Fisch zur Förderung der Algenvernichtung

Diskutiere Fisch zur Förderung der Algenvernichtung im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu Zusammen :), mir ist gerade kein besserer Fred-Name eingefallen. Also ich suche einen Fisch der in meinen Bestand reinpasst, aber auch ein...
  • Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #1
Ezilie.

Ezilie.

Huhu Zusammen :),

mir ist gerade kein besserer Fred-Name eingefallen. Also ich suche einen Fisch der in meinen Bestand reinpasst, aber auch ein Teil der Algen vernichtet.

Also ich habe ein AQ mit 240 L, 120 cm lang, AQ läuft seit über nem Jahr.

Bestand:

1 Skalarpaar
10 Trauermantelsamler
10 Phatnomsamler
10 Dornaugen
10 Corydoras und
zwei Welse
und einen psychisch gestörten Feuerschwanz (ich weiß er passt nicht in den Bestand, aber der hatte beim Vorbesitzer so ein schreckliches Leben, dass er jetzt total ruhig ist und die anderen nicht terrorisiert..)

Habt ihr eine Idee, welche Fischart in den Bestand passen würde und mir bei der Algenbekämpfung helfen würde? Ich habe auch nicht viel Algen, nur wo das Sonnenlicht das Becken streift, beginnt halt derzeit der Wachstum.

VLG

E.

• Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #2
welse haste ja schon
mhm
vieleicht irgendeine schnecknart (az. B. apfelschnecke)

• Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #3
Hallo Ezilie,

hm, mit den "Algenvernichtern" ist das so eine Sache -die ernähren sich ja nicht nur von Algen, sondern haben auch ihre ganz speziellen Bedürfnisse.

Von den Wasserwerten her würden bei Dir blaue Antennenwelse passen, sehr interessant und total hübsch, wie ich finde. Algen vernichten die aber auch wenn, dann nur im Jugendalter, danach höchstens noch sporadisch.

Und sie müssen ihren Ansprüchen gemäss ernährt werden, man darf sie also nicht hungern lassen, damit sie Algen fressen, dann werden sie meistens krank durch Mangelernährung, denn es sind Allesfresser.

Kannst Du das Aquarium nicht vielleicht an einen anderen Standort stellen, wo kein Sonnenlicht hinkommt? Hast Du sonst schon alles abgeklärt, Wasserwerte, Filter etc. ?

Ein Algenproblem bekommt man durch algenfressende Fische nicht wirklich in den Griff, sondern man muss die eigentlich Ursache finden - wir haben das auch schon alles durch...seufz.

• Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #4
Nein, das geht leider nicht. Ich hab das AQ ja im Vogelzimmer und da muss es stehen bleiben.

Wasserwerte und so weiter sind in Ordnung. Ist wie gesagt auch nur auf der Lichtseite.

Mit den Schnecken könnte ich es vllt. probieren. Mir ist schon bewusst, dass ich nicht irgendwelche Fische ins Becken schmeißen kann und die Algen sind weg. Aber wenn die Tierchen Algen gerne essen, wäre das natürlich eine tolle Unterstützung (und dann bekommen sie ein Gürkchen oder ähnliches einfach weniger. *hüstel).

Was muss ich den bei den Apfelschnecken beachten, an Ernährung usw?

VLG und Danke :)

• Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #5
ich hab meinen nichts besonderes zu fressen gegeben, hab aber gehört, das man ihnen wie gesgt geschnittene gurken oder spinat geben kann,
apfelschnecken sind in der richtumg auch gut, da sie nicht an lebende pflanzen knabbern gehen, da die denen zu hart sind.

• Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #6
Hi,
ich habe beim Thema Algenvernichtung sehr gute Erfahrungen mit Ohrgitterharnischwelsen gemacht. Hatte damals 8 Stück in meinem 160 Liter Becken, da war das Algenproblem schnell behoben.

• Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #7
Allerdings sind Ohrgitterharnischwelse sehr empfindlich was das Wasser angeht und damit für Anfänger ungeeignet.

Anstatt Fische in das Aq zu tun würde ich versuchen der Ursache auf den Grund zu gehn.

Lg F.

• Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #8
die ursache wird das sonnenlicht sein, was auf das aquarium scheint,
wie oben geschrieben ist

• Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #9
Joa, die Ursache ist das Sonnenlicht. Wie schon beschrieben hab ich den Algenwuchs nur auf der Seite, wo das Sonnenlicht hinscheint. Betrifft auch höchstens nur ein Drittel vom Becken.

Danke für die Tipps. :)

VLG

• Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #10
Kannst du denn nicht zum Beispiel eine Gardine ein Stück vorziehen damit die Sonne nicht draufscheint? Ist dann ja denke ich auch nur stundenweise der Fall. Oder an die Seite des Aquariums eine Blume stellen oder so?
Oder du läßt die Algen einfach wenn es nur ein drittel ist, Algen sind auch Pflanzen und verbrauchen Nährstoffe sind also gut fürs Wasser.
Welche Welse hast du denn? Die meisten mögen ja auch ganz gern mal eine Alge

• Fisch zur Förderung der Algenvernichtung Beitrag #11
kauf dir einfach eine schöne zimmerpflanze die du dann vors becken stellst : P

werden braune flecken sein die si überall ablagern oder??

wenn du mehr fische kaufst machen die wieder zusätzlich dreck und die algen die durch die sonne sowieso wieder kommen wachsen no besser nach...

schattiern is das vernünftigste...

Thema:

Fisch zur Förderung der Algenvernichtung

Oben