Massensterben/Gegenmaßnahmen

Diskutiere Massensterben/Gegenmaßnahmen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, bin absolut verzweifelt... Von meinen Guppys sind in den letzten Tagen alle Zuchtmännchen gestorben. Die Endlermännchen leben noch. Sogar bei...
  • Massensterben/Gegenmaßnahmen Beitrag #1
J

J.$.

Punkte Reaktionen
0
Hi,
bin absolut verzweifelt...
Von meinen Guppys sind in den letzten Tagen alle Zuchtmännchen gestorben. Die Endlermännchen leben noch. Sogar bei den Babys erkenne ich nur Weibchen.
Von meinen Zwergfadenfischen sind beide Weibchen gestorben und das eine Männchen jagt das andere dauernd (Revierverhalten?!).
Meine Saugerwelse haben weiße Flächen die symetrisch der länge nach über den Körper verteilt sind und ein Weibchen klemmt die Flossen. Außerdem sind, soweit ich das erkenne, die Welse immer wach und verziehen sich nie. Nichtmal am Tag wobei sie ja nachtaktiv sind.

Eine Bekannte behauptet, das is die Pünktchenkrankheit (Welse).
Die andern Fische... Gibt es Krankheiten die nur Geschlechtsspezifisch auftreten?

Was die Wasserwerte betrifft stimmt alles.

Die Pumpe musste ich erst säubern also trifft es sich mit nem ww nich so gut falls ihr mir das vorschlagen wollt.

Mein Aq is 112 Liter groß mit ner beckenlänge von 80.

1/2 - 2/3 bepflanzung mit vielen versteckmöglichkeiten(große Wurzel, Kokusnuss, Welshöhle, Dekostein aus Kunststoff der ausgehöhlt ist).

• Massensterben/Gegenmaßnahmen Beitrag #2
  • Massensterben/Gegenmaßnahmen Beitrag #3
Beantworte doch bitte erst mal die Fragen aus dem "Vor Fragen und Problemen..." Tread, du kennst sie ja schon. Es wäre wichtig das es ja nicht das erste mal ist das du dieses Jahr Probleme hast mit deinem Aquarium. Besonders die Wasserwerte und der genaue Besatz sind wichtig, du hattest ja auch schon Nitritprobleme.

• Massensterben/Gegenmaßnahmen Beitrag #4
Also die ichthy ist es nicht da meine Neons immernoch leben.
Wisst ihr denn von Krankheiten die nur geschlechtsspeziefisch auftreten?

Wwerte:
Nitrat: 25
Nitrit: 0
Gh: 10
Kh: 4-5
ph: 7-7,5

Besatz:
-10 Neonsalmler
-2 Zwergfadenfischmännchen
-genug Guppyweibchen
-noch 2 Guppymännchen (endler)
-3 Saugerwelse

Und wie gesagt sind meine Zwegfadenfischweibchen beide gestorben und hatten beide die gleichen Symptome:
-Gleichgewichtsstörungen
-Blässe
-hyperventiliert (wenn das bei Fischen so heißt)
-und Flossen klemmen

3 Guppyweibchen sind auf die gleiche Weiße gestorben aber die Männchen hatten die Symptome:
-abreißen der Flossen
-leichte Verfärbung (Bzw. Farbe verloren, Blässe)
Aber beides nur sehr gering und schwer zu erkennen.

Bei den Welsen kennt ihr ja die Symptome....

Danke
Ich hoffe es ist nichts Schlimmeres.:009:

• Massensterben/Gegenmaßnahmen Beitrag #5
Was sind Saugerwelse? Es gibt keine Art die so heißt, bitte die richtigen Bezeichnungen verwenden. Wie viele Guppys sind es, "genug" ist keine Zahl.
Wie und wie oft bekommen die Fische zum fressen? Wie hattest du die neuen Fische eingewöhnt, bitte genau beschreiben.

• Massensterben/Gegenmaßnahmen Beitrag #6
Ancistrus aber ich denke mal; dass du auch umgangssprache verstehst also war das jetzt wirklich unnötig.

Mit "genug" meine ich, dass ich sie nicht zählen kann da alle Babys auch weiblich sind. Die Männlichen sterben sofort, Bzw. werden gefressen. Ausgewachsene habe ich in etwa 7 (kann leicht abweichen).
Und noch eine Frage nebenbei: Warum willst du die genaue Zahl meiner Guppys wissen wo die eigentliche Frage in diesem Thema ist wie mann gegen ein Massensterben mit den oben genannten Symtomen vorgehen kann und ob es Krankheiten gibt die nur das eine Geschlecht befallen?

Möglichst abwechslungsreich wird gefüttert. Mit anderen Worten:
Ich füttere Rote Fadenwürmer (gefroren), manchmal Gurke, manchmal Paprika, manchmal Salatblätter und wenn ich es eilig habe eben nur Flockenfutter oder getrocknete Daphnien oder getrocknete Bachflohkrebse die ich dann klein reibe.
Ausfürlich genug?

Eingesetzt:
Spielt zwar keine ersichtliche Rolle aber ich habe sie nach Anweisung eingesetzt. Das heißt eine halbe Std. Temperatur anpassen und dann innerhalb von einer halben Stunde oder auch 60 Minuten immer wieder ein wenig Wasser vom Aq in den Beutel fließen lassen.
Und bitte erkläre mir, was das damit zu tun hat wenn die Fische nicht von Anfang an diese Probleme hatten.

• Massensterben/Gegenmaßnahmen Beitrag #7
Ancistrus aber ich denke mal; dass du auch umgangssprache verstehst also war das jetzt wirklich unnötig.
Es gibt hunderte von Saugwelsarten im Handel, woher soll ich also wissen welche Art du mit deinem Selbst erfundenen Namen meinst.

Mit "genug" meine ich, dass ich sie nicht zählen kann da alle Babys auch weiblich sind. Die Männlichen sterben sofort, Bzw. werden gefressen. Ausgewachsene habe ich in etwa 7 (kann leicht abweichen).
Und noch eine Frage nebenbei: Warum willst du die genaue Zahl meiner Guppys wissen wo die eigentliche Frage in diesem Thema ist wie mann gegen ein Massensterben mit den oben genannten Symtomen vorgehen kann und ob es Krankheiten gibt die nur das eine Geschlecht befallen?

Möglichst abwechslungsreich wird gefüttert. Mit anderen Worten:
Ich füttere Rote Fadenwürmer (gefroren), manchmal Gurke, manchmal Paprika, manchmal Salatblätter und wenn ich es eilig habe eben nur Flockenfutter oder getrocknete Daphnien oder getrocknete Bachflohkrebse die ich dann klein reibe.
Ausfürlich genug?

Eingesetzt:
Spielt zwar keine ersichtliche Rolle aber ich habe sie nach Anweisung eingesetzt. Das heißt eine halbe Std. Temperatur anpassen und dann innerhalb von einer halben Stunde oder auch 60 Minuten immer wieder ein wenig Wasser vom Aq in den Beutel fließen lassen.
Und bitte erkläre mir, was das damit zu tun hat wenn die Fische nicht von Anfang an diese Probleme hatten.
Das alles können Ursachen für ein Massensterben sein.
Die Fadenwürmer sollten seltener gefüttert werden, Wasserflöhe, schwarze Mückenlarven, weiße Mückenlarven oder auch Artemia sind besser.

Es kann am Stress liegen wenn es nur ein Geschlecht trifft Wenn es 7 Adulte Guppys sind dann hast du 5 Weibchen und 2 Männchen. Die 2 Männer wären dann das Maximum was man zu den Weibchen setzten sollte. Dann hättest du das falsche Geschlechterverhältnis gehabt. Auch ein Auslöser.
Was die Zwergfadenfische angeht so könnten die Guppys zu hektisch für sie sein. Wenn dann noch zu viele Fische im Becken sind ist das noch mehr Stress.

• Massensterben/Gegenmaßnahmen Beitrag #8
An Stress habe ich auch schon gedacht, aber das Geschlechterverhältnis war komplett anders. Am Anfang hatte ich 5 Männchen und fast 12 Weibchen von den Guppys und keine Fadenfische und keine Neons. Mit 7 meine ich Weibchen also immo. 7 Weibchen und 2 Männchen
Es könnte natürlich sein das die Guppys zu hektisch sind aber warum sterben dann nur die weiblichen Zwergfadenfische.
Die Fadenwürmer füttere ich sowiso nur sehr selten
und, dass das einsetzen Stress für die Fische ist war schon immer klar.

Also was meinst du, kann ich machen damit mir die Fische nicht wegsterben und damit es ihnen im Allgemeinen besser geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Massensterben/Gegenmaßnahmen Beitrag #9
Ich würde sagen die Neons und die Fadenfische raus. Der PH-wert ist für sie etwas hoch. Außerdem sind gerade für die Fadenfische die anderen zu hektisch. Bei den Fadenfischen ist auch noch das Problem das sie Reviere bilden und das Aquarium etwas knapp ist, das ist auch der Grund weshalb es bisher nur die Fadenfisch Weibchen drift. Den die haben von den Männchen noch zusätzlich Stress.

Thema:

Massensterben/Gegenmaßnahmen

Oben