zweites Kaninchen männchen oder weibchen???

Diskutiere zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben ein Kaninchen männlich 2 Jahre alt. Mutter war Zwerg, Vater Widder. Nun wollen wir eienen kleinen Widder zu uns holen, was ist...
  • zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? Beitrag #1
H

himbeere68

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben ein Kaninchen männlich 2 Jahre alt. Mutter war Zwerg, Vater Widder. Nun wollen wir eienen kleinen Widder zu uns holen, was ist besser Männchen oder Weibchen??? oder kann ich die nur getrennt halten???

Danke für eure Antworten

• zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? Beitrag #2
ist dein kaninchen kastriert?

• zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? Beitrag #3
Hallo!

Schön dass dein Kaninchen Gesellschaft bekommen soll. Kaninchen sind Gruppentiere und benötigen daher einen Artgenossen.

Deinen Rammler musst du kastrieren lassen. Zwei unkastrierte Rammler vertragen sich nicht und unkastrierter Rammler + Zippe gäbe Nachwuchs. Zucht sollte den Profis überlassen werden, ansonsten riskiert man Leben und Gesundheit der Tiere.

Ein Rammler in diesem Alter muss eine Kastrationsquarantäne einhalten, da er nach der Kastration noch Decken kann. Diese Quarantänezeit dauert 6 - 8 Wochen.

Danach solltest du ein etwa gleichaltes Weibchen hinzu vergesellschaften. Ein Jungtier ist schlecht, da dieses noch die Pubertät vor sich hat. Dann sind die Tiere immer etwas schwieriger. Du ersparst deinem Tier und dir also mit einem etwas älteren Tier einigen Streß.
Zwei kastrierte Rammler vertragen sich im Normalfall auch. Ich würde trotzdem ein Weibchen empfehlen, da es doch viel seltener schief geht.

Kaninchen sind revierbezogen und dulden keine fremden Kaninchen in ihrer Nähe. Daher dürfen sie nicht einfach zusammengesetzt werden, sondern müssen auf (für beide Tiere) neutralem Boden miteinander vergesellschaftet werden. Wie das funktioniert erfährst du auf .

Kaninchen bekommt man übrigens sehr viel im Tierheim und im Tierschutz (Z.B. ). Also unbedingt dort vorbeischauen, ihr findet garantiert etwas passendes und gerade die Kaninchenhilfe (Tierheime leider nicht immer) bietet auch ein sehr gute Beratung.

• zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? Beitrag #4
Na, damit ist doch alles gesagt ;)

• zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? Beitrag #5
Nein, das kaninchen ist nicht kastriert.

• zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? Beitrag #6
Naja, dann musst du das eben so handhaben wie Tova geschrieben hat. Kastrieren muss du ihn so oder so. Also mach am besten schon mal einen Termin mit dem TA aus.

• zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? Beitrag #7
Genau, und nach den 6 Wochen kannst du dir dann eine Kleine aus dem TH dazu holen. Kannst dich ja schonmal umhören, ob irgendwo in deiner Nähe ein passendes Ninchen wartet.

• zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? Beitrag #8
lässt du ihn kasstrieren?
Wieviel platz haben den dann die nickles uoder wieviel platz hat dein nickel also das gehege /käfig etc.?

• zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? Beitrag #9
kastrier dein nini und hol dir ein weibche dazu.
ist dein bock dominant? wenn ja, dann hol dir ein ruhiges, weibchen, dass nciht dominant ist

Thema:

zweites Kaninchen männchen oder weibchen???

zweites Kaninchen männchen oder weibchen??? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben