Kätchen und Hase. Verträgt sich das?

Diskutiere Kätchen und Hase. Verträgt sich das? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey (: Meine Mum möchte sich jetzt noch eine kleine Katze zulegen .. Und da ich einen Hasen habe frage ich mich jetzt ob sich die Mischung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #1
123Maike

123Maike

Hey :)
Meine Mum möchte sich jetzt noch eine kleine Katze zulegen ..
Und da ich einen Hasen habe frage ich mich jetzt ob sich die Mischung verträgt..
Danke im vorraus
123Maike

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #2
Eigentlich wären ja 2 Kaninchen und 2 Katzen besser. Sind ja beides soziale Tierchen, die artgerechte Gesellschaft zu schätzen wissen;)

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #3
Ja ich mein das weil mein Hase in meinem Zimmer rund um die Uhr rumlaufen kann und falls die Katze dann rein kommt un da irgendwas passiert so meinte ich das ..

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #4
...und ich meinte, dass Dein Kaninchen bestimmt eine Langohr-Gesellschaft gerne hätte und eine Katze eben einen kätzischen Spielkumpel;)
Kaninchen und Katzen sind nun mal meistens keine Einzeltiere...

Also ich mein, Deine Mutter hätte gerne eine kleine Katze...Aber dann soll sie besser gleich 2 nehmen! Oder sich halt einen eingefleischten älteren Einzelgänger im Tierheim aussuchen.
Und Dein Häschen braucht auch einen Kameraden...;)

Zu der Vergesellschaftung Kaninchen-Katze: ich wär da sehr vorsichtig. Kaninchen sind nunmal potientielle Beutetiere für Katzen, da kann sehr schnell der Jagdtrieb bei der Katze losbrechen. Oder es entsteht eine Freundschaft. Aber das weiss man halt nie im voraus. Alle Tiere sind eben verschieden...

Ich persönlich würde allerdings nie ein freihoppelndes Kaninchen ohne Aufsicht mit einer Katze zusammenlassen....

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #5
Super genau das richtige Thema für mich. :D

Gebe 7 M`s vollkommen Recht !

24 h Auslauf gut und schön, aber wo ist der Partner für das Kaninchen (Nicht Hase !) ?

Kaninchen (und natürlich Katzen) sind sehr soziale Tiere die unbedingt einen Partner brauchen. Wildkaninchen leben in Sippen mit vielen Artgenossen zusammen. Graben Tunnel, fressen grünes Gras, Kräuter, Obst und Gemüse wenn sie können.

Ein Kaninchen zu Hause braucht mind. 2 m² wenn Auslauf vorhanden ist, wenn nicht 3m² pro Tier.

Katzen brauchen ebenfalls einen Parter. So wie beim Kaninchen auch brauchen sie diesen um:

- zu kuscheln
- um sich sauber zu halten
- um miteinander zu kommunizieren
- Fange spielen
- sich raufen

Bevor eine Katze ins Haus kommt, sollte erst einmal ein Partner fürs Kaninchen her. Wenn du es nicht kannst dann gebe es lieber ab. :(

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #6
Hi Maike!
Also erstmal bin ich auch der Meinung das DRINGEND ein 2tes Ninchen her muss!
Abgesehen davon, bin ich gerade in der selben Situation. Ich habe 3 Kaninchen und jetzt meine 2 Katzen wieder bekommen.
Also hier ist es so, das die Katzen nen Heiden-Respekt vor den Hopplern haben. Sie sind zwar sehr interessant, aber wehe die kommen näher als nen Meter ran...
Ich würde raten erstmal Deine Zimmertür zu zu lassen und nur unter Aufsich die Miez rein zu lassen. Wie zahm / kuschelig ist Dein Ninchen?
Ich mache es so das ich die Nins erstmal einzeln mit auf´s Sofa nehme. Dort können sie sich dann gehenseitig beobachten und evtl beschnuppern...
Mal schauen was draus wird....
Viel Glück!
Und bitte hol Deinem Hoppler noch nen Hoppel-Kumpel!

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #7
ja ich bin auf der suche nach nem freund/in für ihn :)
er ist sehr verschmust und anhänglich..

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #8
ja ich bin auf der suche nach nem freund/in für ihn :)
er ist sehr verschmust und anhänglich..

Finde ich gut!:D
Schonmal im Tierheim geschaut? Da hocken Langohren ohne Ende....
Am besten gehst Du ja einfach mit Deiner Mutter ins Tierheim. Du schaust nach einem Hoppler und Deine Mama verliebt sich in 2 Katzen....Und alle sind glücklich.

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #9
Bei uns gibt es keine Probleme zwischen Katzen u nd Karninchen.
Beim nahezu 24h Freilauf wird sich zwar begegnet, aber normalerweise total ignoriert. Nur Kaninchen Rudi sucht immer die Nähe der Katzen. Ist eigentlich auch kein Problem, oft liegen sie auch mit nur 10-20cm Abstand auseinander (gekuschelt wird aber nicht!). Nur wenn Rudi ZU aufdringlich wird, kann es sein, dass er eine mit der Pfote verpasst bekomt. Dann ist aber auch wieder ruhe :)

Bei uns geht es gut, weil meine Katzen relativ ruhig und alt geworden sind. Aber letztendlich ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Natürlich kann es gut gehen, die Katzen müssen die Langohren ja noch nichtmal als "Futter" ansehen, aber zB als Konkurenz ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach nur immer die Tür zuhalten, damit keine Samtpfote in dein Zimmer kommen kann ;) So kann auch nichts passieren!

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #10
Die VIER! (Kaninchen & Katzen am besten mit min. 1 Artgenossen halten) sollten sich einfach nicht begnen. Sprich: Die Katzen dürfen nicht in dein Zimmer.

Ich so es wie die anderen. UND: Geh in ein Tierheim, da gibt es immer Kaninchen (und Katzen).

Aber erstmal solltest du einen Partner für dein Kaninchen besorgen.

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #11
Wie schon gesagt, sowohl Katzen als auch Kaninchen sind äußerst soziale Tiere und sollten deshalb nicht alleine gehalten werden. Es KANN klappen, MUSS aber nicht. Ich weiß nicht, ob ich das Risiko noch einmal eingehen würde. Bei uns hat es geklappt. Wir hatten die Kaninchen den ganzen Tag frei herumlaufen, passiert ist nie etwas. Wenn die Kaninchen fressen wollten, sind die Katzen weg und haben gewartet, bis die Ninis fertig waren. Sie haben gekuschelt und miteinander gespielt. Du siehst, so kann es sein, aber ich denke, wir hatten einfach eine ganze Menge Glück.

Anhänge

• 104_0411.jpg
    104_0411.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4731.jpg
    IMG_4731.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 48
  • Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #12
Hi
wie schon gesagt ein Kaninchen braucht einen Partner,wurd aber schon oft gesagt und jeder hasst tausend Wiederholungen(re-run re-run sorry gucke grad tv:D)
Wenn du dir ein Kätzchen holst,sollte es möglichst jung sein also nicht älter als 3-4 Monate.
Es geht bestimmt auch später noch,aber ich habe die Erfahrung gemacht je jünger sie sind,um so leichter ist es.
So war es jedenfalls bei mir.Meine Kaninchen waren damals 2 Jahre und hatten ihr Zimmer als ihr Revier.
Die erste Zusammenführung war nur kurz und natürlich waren sie die erste Zeit keine Sekunde ohne Aufsicht.
Ich hatte wenig Probleme da sie gewichtsmässig auf einer Höhe waren,aber natürlich musste ich doch den einen oder anderen Jagdversuch unterbinden.
Ich will das auch nicht verallgemeinern,da meine beiden Ninis sehr selbstbewusst den neuen Revier-Eindringlingen gegenüber standen.
Grundsätzlich ist dem immer mit Vorsicht zu begegnen.Lasse sie nie unbeaufsichtigt allein,auch wenn sie sich sonst prima verstehen.Nicht mal ich trau meinen Katzen:D

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #13
Hallo, was ich noch sagen wollte

Mein Asti (der schwarz-weiße am ersten Bild) war Freugänger und hat uns öfter mal Vögel oder dgl. gebracht. Man könnte also schon sagen, dass er einen ausgeprägten Jagdinstinkt hatte. Trotzdem hat er NIE versucht meinen Ninis "etwas anzutun" oder sie zu jagen. (er war 3, als das erste Nini kam)

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #14
Ich habe einen Kater, eine Katze und ein Löwenköpfchen-Mädchen.
Ja, genau nur EINS!
Ich weiß Karnickelchen sind gesellige Tiere. Meins wohl NICHT! Jedenfalls NICHT mit Artgenossen!
Das schon seit 7 Jahren.
Habe VG`s versucht und das ging brutal in die Hose.
Meine Leonie will es eben nicht, kein anderes Kaninchen neben sich!
Mit den Katzen versteht sie sich absolut prima .
Nicht immer pauschalieren und verallgemeinern, man muss es eben absehen, was gut ist und was nicht!
Es gibt tatsächlich Kaninchen, die weder ein kastriertes Böckchen noch ein anderes Mädchen( ist eh schwierig) neben sich dulden.
Wo soll man nun ansetzen und wie weit soll man nun austesten , bis man den richtigen Kaninchenpartner gefunden hat.
Nichts ist ein MUSS , nur um althergebrachtem zu zollen und weil es nun mal so sein MUSS.
Das Ninchen von Maike ist das Alleinsein gewöhnt. Na klar kann sie einen Partner suchen und hoffentlich finden, das ist nun aber mal nicht die Pflicht.
Kleine Katzen sind unsagbar neugierig und sind offen für alles!
Eine Katz-Ninchen-Freundschaft ist nichts außergewöhnliches.... ich hab es ja hier bei mir auch und keiner muss leiden.

LG, Cateye

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #15
@Cateye: Es gibt ausnahmen, das kaninchen sich nicht mit Artgenossen verstehen. Wenn man es schon ganz oft versucht hat, dürfte das Beweiß genug sein. Wie hast du denn versucht zu VG?

ABER ich hatte meine erste Häsin 6 Jahre (!) allein und sie ist richtig aufgeblüht als mein Kastrat dazu kam. Dieser lebte auch 3 Jahre allein, genau wie meine Häsin Amy, sie lebte fast 4 Jahre allein (kam dazu, als meine erste Häsin gestorben ist). Und jetzt? Ich könnte euch mit Kuschelbildern überhäufen von den beiden.

Wenn man es aber nicht versucht oder die VG falsch angeht, braucht man sich nicht wundern wenn es schief geht.
Aber die Wahrscheinlichkeit liegt vll. bei 1 % von 100, das sich ein Kaninchen nicht mit anderen versteht.

Der Platz spielt auch eine Rolle. Also die Mindestmaße, 2 qm pro Kaninchen, sollte man schon einhalten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab es ja hier bei mir auch und keiner muss leiden.

Hast du das Kaninchen gefragt und ne Antwort bekommen? :eusa_eh: :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #16
@Catney: Solche Leute hab ich ja zum fressen.... -.- du findest es also gut das es alleine ist?
Wenn es sich definitiv nicht verträgt und du RICHTIG VG hast dann kann man es akzeptieren aber nicht toll finden und dann nen Neu User zu sagen: Meinem gehts gut er will halt nicht gibt viele die das net wollen finde ich daneben, was ist wenn der Te ihrs aber nen Partner WILL?

Außerdem würde ich wissen wie du vg gesetzt hast, ich finde viele machen es sich zu einfach: ein Kratzer und dann gleich Oh oh die armen, mögen sich nicht der mag wohl lieber allein sein - fertig.

• Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #17
Ich habe einen Kater, eine Katze und ein Löwenköpfchen-Mädchen.
Ja, genau nur EINS!
Ich weiß Karnickelchen sind gesellige Tiere. Meins wohl NICHT! Jedenfalls NICHT mit Artgenossen!

Jetzt wo Du es sagst....
Ich hatte ja damals auch 3 Kaninchen..
2 kastrierte Böckchen und ein Mädel.
Das Widderkaninchen hat sich mit dem Mädel super verstanden / n aja, jedenfalls nach so einigen Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung....
Aber das andere Böckchen war auch einfach ein Einzelgänger! Er hat sich mit den beiden anderen nur gekloppt:shock:
Egal wo! Beim gemeinsamen Auslauf in bekanntem Terrain, auf neutralem Gebiet oder selbst im Freigehege im Garten! Er hat sich auf alles gestürzt was sich bewegte und kam knurrenderweise angeschossen! Ein paar mal ist sogar Blut geflossen, man konnte ihn einfach nicht mit den anderen zusammenlassen..und ich habe es wirklich monatelang probiert.
Selbst auf meine Hand hat er sich gestürzt, wenn ich neues Futter geben wollte. Ich habe damals so einige Bisse davongetragen:roll:

Im nachhinein denke ich ja, dieses Karnickelchen war irgendwie verhaltensgestört..
Kam damals von Karstadt, wo es noch diese "Farm-Kaninchen" gab, die da im Mini-Glaskasten sassen.:( Ich blöde Nuss hatte es da gekauft:eusa_doh:

Aber trotzdem denke ich, dieses Tierchen war eine Ausnahme und ansonsten neigen Kaninchen doch eher zum Familienleben;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätchen und Hase. Verträgt sich das? Beitrag #18
Solche Leute hab ich ja zum fressen.... -.- du findest es also gut das es alleine ist?
Wenn es sich definitiv nicht verträgt und du RICHTIG VG hast dann kann man es akzeptieren aber nicht toll finden und dann nen Neu User zu sagen: Meinem gehts gut er will halt nicht gibt viele die das net wollen finde ich daneben, was ist wenn der Te ihrs aber nen Partner WILL?

Außerdem würde ich wissen wie du vg gesetzt hast, ich finde viele machen es sich zu einfach: ein Kratzer und dann gleich Oh oh die armen, mögen sich nicht der mag wohl lieber allein sein - fertig.

Hi Smoothi,

du kannst mich gerne fressen!
Absolut, mit Haut und Haar!
Ich kann es nicht ab, wenn so Verallgemeinerungsfloskeln geschrieben werden! Warum und weswegen meine Lütte so ist wie sie ist und warum sie so leben will, wie sie lebt ist egal, verbal draufkloppen und dann ins Bett gehen!
Meine Häsin hat ihr kleines Leben in einer Massentierhaltung begonnen. Die Alte die der Meinung war Kaninchen züchten "vermehren" zu müssen hat sich einen Schei..dreck darum gekümmert auf die Bedürfnisse ihrer Tiere einzugehen. Die Mutterhäsin hat 6 von 7 Babys aufgefressen, die übrig blieb ist nun die , die bei mir lebt. Da ich in einem Tierheim als Tierpflegerin arbeite , habe ich sooooooooooooo oft Kanichen, die so sonderbar leben mussten und dachte, vergesellschafte sie mit Leonie, das könnte passen.
Mal ein Kratzer?? Mein "ooohjeeeh" armes Tier!??
Das ging richtig zur Sache und mein Kaninchen hat 25 m² zum "seppeln". Da flogen die Fetzen!
Ihre Eigenschaften wurden ihr "vererbt" , da kann man nichts machen.
Sie ist happy mit Kater und Katze die bei mir rumdüsen, liebt diese wie doof, man teilt sich alles . Propellert im Schnee wie eine Irre und sie weiß wo sie Futter(außerhalb der Zeit) findet. Ich freue mich jeden Tag darüber, wie wohl sie sich fühlt und sie rumhoppeln kann ohne Gitter.
Das sind so Tiere die man nicht in die allgemeine Schiene drücken kann.
Ich habe es aufgegeben, ihr Partner vor die Nase zu setzen und ich sehen muss wie sie ihre Hasslatte hochfährt.
Ich mag Verallgemeinern nicht! Individualität ist da schon besser, vor allem bei Tierfreunden

LG, Cateye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätchen und Hase. Verträgt sich das?

Kätchen und Hase. Verträgt sich das? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben