Cino und eure Hilfe :)

Diskutiere Cino und eure Hilfe :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo an alle, ich möchte mich erst mal vorstellen und euch allen ein dickes Lob aussprechen – mit eurem Forum gebt ihr tolle Tips und habt...
  • Cino und eure Hilfe :) Beitrag #1
Sonnenblümchen

Sonnenblümchen

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo an alle,

ich möchte mich erst mal vorstellen und euch allen ein dickes Lob aussprechen – mit eurem Forum gebt ihr tolle Tips und habt mir/uns total weiter geholfen und super Anregungen gegeben!!

Seit nicht mal einer Woche lebt Cino (Widderlöwenkopf, ca 10 Wochen) bei uns ☺ Mein Freund und ich wollten schon länger mal ein Tier, aber wirklich gemacht haben wir es nie. Ich hatte früher jahrelang Hamster, er Hunde. Tja, bis wir am Samstag letzter Woche in eine Pflanzenladen mit Tierabteilung waren. Eigentlich wegen Pflanzen – aber am Kaninchenstall gehe ich immer vorbei. Und habe mich prompt verliebt! Wir sind aber heim, ich habe meine Gedanken für mich behalten. Nach dem Abendessen haben wir uns angeschaut und wussten: dieses Kaninchen hätten wir gerne! Also sind wir noch mal los. Leider war die Süße schon weg ☹ Bis ich zu den männlichen Kaninchen rüber bin, da war das Brüderchen. Und das sah genauso süß verwuschelt aus.

Tja, alles in allem eine total Kurzschlussreaktion.... Zumal wir einen Käfig mit 120x80 gekauft haben und uns alles ausschwatzen haben lassen, wie der „dumme“ Kunde das halt macht. Ich hätte es besser wissen müssen, als ich nur die „kleinen“ Hamster hatte, habe ich auch riesige Käfige gehabt und viel selbst bebastelt. Ziemlich unüberlegt von uns – aber wir hatten uns verliebt.

Zum Glück gibt es ja das Internet und euer Forum. Am Montag haben wir genau geplant – ein freier Platz unter der Treppe (2,5x1,5m) hatten wir zur Verfügung. Das haben wir schön verplant und ein Gehege gebastelt. Zusätzlich eine zweite, ca. 1m2 große Ebene mit Rampe, die der Kleine liebt und hin und her fetzt. Viel Arbeit, viele Kosten, aber es hat Spaß gemacht – wir wollen kein Tier, das in einem winzigen Käfig sitzt. Hier habe ich tolle Ideen gesehen und freue mich schon, weiter zu basteln und mir was einfallen zu lassen ☺
Zusätzlich kann Cino, wenn wir da sind, in der gesamten Wohnung hoppeln (40m2). Und im nächsten Montag, wenn wieder Geld auf dem Konto ist, möchten wir das 8-Eck-Gehege kaufen um den Auslauf erweitern zu können.

Mit Cino gehen wir demnächst zur Kastration. Wenn er dann die 6-Wochen rum hat, bekommt er eine kleine Freundin ☺ Darauf freue ich mich, obwohl mir das schon Angst gemacht hat, als ich das hier gelesen habe..

Der kleine Kerl ist wirklich zu puzig und unglaublich neugierig. Er hopst schon auf die Couch (50cm) und schnüffelt überall rum. Ich finde, er ist auch schon recht zutraulich, wenn ich an sein Gehege komme, kommt er meist. Er frist mir aus der Hand, klettert auf meinem Fuß und lässt sich (wenn es nix anderes gibt was viel interessanter ist) auch streicheln. Hoffentlich bleibt es so ☺
Stubenrein ist er leider nicht. Die Köttel liegen überall! ☺ Wobei er sie meist in das Gehege macht und dort hin auch Pipi! Leider nicht in die Toilette.. ☹ Die habe ich dort hin gestellt, wo immer Pipi war. Kaum steht die Toilette da, wird einfach genau daneben gemacht ;(
Naja, abwarten, ich gebe nicht auf und mein Putztuch liegt immer bereit! Hier hoffe ich, dass er mal stubenrein wird ☺

Uff, ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschrieben. Eigentlich wollte ich nur Hallo sagen und euch danke sagen . das ihr hier so viele Tips gebt ☺ Ich hoffe, ich kann mich öfter melden, dann auch etwas kürzer ☺

Liebe Grüße

• Cino und eure Hilfe :)

Anzeige

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #2
Hallo nochmal!

Wollte euch den Kleinen mal mit Bild vorstellen :) Er sonnt sich gerade auf der untersten Treppenstufe. Wenn er so da liegt, darf ich ihn streicheln und dann legt er sich irgendwann auf den Rücken sodas ich an den Bauch komme :mrgreen: So sieht er süß aus, er kann aber auch ganz schön frech werden.

Dazu habe ich auch gleich ne Frage: wie lernt ihr euren Fellnasen, dass sie etwas nicht dürfen? Cino knabbert z.B. immer am Teppich. Wie schaffe ich es, dass er das nicht macht? Pop-Klaps? Weg schieben? In die Hände klatschen? Laut Nein sagen?

Der Teppich liegt unter der COuch, den kann ich leider nicht immer wieder weg legen :(
Cino

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #3
Ich glaube beibringen kannst du ihm das nicht.
Da hilft nur verbarrikadieren:mrgreen:. DU kannst nur Gitter drumherum machen, den Teppich ganz weglassen oder die ganzen Kanten unter eine Aluleiste machen.
Nur solltest du ihm auf keinen Fall einen hinten draufgeben, das wird er nicht verstehen.

Aber jetzt erstmal zu den süßen Tatsachen: Der ist ja wirklich Zucker;).
Und schön, dass du gleich alle Tipps so gut umsetzt.
Habt ihr denn schonmal nach einer Partnerin geguckt? Schaut doch dann lieber mal im Tierheim, da suchen immer viele kleine Nasen ein neues Zuhause.

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #4
Herzlich Willkommen Sonnenblümchen,

dein Zwerg ist ja echt total niedlich.:D
Wenn du ihn das nächste mal bei einer unart erwichst, dann klatsch sachte in die Hände und sag im ernstem Ton "nein", wenn er darauf reagiert und weg geht, dann musst du ihn ganz doll loben, am besten geht dies mit einem leckerlie.
Wenn man am bal bleibt verstehen sie es im prinzieb schon recht schnell.;)
Und bei dem Toiletten problem, könntest du versuchen, dass du die verschmutzde Einstreu in die Tiolette legst.

Wie alt ist er den? Vielleicht kannst du bei ihm auch noch eine Frühkastration machen lassen, dann muss er nicht erst noch die 6 Wochen alleine sitzen, sondern kann gleich eine Partner Häsin bekommen.

Liebe Grüße
Amber

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #5
erstmal herzlich willkommen. Ich finde es toll das du so viel für den Kleinen tust und ihm eine Freundin holen möchtest. Wenn er Pipi auf die Fliesen macht und du das mit einem Tuch aufwischst dann leg das Tuch ins Klo unter die Streu so richt er bald wo´s hinsoll. Kaninchen sind superschlau

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #6
Hallo Hallo!

Danke für eure lieben Antworten! Ja, unser Kleiner ist wirklich goldig :) Bin so "stolz" dass ich meiner ganzen Abteilung in der Arbeit ein Bild geschickt habe. EInes derer ziert nun meinen Bildschirmhintergrund!

Gerade mag ich auch nix mehr mit Freunden unternehmen, daich am liebsten heim komme und den Zweg spielen lassen möchte.

Das mit der Toilette klappt nun ganz gut. Ich habe eine Buddelbox mit Sand gemacht, die er zum wühlen benutzt. Dazu 2 Toiletten, in den letzten Tagen hab ich kein Pipi draußen gesehen und die Köttel sind zu 90% auch in der Box! Hurra, das wird noch!

DAs mit dem Nagen lernt er hoffentlich! Eigentlich sollte er gar nicht auf die Couch. Aber wenn er mich dann so verschmitzt anschaut und es liebt durch die Kissen zu huschen, wer kann dann schon nein sagen? Aber die Couch ist neu (sind gerade zusammen gezogen mein Freund und ich ) und alles gleich angenagt, das wäre nicht schön. Mal sehen ob er es noch "lernt" :) Ich probiere es mit dem Klatschen! Und berichte!

Letzte Woche war ich bei der Tierärztin. Er müsste ca. 10 Wochen alt sein, die Hoden sind aber nicht da. Die Ärtzin meinte, sie würde von einer Frühkastration abraten, da sie der Meinung ist, der KLeine sollte sich erst mal bei uns eingewöhnen. Und nicht gleich nach einer Woche die Kastration machen. So in 1-2 Wochen wirds dann soweit sein.

Wir sind am überlegen wann wir eine Freundin holen. Angenommen er wird Mitte März kastriert, dann sind 6 Wochen Quarantäne dran (Ende April). Mitte April könnten wir dann die KLeine holen, und 2 Wochen bei uns eingewöhnen. Dann Ende April die beiden zusammen setzen.

Problem: wir sind vom 11-18. Mai im Urlaub. Ich hab Angst, dass das mit der Vergesellschaftung nicht so schnell geht (hab hier ja viel unterschiedliches gehört) und wir dann weg sind. Wenn möchte ich aber gerne da sein. daher wird wohl erst ab dem 18.Mai soweit sein :( Würde aber lieber viel früher die Kleine holen! Was meint ihr?

Ich habe mir gestern schon die Termine vom Tierheim angeschaut wann die in München offen haben. Werde mit meinem Freund mal reden und dorthin gehen. Laut Internetseite sind dort gerade 54 Kaninchen! Die Armen.. :-(

Cino hat nun wirklich ein großes Gehege! Aber er liebt es im Zimmer rum zu hopsen. DA bricht es mir wirklich das Herz, wenn wir ins Bett gehen und die Tür zumachen, der KLeine aber wieder raus will. Gehts euch auch so? Leider aber ist er noch nicht so weit, dass ich ihn ganz draußen lassen möchte. (Couch weg buddeln und kratzen, Teppich nagen etc.). Und zudem haben wir noch keine Idee, wie wir unsere Treppe absperren. Hier liebt er die erste Stufe, aber wir haben ihn auch schon auf der drittn Stufe erwischt. Und die sind leider nicht zu die Stufen und glatt. Sprich ich habe Angst, dass der Süße durch rutscht und runter fällt. :(
Wir sind aber noch ratlos, wie wir das absperren, da wir von beiden Seiten ran müssen. und so lange wir da nix wissen, lasse ich ihn nicht unbeaufsichtigt raus.. :(

Ich werde mich sicher noch oft hier melden. :)

Liebe Grüße

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #7
Hallo Sonnenblümchen :)

Ui, der Cino ist ja süß :007:

Ich find mich gerade in Deiner Geschichte wieder, bin damals genauso blauäugig losgerammelt und hatte am Abend den Knöppi im Schoß. Und erst dannach fängt man an zu lesen und bald darauf schämt man sich....bekommt ein schlechtes Gewissen...könnte sich selber in den Ar*** treten...und will schnell alles ändern. :)

Die ersten Tage saß der Knöppi über Nacht in einem Käfig. Hab ja nun schnell gecheckt das das nicht optimal ist, der Kleine hat auch am Gitter genagt. Also hab ich Gitterelemente bestellt, aufgebaut. Ein paar Tage war der Knöppi dann über Nacht in dem Gehege. Bald darauf war der Knöppi total verschmust und kam immer mit in mein Bett. Eines Abends lagen wir auch so rum, ich war müde und wollte schlafen. Der Knöppi lag so süß in meinem Bett rum, da wollte ich nicht aufstehen und ihn wieder wegsperren (ich war auch zu faul nochmal aufzustehen...:mrgreen:) also haben wir so geschlafen. Ab da hab ich dann das Gehege nie wieder zugemacht, es bald darauf abgebaut und mich nun für freie Zimmerhaltung entschieden (ist auch viel platzsparender). Ist natürlich klar dass das nicht bei jedem geht. Wollte es nur mal erzählen, weil es mir wie Dir auch so schwerfiel, den Knöppi wegzusperren.

Ist ja auch ok wenn Du ihn in der Nacht einsperrst. Es ist wirklich so das die Nasen ziemlich viel zerstören, da ist es besser ihn nur beaufsichtigt rauszulassen. Mein Zimmer haben die zwei auch schon "renoviert" :roll:

LG

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #8
Moiii., der is aber wirklich süß., :D
Schön., dass du unsere Tipps so annimmst und dich von der artgerechten Haltung auch überzeugen lässt ;)
Ist natürlich toll., dass du dich informierst und dass er eine Partnerin bekommt.,, :D Und dann noch aus dem Tierheim .,!!! *Daumen hoch*

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen :)

Also, dein Zwerg ist echt total süß!
Ich habe hier auch sehr viel gelernt und bin froh, ich hier soviel gelesen habe und mich dann angemeldet habe! Die meisten sind super nett hier und geben einem super Tipps!
Ich hatte von vorn herein zwei Häschen, man hielt uns in der Zoohandlung dazu, außerdem konnten mein Freund und ich uns nicht entscheiden... Ich dachte damals, dass sie nur Gewinn machen wollten und ich war etwas sauer drüber! Zuhause erkundigte ich mich ausführlich über Nins und war sehr froh, dass wir so gut beraten wurden! Auch der Käfig, den wir holten, war zu klein. Das sagten sie uns, wir sollten am besten noch ein Gitter holen oder selber ein Gehege bauen. Da wir aber nicht wussten, wie viel Platz sie haben werden, wollten wir es später holen. Zwei Tage später wollte unser Nachbar Gitterstangen wegschmeißen, wir bekamen es mit und wir bekamen es umsonst =)
Jetzt haben sie dauerhaft ein größeres Gehege und abends wenn ich Zuhause bin Auslauf.
Vor zwei Wochen habe ich das Gehege noch größer gemacht, jetzt kann ich zwar so gut wie gar nicht mehr in meinem Zimmer laufen, aber sie haben mehr Platz :lol:

Mein kleiner hat auch immer und überall hingemacht, gerade geköttelt! Wenn ich ihn dabei "erwischt" habe, habe ich etwas von dem Urin an meinem Finger gemacht, ihn in seinem Käfig gesteckt und ihn dann am Finger schnuppern lassen. Wenn er köttelte, habe ich diese genommen, ihn in den Käfig gesetzt und dann die Köttel gezeigt.
Nach dem dritten Mal hat er's verstanden.
Jetzt pinkelt er hin und wieder mal aus Trotz an genau der Stelle, wo ich ihm etwas verbiete! (Gestern musste ich ihn zig mal "anmeckern" weil er meine Tapete bis zum Putz runter holte, grrrr, hab schon dreimal gestrichen! Das war an der Wand über dem Käfig. Den Käfig hab ich mit ner Decke abgedeckt und dann noch ein Handtuch so befestigt, dass er nicht mehr an die Tapete kam, er drauft gemacht und es tropfte runter auf sein Häuschen -.-)
Aber das ist zum Glück recht selten!

Das Problem mit dere Treppe habe ich auch, ich habe ein Gitterelement davor gestellt, auch um das Gelände, wo sie durch die Stangen passen, habe ich so vor ihnen sicher gemacht.
Alternativ kannst auch diese "Babysicherung" für Treppen nehmen. Allerdings musst du sie zusätzlich sichern, etwa durch eine Folie oder eine dünne Holzplatte.

Ich finds sehr schön, dass ihr noch ein Weibchen holen wollt =)
Wenn du die Regeln für eine Vergesellschaft befolgst, wird es sicherlich gut gehen!
Ich hatte "schon" zwei VG's, sind beide geglückt!
Alles wichtige dazu findest Du auch auf

Ich finde die Ideen auch super was man alles für die Nins machen kann! Und es macht sooo viel Spaß es mit dem Partner zusammen zu machen und man dann sieht, dass es ihnen gefällt und sie Spaß dran haben :)

Ja, ich finde es auch immer schlimm wenn ich abends wieder "einsperren" muss! Das ist echt hart :?
Dafür haben sie am Wochenende gaaaanz viel Auslauf! Das genießen sie auch immer total!

Ich wünsch Euch viel Erfolg der VG :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Cino und eure Hilfe :) Beitrag #10
Halli Hallo!

Vielen lieben Dank nochmal für euere Antworten! Das freut mich sehr :)

Wie gesagt, im Nachhinein hab ich mich geärgert. Als ich damals meine Hamster hatte, hab ich wirklich einen rießen Käfig gehabt, sicher auch 120 breit und hab super viel gebastelt. Eigentlich wußte ich ja, dass das, was einem empfohlen wurde, nicht reicht. Aber ich war so fixiert auf den Kleinen, dass ich da einfach nicht weiter gedacht habe.

Zum Glück gab es wie gesagt dieses Forum und man kann bei manchen Bildern richtig neidisch werden, wenn man sieht, was andere so alles machen.

Hier ist unser Gehege unter der Treppe:
Ein bißchen umgestellt habe ich. Rechts in der Nähe der Rampe ist eine große Buddelkiste. Oben steht ein Häuschen und eine Toilette, die zweite ist unten. Und ein großer Pappkarton mit 2 Eingängen ist unten noch, kombiniert mit der Weidenbrücke, damit ein kleiner Tunnel ensteht. In den "Unterschlüpfen" ist er aber selten, meist döst er auf dem Haus!
Zudem haben wir noch eine Holz-Heuraufe gekauft, die jetzt in Gelb ist vom alten Käfig. Und natürlich einen abnehmbaren Deckel!

Insgesamt bin ich aber auch über den Käfig froh: wenn wir die beiden im Urlaub mal "abgeben" müsen, dann gebe ich den Käfig mit, sodass dort die Toilette rein kann (nicht dass die bei den anderen irgendwas voll mit Pipi machen).

DAs ganze ist 2,5 Meter lang, 1,5 Meter breit und oben ist auch ca. 1m2.

das mit der Partnerin stand auf jeden Fall außer Frage. Am liebsten hätte ich zwei mitgenommen. Jetzt bin ich froh, dass wir erst einen haben, uns selbst an den KLeinen gewöhnen kann und wir danach den zweiten holen, wenn wir uns da auch eingelebt haben :)
Was meint ihr denn nun zeitlich? Ist es arg spät, wenn es Mitte Mai wird bis eine Partnerin kommt? Noch 2,5 Monate.. Ich würde ihm so gerne gleich eine Parternin geben, aber da gäbe es dann kleine Cinos - das lasse ich lieber :) Aber was meint ihr?

Bin echt überrascht, dass er schon so zutraulich ist. Er krabbelt über mich drüber, frisst aus der Hand und ist ganz ruhig beim streicheln. Wenn er sich auf den Rücken wirft, denke ich, gefällt es ihm, oder?
Bin aber richtig "neidisch" wenn ihr schreibt, dass euch eure Süßen anstubsen oder ablecken.. Aber da bin ich so ungeduldig, weil ich so glücklich bin und würde am liebsten den Kleinen schon ganz schmusig haben weil er so süß ist! :) Wer weiß wie "kuschelig" er noch wird.

Ist es eigentlich ein Problem, den "Schlappohr" mit einem "Stehohr" zu kominieren? Finde bei so süß!

Uns wurde gesagt er sei ein "Löwenkopf-zwergwidder". Stimmt das?

Mein Freund ist gestern auch auf der Couch eingeschlafen, ich kam erst später. Da lag Cino neben ihm und hat "fern geschaut" :) Aber wir haben eben ne Maisonette-Wohnung und das Schlafzimmer ist oben. Da mag ich ihn (zumindest am Anfang) nicht ganz frei laufen.

Naja, an das "Wegsperren" muss ich mich wohl erst mal gewöhnen! :( Umso süßer, wenn er angedüst kommt, sobald ich zur Haustür rein komme, weil er weiß, das er dann raus kann.

Oh man, umso mehr ich hier lese und schreibe, umso mehr hab ich Lust auf den die kleine Häsin.. :) Ich freue mich wirklich sehr darauf und bereue keine Sekunde, dass wir uns Hasen zugelegt haben :)

Ich hoffe, ich darf auch weiterhin so viel schreiben :) Hab grade so ein kleines Mitteilungsbedürfnis :)

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #11
Hey,

wie alt ist denn dein Kleiner? Wenn er noch keine 13 Wochen alt ist, kannst du ihn zur Frühkastration bringen. Wenn er älter ist, dann musste eh 6Wochen nach der Kastra warten, weil er noch "abspritzen" kann!

Am besten für ihn wäre es ja, wenn ihr so schnell wie möglich ein Weibchen holt
a) hat er dann noch nicht soo ein ausgeprägstes Revierverhalten
b) je länger ihr wartet, desto schwieriger kann eine Vergesellschaftung werden, da er sich an's allein sein gewöhnt hat und siehe a)
c) wird er sich noch wohler fühlen =)

Ich habe im übrigen en "Schlappi" und nen "Stehi" :D Ob sie sich vertragen, hängt von ihren Charakteren ab! Wenn du zwei dominate erwischt, ist das natürlicher schwieriger... Es ist nicht von der Rasse abhängig =)

Meine lecken uns auch nicht so oft ab, hin und wieder mal. Am anfang, direkt am ersten Tag als sie grade Zuhause waren haben beide geleckt. Auch als wir einen Ersatz für Klopfer holen mussten, leckte er uns die ersten Tage nur ab. Jetzt sind es nur noch eine Unmenge an Stofftieren, seine Handtücher und seine Decken die er ableckt, von Struppi abgesehen ;)

Struppi hat es vor kurzem nochmal gemacht. Sie "putzt" uns häufiger die Haare oder im Gesicht, an den Händen und Armen war es vor ein paar Wochen das erste mal.
Aber beide lecken liebend gerne ihre Decken im Gehege ab, gerade wenn sie Auslauf hatten, keine Ahnung wieso...

Ähmm, kann es sein das Du was vertauscht?! Zwergwidder sind die, die Schlappöhrchen haben und Löwenköpfchen die, die eine "Mähne" am Kopf haben, ich hab die Kombi ;)
Eins vom beiden kann er nur sein, oder seine Eltern waren nicht die von der gleichen Rasse, aber das ist nicht gerade gut...

Mich störts nicht wenn du weiter berichtest ;)

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #12
Das meiste hat telli ja schon schön zusammengefasst;).
Ihr könnt ihn auch frühkastrieren, dann müsste ihr nicht 6 Wochen Kastrafrist einhalten, und er kann sofort eine neue Freundin bekommen.
Hier mal was dazu: (So in der Mitte steht was dazu).
Ich persönlich finde das die bessere Lösung;).

Und zu der Rasse: Es kann schön sein, dass er ein Mix aus löwenkopf und Zwergwidder ist, aber um das genau zu wissen, fragst du am besten mal die Experten unter Kaninchen Rassen und Farben. Da weißt du auch gleich, wie man seine Farbe richtig nennt;).
Ist ja als Kaninchenbesitzer auch schöner das Fachwort zu sagen als irgendwas ausgedachtes;) (War bei mir zumindest immer so.)

DU solltest bei der Partnerwahl nur darauf achten, dass sie unterscheidliche Charaktere haben (dominant und ruhig). Da klappt das meist am besten.
Die Größe spielt dabei keine Rolle, du könntest zu deinem Cino auch einfach einen 7kg Riesen ziehen lassen:mrgreen:.
Und Stehohren oder Schlappis ist da auch egal;).

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #13
Hallo mal wieder :)

Bald ist es soweit: Cino wurde gestern kastriert! Man, auf einmal war der klene Hoppler den Abend über ganz ruhig und hat neben mir gelegen und gedöst. Vor allem sah er noch verwuschelter aus als sonst und die Äuglein waren noch verklebt.

Heute morgen war er aber schon wieder fit.

Insgesamt bin ich von der Tierärztin sehr zwiegespalten. Die geht auf der einen Seite in ihrem Beruf auf und ist sehr lieb im Umgang mit den Tieren- ich glaube Angst hatte Cino nicht. Und sie hat (hatte ich hier ja schon gelesen) auch gleich gesagt, Futter nicht weg lassen vor der Kastration und das immer viel Heu gebraucht wird etc.
Auf der anderne Seite meinte sie, 2 Rammler wären besser, eine Impfung sei nicht nötig und Krallen sollte man nicht schneiden. Da hab ich hier was ganz anderes gelesen.. Bin nun etwas verunsichert - wenn wieder was ist, würde ich mal einen anderen Tierarzt testen, was meint ihr?

Gerade bei den Krallen: ich merke schon, dass der Kleine, wenn er auf uns rum klettert, die Krallen länger sind. Aber zwischen dem ganzen Fell erkenne ich die nicht und still ist er gar nicht, auf nicht wenn ich ihn auf den Rücken lege (wie hier manche geschrieben haben):mrgreen:

Naja, auf jeden Fall ist er nun kastriert, die Ärztin meinte, es sei eine Frühkastration, die Hoden waren gerade dabei zu kommen, aber geschlechtsreif war er noch nicht.. ER dürfte jetzt knappe 12 Wochen sein. Bin auch hier verunsichert, ich dachte, entweder sind die Hoden da und er ist geschlechtsreif oder eben nicht.. So wäre es prima, dann könnten wir am WE ins Tierheim gehen und mal schauen. Aber ich hab schon Angst, dass ich am Ende kleine Hasenbabys habe - das will ich sicher nicht! Dann werden wir wohl doch noch 6 Wochen warten müssen. Oder kann ich da auf die Ärztin vertrauen?

Tja, im Tierheim haben wir mal angerufen. Mich hat schon schockiert, dass im Münchern Tierheim laut Homepage 75 Kaninchen sitzen sollen, am Telefon sagte mir die Dame, es seien momentan über 200!! Daher gibts auch keine Fotos! Wie krass ist das denn?!? So viel kleine Fellnasen, die kein Zuhause haben? Die tun mir soo leid!

Da muss ich (ich hoffe ihr schlagt mich jetzt nicht) wirklich von meinem Ross runter kommen! Seit ich hier gelesen habe, war ich sicher, dass ich mein nächstes Tier aus dem Heim hole. Aber ich muss ehrlich zugeben, so ein bißchen "Wehmut" hatte ich schon, dass man kein kleines süßes Tierchen hat, wie sie halt aussehen wenn sie ganz jung sind :uups: Hat mich nicht von meinem Vorhaben abgehalten, aber etwas schade ist es schon.. Man ist halt manchmal doch "Egoist" und würde am liebsten was kleines haben, das dann bei einem aufwächst..:eusa_shhh:

Naja, nichts desto Trotz werden wir demnächst ins Tierheim gehen. Laut der dame ist die jüngste Kaninchendame 6 Monate alt, es gibt nur noch 2 jüngere, Geschwister, aber die sollen zusammen bleiben. Mal sehen, in welche ich mich dann verliebe. Was meint ihr aber zum Alter? Ich denke, ungefähr sollten die schon gleich sein, oder? :eusa_think:

Hm, ich bin auf jeden Fall mal gespannt. Am liebsten würde ich gleich loshüpfen, das geht aber von der Arbeit gerade nicht. ZUmal ich vielleicht doch noch etwas warte, bis 6 Wochen vorbei sind?!

Sorry, ich musste gerade meine Gedanken runter schreiben :roll:

Liebe Grüße

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #14
Ich würde auf jeden Fall warten bis er 16 Wochen alt ist, sonst kann es sein, dass er Falle eines Revierkampfes verletzt wird.
Die Haut von kleinen Kaninchen ist sehr dünn, sie kann schnell reißen.
Vorher würde ich das Risiko nicht wagen und 2 Kaninchen zusammenlassen, falls doch etwas passiert.
Das Alter ist da weniger enscheidend, man sollte vor allem darauf achten, dass der Charakter passt.
Also lieber dominant und ruhig zusammen, das passt meistens am besten.
Nur wird dein Cino noch gerne spielen wollen, also lieber keine 7-jährige Häsin zu ihm;).

Mit der Kastration kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Meine TA hat auch nur wenig Ahnung, wie man Kaninchen richtig hält, aber sie kann sie sehr gut behandeln und mit ihnen umgehen.
Ich würde da einfach auf mein Gefühl vertrauen, nur ist es schon etwas komisch, dass sie sagt, dass Krallen nicht geschnitten werden müssen.
Vor allem in Innenhaltung ist das der Fall.

Ich kenne das auch, dass man unbedingt 1 kleines Kaninchen haben möchte.
Ich selber bin auch blind zum Züchter gefahren und wollte mir einen Wurf anschauen.
Und da saßen sie: Oscar und Pauline, ausrangierte Zuchttiere, die eigentlich geschlachtet werden sollten.
Da hab ich mir den Wurf garnicht erst angeguckt, sondern sofort entschieden;).
Und ich bereue es auch nicht, ich habe keinen Unterscheide darin gesehen, ob man jetzt ein junges Tier oder ältere Tiere holt.
Außerdem werden dich die vielen Kaninchen schon noch verzaubern, da bin ich mir sicher und du kommst aus dem schwärmen garnicht mehr raus:mrgreen:.
Du sihest ja trotzdem eine Entwicklung, wie es zum ersten Mal ankommt, dich anguckt und zu dir gelaufen kommt.
Da merkt man wirklich keinen Unterschied.

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #15
Hallo, ich bins mal wieder!
Da ich kein neues Thema aufmachen wollte, schreibe ich gleich hier weiter.

Cino gehts gut, 2 Wochen ist die Kastration schon her und der Kleine ist frech wie eh und je! :) Eher noch aufgedrehter, hüpft wie ein Verrückter, hopst durchs Wohnzimmer, ab unter dem Tisch durch, rauf auf die Couch, kurz an mir schnüffeln. dann wieder runter, ins Gehege, die Rampe rauf, aufs Häuschen und dann wieder zurück. DAs ist echt zu geil zum zuschauen :) Bin wirklich glücklich mit dem Süßen, auch wenn er noch nicht gelernt hat, dass man auf der Couch nicht buddeln kann (er kratzt da in einer Tour, ich hoffe, das gewöhnt er sich ab, weil wir sonst eine zerkratze Couch haben. Auch Decken bringen nix, die buddelt er einfach weg..)

Naja, wir sind auf jeden Fall dabei, uns jetzt Ideen für den Auslauf im Zimmer zu überlegen, damit er beschäftigt ist.

Eigentlich wollten wir kommendes Wochenende ins Tierheim gehen. Denn ich glaube, langsam langweilt sich der Kleine im Gehege, und es wird Zeit für eine süße Hasendame! :)
Aus dem Tierheim wird aber wahrscheinlich nix. Eine Arbeitskollegin meiner Mama arbeitet im Münchner Tierheim. Sie engagiert sich ehrenamtlich total dafür. Jetzt am Freitag hat sie aus einer Zoohandlung ein Tier raus geholt, das niemand haben wollte. Der "Züchter" dieser Tiere war schon da und wollte sie zum schlachten mitnehmen :evil::shock: Zum Glück war die Arbeitskollegin meiner MAma da und hat die Süße gleich mitgenommen um sie ins Tierheim zu bringen. Da sie wußte, dass wir suchen, hat sie uns gleich ein Bild geschickt.

Bevor sie wieder Stress hat und ins Tierheim kommt und da weiter wartet, werden wir die Kleine wohl zu uns holen. Momentan ist sie deshalb bis Mittwoch bei der Arbeitskollegin daheim. Dann schauen wir sie an,bzw. werden sie gleich mitnehmen.
Leider wurde sie wohl etwas "zerbissen" von den Mitbewohnern, laut der Kollegin hat sie an der Nase ein paar Bisspsuren, wobei ich auf dem Foto nix sehe..

Hier wäre die Süße mal (ca. 14 Wochen alt, also passt gut zu Cino)

Einen Namen haben wir noch nicht, Vorschläge werden gerne angenommen!
Ich bin auf jeden Fall auf Mittwoch gespannt und freue mich schon wie ein Schnitzel! :)

Liebe Grüße

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #16
So, nun melde ich mich mal wieder:
Gestern haben wir die Kleine geholt :)

Wir sind zu der Bekannten gefahren und haben uns die Süße angeschaut und auch gleich eingepackt. Sie hat momentan die Bisswunde an der Nase und auch am Bauch ist sie genäht, da ihr da einKaninchen in er Handlung den Bauch aufgebissen hat. :( Die Arme! Sonst hat die Bekannte aber gesagt, die Süße (Maya) ist gesund.

Wenn ich nächste Woche mit Cino aber nochmal zum Tierarzt gehe, dann nehme ich sie nochmal mit zum untersuchen.

Maya ist auf jeden Fall deutlich schüchterner. Cino ist so aufgedreht, hoppst freudig auf uns rum, schon am zweiten Tag. Er war nie schüchtern, kam immer her, hat sich streicheln lassen und ist nie erschrocken wenns mal laut war oder was runter gefallen ist. Er hat zwar aufgeschaut, aber mehr aus Interesse, nach dem Motto "wo war das jetzt, ist da was interessantes?". :eusa_doh:

Maya dagegen ist viel ruhiger. Sobald man sich dem Gehege nähert ist sie gleich unterm Häuschen verschwunden und schaut nur ängstlich raus. Ich hoffe aber, das wird besser und sie lebt sich hier erst mal schön ein. Wenn sie sich eingewöhnt hat, werden wir die beiden vergesellschaften. Da bin ich mal sehr gespannt. Ich glaube, Cino wird ganz schön dominant :) Hoffentlich verteidigt sie sich schön! :)

Ich warte jetzt erst mal ab. Stubenrein ist die Süße auch noch nicht, hat gleich mal überall hin gepinkelt, nur nicht ins Klo. Und die Einrichtung gefällt ihr so auch noch nicht, das wurde gleich mal verschoben. Nur die Klopapierolle, die durfte ich wieder mitnehmen, die hat sie mir "in die Hand gedrückt".
So ist die Kleine (naja, so klein ist sie nicht, größer als Cino und 500g schwerer) auf jeden Fall ne süße Maus die sich hoffentlich bald einlebt bei uns :)

Liebe Grüße

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #17
die kleine maus ist echt totaaal süß *neidisch* :D
hoffe, sie lebt sich gut bei euch ein :D

• Cino und eure Hilfe :) Beitrag #18
So, 2 Tage ist Maya nun bei uns :)
Langsam verliert sie ein kleines bißchen Scheu. Sie rast nicht mehr gleich, wenn man sich nähert, ins Häuschen sondern sitzt einfach nur ruhig da. Wenn ich mit dem Leckerli komme (Kohlrabiblätter wirken so gut) dann hat sie auch aus der Hand gefressen. Streicheln darf ich aber noch nicht, da ist sie noch zu ängstlich. Aber immerhin hat sie mich ausgiebig beschnupert als ich im Auslauf saß und ist über mein Bein gehopst :clap:

Ein Cino wird sie aber denke ich nicht- muss ja auch nicht sein. Mein Freund meinte, ich muss geduldiger sein (ja, ich gebe zu, ich bin sehr ungeduldig, ich mache den Tieren zwar kein Stress, aber ich rede dann immer davon :uups:). er meinte, ich muss ihr mehr Zeit geben und er denkt, sie wird genauso lieb wie Cino. Ich glaube aber (einfach ein Gefühl), dass sie etwas scheuer bleibt.

Naja, wir haben dann gestern die Tür vom Gittergehege geöffnet und sie rum laufen lassen. War ganz vorsichtig die Kleine, hat viel geschnüffelt und mit dem Kinn markiert (das hab ich bei Cino nie gesehen) :eusa_think: Weit weg vom Gehege ist sie nicht, aber immerhin ein bißchen gehoppelt und an uns geschnüffelt. Bin gespannt wie es mit ihr weiter geht.

Ich glaube, Maya hat echt was mitgemacht. Auch am Ohr sieht man, dass sie gebissen wurde. Das tut mir so leid.. Daher habe ich auch ein bißchen "Schiss" schon vor der Vergesellschaftung. Sie hat sicher keine so gute Bekanntschaft mit anderen Kaninchen gehabt und wurde dann ne Weile ganz alleine gehalten. Ich hoffe, Cino greift sie nicht zu sehr an - ich glaube, sie lässt sich alles gefallen. Und daher hab ich auch etwas Angst, dass die beiden sich nicht verstehen.
aber ich hoffe mal positives, ihr habt ihr ja hier immer geschrieben, dass sich Pärchen nach ner Zeit fast immer verstehen. Daher: weiter Geduld haben!

Liebe Grüße

Thema:

Cino und eure Hilfe :)

Cino und eure Hilfe :) - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben