Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung.

Diskutiere Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hier wird geraten, Mongolische Renner nur zu zweit zu halten. Habe ich nichts dagegen. Nur möchte ich sowas nicht einfach merken und kopieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Hier wird geraten, Mongolische Renner nur zu zweit zu halten.
Habe ich nichts dagegen.

Nur möchte ich sowas nicht einfach merken und kopieren, dadurch werde ich nicht schlau.

Ich kenne eine Züchterin persönlich, über dieses Thema haben wir jedoch nicht geredet.
Hier auch ein Buch von ihr: http://www.amazon.de/Rennmäuse-zu-Hause-Madlen-Wendt/dp/3898601501

Laut ihrer Aussage kann ich herrauslesen, dass diese Art wohl auch in größeren Gruppen gehalten kann. Nicht, dass es besser ist nur paare zu halten.

Da frage ich mich, wie solche Züchter (NICHT Vermehrer) es wohl bewerkstelligen.

In der Natur können sie sich aus dem Weg gehen bei Streß.
Doch sollten laut Aussagen von manchen die Mindestmaße nicht überschritten werden, also nicht länger als 100 cm und halt die andern Maße die ich jetzt nicht im Kopp habe.

Ich frage mich nur, ob ihr wohl, in Vergangenheit riesige Probleme mit Gruppenhaltung hattet, und es dadurch empfehlt.

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung.

Anzeige

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #2
Huhu blackdobermann!
Ich hatte noch nie selber Rennmäuse und werde auch nie welche haben - ich kann also aus eigener Erfahrung nicht berichten...
Ich weiß aber von nicht gerade wenigen Rennmaushaltern, dass die Haltung in größeren Gruppen als 2 Tieren (zumindest eben bei Mongolen) böse schiefgegangen ist...

Das ist vergleichbar mit der Haltung von unkastrierten Farbmausjungs... Das kann eine Weile lang gutgehen.... Das kann möglicherweise sogar - wenngleich recht unwahrscheinlich - ein ganzes Mäuseleben lang gutgehen... aber in den allermeisten Fällen geht es eben leider schief.... und nicht wenige Mäuse bezahlen das mit ihrem Leben...

Es heißt auch, dass man die Mäuse zu mehreren halten kann, wenn der Käfig entsprechend klein ist.
Aber bitte, wo ist da die Logik? Ich quetsche 4-5 Mäuse auf kleine Fläche, bloß, damit sie sich nicht kloppen? Das kann es ja auch nicht sein ;)

Wie ich schon mehrfach schrieb - in der freien Wildbahn leben die Mäuse in lockeren Großverbänden, aber eben immer pärchenweise in einem Bau... eine dritte Maus wird als Eindringling betrachtet und vertrieben.
Aber wo soll die im Käfig hin?

Meiner Meinung nach muss man da doch gar keine Experimente eingehen, oder?
Man kann doch auf die Erfahrung unzähliger Mäusehalter in dem Fall vertrauen und muss das Rad nicht neu erfinden?
Man hält ein Zweierteam Mongolen auf einem angemessenen Platz von 100x50 und muss keine schlaflosen Nächte haben, weil es evtl. Tote geben könnte...

LG, seven

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #3
Ich sagte ja, ich habe kein Problem damit, alles hat einen logischen Grund. Die Sache mit der Natur kann ich mir selber ausmalen.

Ich empfehle jeden nur paare zu nehmen.

Nur frage ich mich wie es z.B diese Züchterin macht, wenn überhaupt?
Vieleicht sehe ich sie irgendwann mal und kann sie fragen...

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #4
Möglicherweise hat sie sie im Hamsterknast.... wie so viele "Züchter" - egal ob Farbis oder Renner....
Oder sie schafft es, sie rechtzeitig zu trennen.... (eher unwahrscheinlich)
Oder sie breitet einfach das Mäntelchen des Schweigens drüber aus, um sich keine Blöße zu geben....
Größere Rennergruppen dauerhaft auf hinreichend Platz zu halten, ist eben so gut wie unmöglich.... wer behauptet, dass er das mit vielen Gruppen über lange Zeit schafft - der hat entweder den absoluten Geheimtipp, den bisher noch keiner kennt - oder er flunkert vom Feinsten...

LG, seven

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #5
Ich habe 4 Renner in einen 100x50x50 ... nach meinen Urlaub werde ich wieder vergrößern auf 100x50x100.

Es heißt für 2 Renner immer 100x50x50...es geht aber auch Größer. Wenn ich mir die Gehege bei der Mausbande anschaue dann bin ich immer wieder platt.

Meine vier werden deswegen so klein gehalten, weil eine von den vieren im großen Gehege ausgeschlossen wurde und dadurch stark abgenommen hat. Seit ich sie im 100x50x50 halte ist Friede, Freude, Eierkuchen und die Maus ha gut aufgeholt an Gewicht. Das ist mein letzter Versuch mit der Vergrößerung. ich mag die Gruppe ungern trennen, seit ihrer Geburt sind sie zusammen. Das ich hier auf einen explosiven Pulverfass sitze ist mir bewusst. Sollte es wieder kommen das nach der Gehege Vergrößerung auf 100x50x100 eine Maus ausgeschlossen wird, dann werde ich konsequent zweier Gruppen bilden und je Gruppe 100x50x50 halten.

Ich hatte sie schon mal getrennt, aber irgendwie verfielen sie in eine Art Depression, jede Maus hing in ihre Ecke oder es wurde am Gitter genagt, nachdem ich wieder alle vier zusammen hatte war wieder Ruhe und fest gekuschelt und geputzt.

Es ist ein Zwiespalt und auch etwas Egoismus bei mir. Ich weiß bei zweier Gruppen muss ich wenn eine stirbt einem Partner holen, so habe ich aber in einer Vierergruppe und einer stirbt immer noch drei und muss nicht VG oder eine neue holen. Der Zwiespalt ist das ich eben auf den berühmten Pulverfass sitze mit der Bande, aber auch weiß das es besser ist sie zu trennen, was sie aber anscheinend nicht wollen.

Wie das ein "seriöser" Züchter macht würde mich auch mal interessieren, der hat ja meist mehr als nur ein Paar Mäuse.

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #6
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- der züchter trifft die zuchtauswahl auf Sozialverträglichkeit hin und hat schon nach wenigen generatuionen ausgesprochen friedliche Tiere

- der Züchter hält eher klein und hat auf die Art sowas wie eine ununterbrochene "transportboxmethode" zur Vergesellschaftung - was zwar beißereien verhindert, aber auch nicht prickelnd ist

- der Züchter hat die möglichkeit beim kleinsten Anflug von ärger zu trennen und neu zu Vergesellschaften - schließlich muss ja sowieso öfters ein Weibchen in eine neue Verpaarung und Gruppen bei züchtern sind allgemein nicht dazu angelegt, über jahre immer gleich zu bleiben - auch das verhindert böse Beißereien.

ind en meisten Fällen ist es eine Kombination aus allen drei punkten...

ich bin schon gespannt, am Wochenende kriege ich ungeplant drei Rennerjungs von einer Bekannten die sie dringend abgeben will und sie unbedingt mir geben will weil ich Renner eben mag - auch wenn ich ihr mehrmals gesagt habe,dass ich derzeit eigentlich keine will, offenbar bin ich jetzt die einzige alternative zum Tierheim, also quetschen wir sie eben noch mit rein. Ich hoffe mal, sie vertragen sich dann... wenn ich die trennen muss bringt mein mann mich endgültig um, wo ich sie schon nciht wollte dann er noch weniger, aber nein sagen kann auch er nciht beider alternative...

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #7
Ich kann dir was aus Erfahrung erzählen... leider...

Als ich meine ersten beiden Renner bekam, gabs nach nem halben Jahr Nachwuchs. Natürlich ungewollt, sollten 2 Männchen sein.

Auf jeden Fall, musste ich Wurf 1 ins Tierheim bringen & Wurf 3 wurde komplett totgebissen. Wurf 2 habe ich behalten.
Es waren insgesamt 6 Männchen & 3 Weibchen (mit den Elterntieren), nach Geschlechtern getrennt.

Ein Weibchen wurde nach 7 Monaten von ihrer Schwester gebissen, konnte sie nur noch erlösen lassen. 6 Monate später haben sich Mutter & Tochter zerstritten. Die lebten mit ihren neuen Partnerinnen aber gut zusammen.

Bei den Männchen wurden nach 1 Jahr 2 gebissen, ob die sich gegenseitig gebissen haben oder gebissen wurden, weiß ich nicht, aber als sie dann zusammen (also zu zweit) waren haben sie sich verstanden.
Dann hatte ich noch 4 Männchen, die haben sich nicht gebissen, Vater & einer seiner Söhne sind natürlichen Todes gestorben (konnte keine Bissspuren finden). Jetzt hab ich noch 2 Männchen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde nur noch 2 Tiere zusammen halten und auch nur auf dem Minimum der Käfiggröße (sprich 100x50x50 cm + evtl. ein Aufsatz), weil 2 meiner Weibchen sich zweimal bei 115x55x55 cm zerstritten haben.
Meine Männchen leben auf 100x60x100 cm...

@SusanneC.: Weißt du wie alt die 3 sind? Ich persönlich würde sagen, dass man, sobald die älter als 1-1,5 Jahre sind, keinen Streit mehr befürchten muss.

Wegen dem Züchter: Meine beiden Mädels stammen aus 2 verschiedenen Zuchten, aber beide Zuchten waren eher klein. Wenn ich mich recht erinnere hatten beide so 2 Zuchtpaare, die aber nicht immer Junge hatten. Ich habe bei beiden die Aquas bzw. Terras gesehen und sie waren etwas größer als die Mindestmaße. Aber die Tiere lebten, außer wenn Nachwuchs da war, nur zu zweit.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*noch was hinzufüg*

Rennmäuse leben in der Natur in großen Gruppen, ABER immer nur ein Pärchen pro Bau. Deshalb ist es auch ratsam nur 2 Tiere pro Käfig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #8
Also so weit ich weiß, sind sie schon älter als ein jahr, die besitzerin sucht ja auch schon seit Monaten jemand, der sie nimmt. sie kommen Mitsamt ihrem vertrauten EB, Ihrer Einrichtung und allem, extra 2 Stunden fahrtzeit, nur damit ich sie nehme...

Bisher haben sie sich nichts getan, die drei jungs, also hoffe ich mal das beste. Das vertraute Zuhause ist sicher auch hilfreich.

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #9
Also bei mir haben auch die Mädels am meisten gezickt, musste die öfter mal kleinsetzen...
Die Jungs waren eig. soweit ganz verträglich, außer halt das die 2 gebissen wurden.

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #10
Ich hoffe jetzt einfach mal das beste. hilft ja nichts, offenbar hat sich alles verschworen,d ass ich unbedingt Renner halten muss.

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #11
Ich bin eig. auch nur ungewollt "Rennmaus-Mama" geworden. Die Cousine einer früheren Freundin hatte ungewollten Nachwuchs und die haben mich halt gefragt, nicht groß drüber nachgedacht und mir 2 "Männchen" geholt. Der erste Käfig war echt klein, den hab ich jetzt als Aufsatz bei meinem einen Aqua.
Naja, die Geschwister & Eltern meiner beiden (inzwischen verstorbenen) sind kurz danach in einen Zoo zum Verfüttern gekommen... :evil:

ABER ich bin froh drüber, dass die beiden mir sozusagen "Untergeschoben" wurden und dass die Nachwuchs hatten, war vll. auch nicht so schlecht, weil ich nur deswegen jetzt meine beiden hübschen Mädels hab *g*. Ich mag die Renner nicht mehr missen, aber bin froh, dass ich nur noch 2 Gruppen hab...

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #12
sie kommen in einer Stunde... sind wohl im april 2008 geboren, also schon knappe zwei jahre alt, naja, die zeit werden wir ihnen noch schön machen. hoffentlich klappt das alles gut.

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #13
Was heißt denn "schon 2 Jahre alt"? ;) Wenn du Glück hast, leben die noch 2 Jahre oder länger :)

• Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. Beitrag #14
Und hier die ersten bilder:

imgp1012.jpg

der Eb ist 100x50x43 und damit so ziemlich die größte größe wo es noch keinen Streit gibt

imgp1017.jpg

Rousseau

imgp1020.jpg

Schopenhauer

imgp1023.jpg

Leibnitz

nachdem sie erst mal noch zwei Stunden gepannt haben sind sie jetzt auf Entdeckungstour und fragen sich wohl, warum sie zwei Stunden Auto fahren um doch wieder im alten Eb zu sein...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung.

Rennmaus- die Sache mit der Gruppenhaltung. - Ähnliche Themen

Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben