Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen)

Diskutiere Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, nach einigen Überlegen was für ein tier habe ich mich nun für einen Hamster entschieden statt Kaninchen oder Meeries. Ich bin tagsüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) Beitrag #1
D

Daria

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
nach einigen Überlegen was für ein tier habe ich mich nun für einen Hamster entschieden statt Kaninchen oder Meeries. Ich bin tagsüber so gut wie nie zuhause, abends aber fast immer.

Ich hatte früher auch Hamster (so ab 1989 bis ca 1999) aber die Zeiten waren damals anders. Bei meinem ersten Hamster hab ich ziemlich viel verkehrt gemacht, aber dennoch wurde er ziemlich alt, der gute.

Nun habe ich mich schon ganz gut informiert über die Haltung von ihnen.
Ich habe einen gebrauchten Käfig gekauft, der so noch zu klein ist (Maße ca 80* 40 Grundfläche)
Den will ich mit einem anderen kombinieren. Ich habe im Moment einen winzig kleinen, aber da überleg ich noch, denn die Stäbe sind ziemlich angeknabbert.
Außerdem habe ich einen recht großen Meeriekäfig, der in fast neuwertigem Zustand ist. Es ist ca 60 * 1,0 Grundfläche groß
den will ich mit Nagerdraht + Plexiglas hamstertauglich machen, wie auf der diebrain Seite bei den Beispielkäfigen.
Ich habe mich für Käfig entschieden und will auch kein Aqua oder Terra, darüber also keine Diskussionen.

Zu dem 2nhand Käfig, der gut erhalten ist ga es diverse Zubehörteile.
Da nun meine Frage Nummer 1)

Kann man Holzgegenstände für einen neuen Hamster wiederverwerten?
Ich habe ein ganz nettes großes Holzhaus mit ein paar Nagespuren.
Bei Kunststoff sehe ich keine Probleme, bei holz weiß ich es nicht.

2)
Wie groß und tief soll das Sandbad sein?
Ich habe eine Wanne dabei, aber die ist nur ca hamstergroß und nur ca 2 cm tief.

3) ich bin beim einstreu am Zögern. Reicht denn das handelsübliche Hamsterstreu? Ich habe das aus einem Drogeriekette(unparfümiert etc) oder sollte man lieber Markenstreu verwenden?
Da würde mir dann Vitakraft einfallen, auch wenn ich vom Futter dieser Marke wohl nur mal kleine Naschereien nehmen würde.
Ich will halt nicht unbedingt das Streu online kaufen, das ist so voluminös.

Das sind Fragen die sich mir im Moment so ergeben.

Ahja woher ich meinen Hamster nehme, das weiß ich auch noch nicht

• Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) Beitrag #2
Hallo!
Schön, dass du dich nach so langer Zeit wieder für einen Hamster entschieden hast:D

Zu deinen Fragen:

1. Holzgegenstände kann man wiederverwenden. Am besten säuberst du sie gründlich backst du sie im Backofen aus, um eventuell vorhandene Pilze und Bakterien abzutöten. Eine halbe Stunde bei etwa 200°C reicht aus. Natürlich musst du dabei aufpassen, dass nichts anbrennt;)

2. Bei der Größe des Sandbads kommt es auch auf den Hamster an, Zwerghamster baden meist etwas häufiger und haben gerne ein größeres Sandbad. Ansonsten sollte es mindestens so groß sein, dass der Hamster sich darin bequem strecken kann. Ein wenig tiefer als 2 cm wäre dabei auch nicht verkehrt. Alte Auflaufschalen finde ich immer ganz gut geeignet. Deine flache Schale könntest du vielleicht noch als Toilette verwenden.

3. Handelsübliche Kleintierstreu ist ok. Es muss kein teures Streu sein. Nur wenn dein Hamster Probleme mit dem Staub bekommen sollte, ist es besser, auf anderes Streu umzusteigen. Aber die meisten Hamster kommen mit dem normalen Streu gut zurecht.

• Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) Beitrag #3
Hach, auf die Idee mit dem Reinigen im Backofen hät ich auch kommen können.
Das habe ich jetzt getan und bin einen Schritt weiter.
Nun muss ich noch den Nagerdraht besorgen und dranklipsen.

Mit dem Streu habe ich aus folgendem Grund gefragt:
Ich hatte früher ja auch Hamster und 2 sind mir verstorben direkt nachdem ich große Reinigung gemacht hatte und neues Streu verteilt hatte. Vorher wirkten sie gesund und munter auf mich.

• Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) Beitrag #4
Hallo!

Schön das du einen Wusel bei dir aufnehmen willst. Wie alt waren den deine ersten beiden als sie starben? hast du eventuell scharfes Reinigungsmittel verwendet?

Ahja woher ich meinen Hamster nehme, das weiß ich auch noch nicht

Ein Tipp: Bitte keinen Hamster aus der Zoohandlung. Frag bitte bei euch im TH nach einen süßen Hamster oder abe auch hie zwei tolle Seiten, sie vermitteln Deutschlandweit und es gibt soviel traurige Schicksale.

Die Hamsterhilfe Süd west steckt noch in den Kinderschuhen, darum ist dort nicht soviel los wie bei denen in NRW, aber ie habe Tiere von ihnen übernommen die aus einen Animel Hording Fall stamm und 200 (gesunde) Laborhamster. Alle Tiere mussten Deutschlandweit aufgeteilt werden,weil es nicht anders ging. Also bitte bitte schau in einen TH oder so nach und nicht aus der Handlung.

• Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) Beitrag #5
Hallo

ich habe meinen jetzigen süßen Hamsti von der

• Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) Beitrag #6
Hi
die Seiten der Hamsterhilfe nrw hab ich mir auch mal angesehen. Und da gibts ja wirklich einige hübsche.
:055:

Bei meiner Reinigung damals, mein ich immer nur heißes Wasser verwendet zu haben.
Aber es ist schon lange her.

Ich hab noch einen Account bei Zooplus, da werd ich mir dann das Woodent Laufrad 30 cm bestellen, ich habe eines dabei aber das ist nur 22 cm Durchmesser.
Wenn ich schonmal da einkaufe gibts noch Futter und einen Tunnel aus Heu(den gabs gestern nicht im Fressnapf)
Was würdet ihr noch empfehlen dort zu holen, was es im Zoogeschäft nicht gibt?
Ich habe aber Zoo Zajak in der Nähe, welche ein sehr großes Angebot haben.

Warum wird die Hamsterhilfe süd denn zensiert?

• Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) Beitrag #7
Hamsterhilfe Süd is wohl noch relativ neu und steckt noch in den Kinderschuhen.​

Hm....tja ich kaufe ja in keine Zoohandlung mehr ein,die auch Tiere verkauft von daher weiß ich das jetzt net genau.​

Mach doch mal eine Liste as du schon alles hast. Rodipet ist auch super..>

• Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) Beitrag #8
Bisher dachte ich dass bei Fressnapf keine Tiere verkauft werden, aber leider doch.
Aber ich habe grade festegestellt, dass ich vom arbeitsplatz nur ca 15 Minuten zum Ladenlokal von rodipet brauche *freu*
Da kann ich dann mal in Ruhe vorbeischauen. Da gibts dann auch ne schönere Farbe als blau weiß, das ist die einzige Farbe dies bei zooplus gibt, und die gefällt mir nicht so.

Nun noch eine Frage:
Woher bekomme ich Nagedraht?
Gefunden hab ichs bei Google nur als Zubehör für Teichbau und nicht im Standardsortiment von Baumärkten.
Was kann ich denn da Aaternativ nehmen, bzw weiß jemand welche Baumarktkette gut geeigneten Drahtzaun anbietet.

• Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) Beitrag #9
Bisher dachte ich dass bei Fressnapf keine Tiere verkauft werden, aber leider doch.
Aber ich habe grade festegestellt, dass ich vom arbeitsplatz nur ca 15 Minuten zum Ladenlokal von rodipet brauche *freu*
Da kann ich dann mal in Ruhe vorbeischauen. Da gibts dann auch ne schönere Farbe als blau weiß, das ist die einzige Farbe dies bei zooplus gibt, und die gefällt mir nicht so.

Nun noch eine Frage:
Woher bekomme ich Nagedraht?
Gefunden hab ichs bei Google nur als Zubehör für Teichbau und nicht im Standardsortiment von Baumärkten.
Was kann ich denn da Aaternativ nehmen, bzw weiß jemand welche Baumarktkette gut geeigneten Drahtzaun anbietet.

Neidisch bin das Rodipet gleich bei dir um die Ecke ist, will auch hier haben :(

ich habe meinen Volierendraht im Bauhaus gekauft.
Achte drauf das er Punktverschweist ist, sonst kann er durchgenagt werden, die secheckigen die es als Kaninchdraht gibt sind nur gedreht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen)

Holzhaus wiederverwendbar (+andere kleine Fragen) - Ähnliche Themen

meine Mama und ihr/mein Hamster: Hallöchen erst einmal :039: ich bin komplett neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage aber zuerst fange ich mal mit der Geschichte hinter...
Neuer Goldhamster - Fragen zur Unterbringung und allem anderen: Hey. Obwohl ich weder Geld habe, noch Platz, ist eben ein Goldhamster bei mir eingezogen. Naja, "eingezogen" kann man das eigentlich nicht nennen...
Oben