Verletzung am Schwanz

Diskutiere Verletzung am Schwanz im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Gerade hat Scully plötzlich angefangen zu schreien und ist wie ein Verrückter im Kreis gerannt, offensichtlich mit fürchterlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verletzung am Schwanz Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Gerade hat Scully plötzlich angefangen zu schreien und ist wie ein Verrückter im Kreis gerannt, offensichtlich mit fürchterlichen Schmerzen. Als er sich einigermaßen beruhigt hatte, hat er angefangen wie irre seine Schwanzspitze zu putzen. Die letzten 1-1,5 mm sind bedenklich angelaufen, nicht so richtig schwarz aber schon dunkelviolett. Er hält die letzten ca 1,5cm ganz schlaff und hat schon bei leichter Berührung dort und weiter oben Schmerzen.
Als ich ihn bemerkt habe kam er aus einem Blumentopf geschossen, auf dem Blitzchen oben drauf saß (bzw grad runter ging), ich vermute, dass er den Schwanz irgendwie unter den Rand bekommen hat und das zusammen mit Blitzchens 650g ihn schlimm geklemmt hat.
Ich hab erstmal Aluspray draufgetan, weil ich mir nicht sicher war, ob die Spitze verwundet oder nur angelaufen ist (er hat mich kaum dran gelassen). Das hat er zum großteil schon wieder abgeputzt. Gerade sitzt er im Häuschen und ich kann ihn nicht rauslocken, will ihn aber auch nicht zwingen, solang es nicht sein muss, weil er so aufgeregt ist.

Sollte ich damit direkt zum TA? Oder erstmal abwarten? Wenn sich die Haut ablösen würde (das passiert doch, wenn sie sich schlimm klemmen, oder?), passiert das sofort/kann man sofort erkennen, dass es passiert (wenn ja, woran?) oder kann das noch folgen?

Hilfe, wie soll ich mich verhalten?

Danke schonmal für eure Antworten,
freake
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Äh, ich hab ausversehen im falschen Thema gepostet, kann es bitte verschoben werden? :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzung am Schwanz Beitrag #2
Na deine Nasen halten dich ja nun auch auf trapp.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob du zum TA musst, aber mein Freund hat Amy vor langer Zeit mal den Schwanz in der Tür eingeklempt, das tat ihr fürchterlich weh. Sie hatte sich aber schnell wieder beruhigt und für ein paar Tage war der Schwanz an der Stelle etwas blau. Ich war damit nicht bei TA. Seiddem passt Amy ganz genau auf, wenn die Tür sich schließt.
Meinen Freund tat das sehr leid, aber das kann nunmal passieren.
Guck erstmal wie Scully reagiert und sich der Schock gelegt hat, wenn du merkst das er wirklich Schmerzen hat und sich garnicht mehr beruhigt solltest du vielleicht los. Ansonsten tut das natürlich erstmal weh, genau wie wenn wir uns was einklemmen, hört dann aber irgendwann wieder auf.

• Verletzung am Schwanz Beitrag #3
Also inzwischen ist er wieder recht normal (nur furchtbar misstrauisch und lässt sich nicht locken -.-), was ich unter dem Aluspray vom Schwanz sehen kann sieht auch normal aus. Vor allem: Er frisst ganz normal.
Ich hab halt Angst, dass es sich dann heut Nacht doch nochmal richtig verschilmmert =(

Naja, ich warte mal ab. Danke für deine schnelle Antwort, das klingt jedenfalls ermutigend.

• Verletzung am Schwanz Beitrag #4
Viel kann der TA in dem Moment nicht machen, fuerchte ich. Hoechstens noch Schmerzmittel geben. Wenn sich die Haut abloest und der Knochen sichtbar wird bzw die Schwanzspitze anfaengt schwarz zu werden und abstirbt, solltest du aber schleunigst zum Arzt, dann muss vermutlich die Schwanzspitze amputiert werden.
Scully ist aber auch ein Glueckspilz *seufz*

• Verletzung am Schwanz Beitrag #5
Danke fürs Verschieben!
D.h. solang es einigermaßen normal aussieht und er sich normal verhält sollte ich abwarten?
Er scheint jetzt wieder ganz normal, nur dass er wahnsinnig auf seinen Schwanz aufpasst, ist wahrscheinlich einfach total berührungsempfindlich.
Kann das denn noch kommen, mit schwarz werden und Haut ablösen und so? Also sollte ich heut Nacht regelmäßig kontrollieren, oder wär es schon da gewesen?

Ja, ich weiß auch nicht, was mit dem los ist. Gestern hat er sich eine Wunde zugezogen (weiß der Himmel, wo. Aber gottseidank ist sie schon wieder fast weg und nicht geschwollen oder verhärtet), heute klemmt er sich den Schwanz... immer schön in Phasen und dann geich eins am anderen. =/ Hoffentlich ist es nicht schilmmes. Aber zum TA wollte ich am Montag eh nochmal, damit der sich seinen Rücken nochmal ansieht, das kommt mir nämlich auch sehr kritisch vor.

• Verletzung am Schwanz Beitrag #6
Na wie gehts es dem kleinen Mann heute morgen?
Das die Haut abgezogen wird, habe ich noch nie gehört.
Es ich kenne nur das abquetschen das der Schwanz an der Stelle abstirbt und schwarz wird.
Natürlich ist er jetzt empfindlich am Schwanz, wenn man uns auf einen blauen Fleck rum drückt wird das auch sehr schmerzhaft sein. Wenn er heute morgen sich normal verhält, wird wohl alles gut sein.
Lass den Kopf nicht hängen ich kenne diese Tage an dennen immer wieder was neues passiert zu gut, die gehen vorbei:D Lass den Kopf nicht hängen.

• Verletzung am Schwanz Beitrag #7
Es kann wirklich vorkommen, daß Ratten am Schwanz die Haut regelrecht abgerissen wird, dann bleibt nur das Skelett zurück.
Im Moment klingt das danach, als wäre das Stück Schwanz gebrochen (weil es schlaff ist) und gequetscht bzw. mit Bluterguss. Da würde ich sicherheitshalber morgen zum TA gehen, evtl. ist es sinnvoll, das Stückchen jetzt schon zu amputieren, bevor sich irgendwelche Nekrosen überhaupt bilden können. Eine kurze OP ist in so einem Fall u.U. dann die schnellere und unterm Strich weniger schmerzhafte Lösung.

• Verletzung am Schwanz Beitrag #8
Also heute morgen verhält er sich ganz normal und lässt sich am Schwanz wieder anfassen. Die Spitze ganz vorne ist richtig rotblaulila, ansonsten sieht es normal aus. Ich gehe aber sowieso am Mo zum TA, daher werde ich ihn dann bitten, da auch nachzusehen. Denkst du, man kann das erfühlen, oder sollte das geröngt werden? (möglicherweise muss er eh am Körper schon geröngt werden, wegen dieser Sache am Rücken, kann man den Körper und den Schwanz einfach in einem röntgen?)

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bis morgen muss der arme jetzt mit wehem Schwanz bleiben, aber dafür wird er dann vom TA seines Vertrauens behandelt. =] Ich hoffe nur, dass es nicht gebrochen ist. Als hätte man ihm nicht schon genug abgeschnitten :roll:

Ganz liebe und dankbare Grüße,
freake

• Verletzung am Schwanz Beitrag #9
Und was sagt der Ta? Ist er gebrochen?

• Verletzung am Schwanz Beitrag #10
Achja, hatte ich vor lauter stress um die Wunde ganz vergessen. Die TÄ sagt, es kann gut sein, dass ein Bruch da ist, aber solang der Schwanz durchblutet und nicht angelaufen ist und er keine Schmerzen hat (hat er tatsächlich nicht mehr oO sie hat am ganzen Schwanz rumgedrückt und er hat nicht reagiert) sollte man es erstmal so lassen, außer OP kann man da wohl eh nicht viel tun. Er bewegt und benutzt den Schwanz auch wieder bis in die Spitze, hat ihn mir beim hochheben vorbildlich um den Finger gewunden, die TÄ meint, das sei ein gutes Zeichen. =)

• Verletzung am Schwanz Beitrag #11
Das ist doch schön Scully hat auch mal eine längere TA-Pause verdient;) Wie gesagt bei Amy war es auch nur eine Quetschung, hätte ja aber auch was ernsteres sein können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verletzung am Schwanz

Verletzung am Schwanz - Ähnliche Themen

Er ist für immer Weg. (12 Jahre): An den Tag wo alles Angefangen hat, kann ich mich nur noch wage daran erinnern. Es war Sonntag und es schien als wäre es ein Tag wie jeder...
Ein trauriges Hundeleben: Ein trauriges Hundeleben... Für die Nachfolgende Geschichte habe ich lange überlegt. Ich hoffe sie gefällt euch... Ich bin zusammen...
Oben