Chef .. Das ist eigentlich nicht dramatisch, du koenntest sie danach ruhig zusammenlassen. Aber normalerweise wird die gesunde Ratte bald merken, dass sie staerker ist und dann evtl einen Rangordnungswechsel provozieren, was sehr stressig sein kann, daher sollte die kranke Ratte bei der Wiederzusammenfuehrung wieder richtig fit sein.
War die Ratte schon immer aengstlich ? Das wuerde ihr Verhalten in der Situation auch erklaeren, nur dieses Wegrutschen macht mir Sorgen ..

• Infektion bei Ratte... Beitrag #6
Also der Arzt meinte an sich eine Infektion bei den Atemwegen. Hatte das damals schonmal, dann nach und nach wieder wegbekommen.

Habs heute mal wieder probiert. Meine kranke Ratte saß einfach nur da - und meine gesunde konnte sich natürlich vor neugier kaum halten. Hat sie mehr oder weniger geputzt usw, aber sie sahs einfach nur da - keinerlei interesse. Wirklich null. Hab sie dann wieder auseinander...

würde das schon als "fast gleichgewichtsstörungen" einordnen, aber es ist ja mit den Tagen schon besser geworden. Anfangs konnte sie sich kaum putzen, ohne das sie dabei umgefallen ist (was denke ich mal damit zutun hatte, das sie einfach nur schwach war). Also ich denke ich warte jetzt mal noch etwas ab, wenn keine Besserung in Sicht ist, werde ich wohl nochmal Richtung Tierarzt müssen.

Achja, nicht die gesunde Ratte hat auf dem Rücken gequietscht, sondern meine kranke.

• Infektion bei Ratte... Beitrag #7
um das ganze mal noch soweit zu beenden:

Meine beiden sind nun glücklich und zufrieden am Schlafen im Häusschen und pennen sich von den anstrengenden Wochen aus ;) Die beiden können wieder gut miteinander, hab sie öfter mal 10-15Minuten zusammen und heute hat das ganze schon sehr harmonisch begonnen, auch meine mittlerweile wieder fast gesunde Ratte hat interesse gezeigt. Die beiden sind heute schon den ganzen Tag zusammen und ich denke das wird auch so bleiben.

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Infektion bei Ratte...

Infektion bei Ratte... - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Oben