Wie sparen?

Diskutiere Wie sparen? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo, Ich komme mit meinen Taschengeld nur knapp hin. Ich gebe (fast) alles für meine Mäuse aus,da ich sie alleine (von 15€) finazieren muss ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie sparen? Beitrag #1
KrümelMonster

KrümelMonster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich komme mit meinen Taschengeld nur knapp hin.

Ich gebe (fast) alles für meine Mäuse aus,da ich sie alleine (von 15€)

finazieren muss !

Tierartzt Besuche bezahlt meine Mutter !

Manchmal hab ich zu wenig geld für meine kleinen Racker und jetzt

wollte ich mir vieleicht einen ''spar''-plan aufstellen !

Vieleicht habt ihr ja Tipps für mich?

Also Ausgaben(für 3 Monate,also höchstens 45€):

5€-Selbstgemischtes Futter

2€-Babybrei oder 7-Kornbrei (für Notfälle)

6€-Einstreu

4€-Baumwoll-Nist-Matrial

4€-für Selbstgebackene Kekse

4€-Chinchilla-Sand

3€-Katzengras

6€-Kletterzeug

Macht schon mal so Ca. 35€

Notfallgeld:

Wärmelampe (10€)

Seht ihr?

Ziemlich knapp,das Notfallgeld geht aber meistens auch noch drauf !

Habt ihr vieleicht ein paar Spar-Tipps?:eusa_think:

PS:Möchte ja nicht an der falschen Stelle sparen,ne?

LG Krümemonster:mrgreen:

• Wie sparen?

Anzeige

• Wie sparen? Beitrag #2
hallo
Ich würde bei Klettermöglichkeiten sparen. Da kann man ja vieles selber bauen.
Einstreu kostet bei uns allerdings nur 4€ höchstens. Wir kaufen das aber ja auch nicht in einer Zoohandlung sondern dann bei anderen Läden oder ebend so große Läden die aber auch Garten sachen anbieten
Bei uns war das Streu bei Zimm****** ziemlich billig. :D
Ansonsten gibt es nicht mehr viel zum Sparen. :D

Lg

• Wie sparen? Beitrag #3
Vielleicht kannst du noch schreiben, von welchen Mengen du jeweils ausgehst, sonst ist es etwas schwierig, dir da Spar-Tipps zu geben.

• Wie sparen? Beitrag #4
Nun, ich würde zumindest nicht schon mit sparen eines "l`s" an deiner Unterschrift anfangen *g*.
Ansonsten Kletterzeug oder so findest du doch auch in der Natur und du kaufst sicher auch nicht monatlich Neues?
Die Wärmelampe kaufst du doch auch nicht jeden Monat, oder? Kannst du den Sand nicht aussieben? Babybrei habe ich auch für Notfälle, aber die sind auch nicht monatlich und ich denke, ich habe ein paar Tiere mehr als du.
Ich kaufe einen großen Sack Einstreu und reiche damit ungefähr ein viertel Jahr.

Gruß Evi

• Wie sparen? Beitrag #5
Wie viele Tiere hast du denn?
lg

• Wie sparen? Beitrag #6
Ich würde auch wie die anderen schon sagen an den Klettermöglichkeiten sparen und Babybrei ist ja auch nicht jeden Monat nötig oder? Die Wärmelampe brauchst du ja auch nicht jeden Monat. Also ich weiß nicht warum ich damit so gut hinkomme aber ich habe 4 Ratten und einen Hamster für die ich Geld ausgeben muss und ich bekomme kein Taschengeld weil ich einen Handyvertrag habe. Die TA kosten die Käfige ect. muss ich alles selber zahlen. Ich gebe mein Geld auch nur für meine Tiere aus. Ich verkaufe öfters Sachen bei Ebay vielleicht kannst du das ja auch mal probieren? Dann hast du noch etwas Geld auf Vorrat. Ich habe jetzt all die Sachen verkauft die ich nicht mehr brauche und habe in 3 Wochen 100€ zusammen bekommen ;).

• Wie sparen? Beitrag #7
du könntest auch an dem baumwoll nist material sparen
ich nehme dafür einfaches klopapier ;)
an einer ganzen rolle klopapier haben meine auch ne woche schön zutun :)
und wenn die durchgeknabbert ist ist dann das ganze häusschen voller klopapier :D
und sonst ... mh
anstatt katzengras eigenes aus dem garten ... ?

• Wie sparen? Beitrag #8
Hey^^
Also Streu würde ich empfeheln gleich so nen rießen sack zu nehmen kosten bei uns um die 8 € , werden eig für Pferdeboxen verkauft. evtl kannst den ja im Kelle oder so lagern ( muss nur trocken sein ) und dir dann immer die entsprechende Menge holen kurz durchbacken um Krabbeltierchen tot zu machen und rein inen Käfig.
Viele Sachen kann man selber basteln . Gabs da nicht ma diese Klopapierhäuschen?

Und als ultimativen Tip XD
Geh doch etwas arbeiten, dann haste mehr geld musst net sparen und für dich bleibt auch noch was übrig.
Weiß nicht wie alt du bist , aber evtl ja Zeitungsaustragen oder so?

• Wie sparen? Beitrag #9
Babybrei brauchen sie gar nicht, würde ich auch nicht dauernd als leckerchen anbieten - das sollte as besonderes sein, mit dem ma ihnen auich mal medikamente unterschmuggeln kann,.sind sie ihn gewöhnt merken sie aber, wenn man was rein tut.

Statt teurem nistmaterial: klopapier erfüllt den zweck genauso, und es wird kaum stören, wenn Du da zehn blätter für die Mäuse klaust...

jetzt kommt der Sommer - statt katzengras kannst du eifnach einenBüschel auf eienr Wiese mitnehmen

und kletterzeug: irgendwann hat man einen ganzen berg zubehör, mehr als man wirklich braucht, da braucht man dann nichts neues mehr... und wenn man gerade wenig geld hat tut es ein Ast aus dem Wald genauso gut wie eine teure korkröhre!

kekse: müssen auch nicht sein, ein päckchen oblaten geht auch super und hält dir ewig - für wenige cent!

Dann sind es nur noch 15 euro...

klingt doch schon besser, oder?

• Wie sparen? Beitrag #10
Noch mal Genauer:

Also Ausgaben(für 3 Monate,also höchstens 45€):

5€-Selbstgemischtes Futter ca 5 Kg

2€-Babybrei oder 7-Kornbrei (für Notfälle)

6€-Einstreu (großer Sack)

4€-Baumwoll-Nist-Matrial (sie lieben es doch so)

1€-für Selbstgebackene Kekse (spar ich schon mal nur Backoblaten)

4€-Chinchilla-Sand (Eimer)

3€-Katzengras

6€-Kletterzeug

Macht schon mal so Ca. 35€

Notfallgeld:

Wärmelampe (10€)

Nein ich brauch nicht alle 3 Monate eine Wärmelampe,aber ja trotzdem

Notfallgeld,oder?

Was gebt ihr den so in 3 Monaten für eure Mäuschen aus?

• Wie sparen? Beitrag #11
Ich möchte mal eben vor der locker-flockigen Verwendung von Materialien aus der freien Natur warnen. Klar, man kann Äste verwenden (dabei aber auf die Baumsorte achten, nicht alle sind geeignet), aber die sollte man vorher mindestens 48 Stunden lang einfrieren und unter heißem Wasser schrubben (beim Ausbacken bin ich immer skeptisch, nicht, dass man da was abkokelt...)

Gras von der Wiese nebenan kann man aber irgendwie schlecht einfrieren - bzw. ich habe es noch nicht probiert, ich weiß nicht, ob es anschließend noch brauchbar ist...
Aber es hat sich schon mancher üble Parasiten eingefangen, weil er einfach so das Gras/Heu von der Wiese nebenan oder aus dem Garten geholt hat....
Die Rote Vogelmilbe oder die Tropische Rattenmilbe gönne ich keinem, die wird man nämlich nur mit äußerster Mühe wieder los...
(Ok, das passiert natürlich nicht zwangsläufig, oft geht´s sicher gut... aber wenn´s passiert, dann hat man den Salat....)

Ansonsten kann ich mich den Sparplänen der anderen absolut anschließen...
Notfallgeld sollte man immer haben - da würde ich aber vielleicht wirklich jeden Monat 2-4 Euro in eine Extra-Kasse legen. Du hast ja das große Glück, dass Deine Mutter den Tierarzt bezahlt. Da brauchst Du dann also ja keine Notfallkasse für.
Vielleicht streichst Du von Deiner Liste den Posten "Babybrei" und nimmst die 2 Euro schon mal für Deine Extra-Kasse...
Katzengras hatten unsere Mäuse nie - auch keines aus freier Natur... Die hatten ihr Körnerfutter und ihr Frischfutter und ihr Heu... fertig....
Das ist also ebenfalls kein Muss, sondern eher eine nette Abwechslung.... muss also auch nicht unbedingt auf der Liste stehen ;)

Die anderen Ausgaben finde ich in Ordnung, ein bisschen verwöhnen will man die Kleinen ja dann doch ;)

LG, seven

• Wie sparen? Beitrag #12
Ähm, seven... meine 30 meerschweine bekommen seit vielen jahren den ganzen Sommer über täglich gras von einer Wiese und mehrmals im Monat zweige mit laub, ich bezahle extra einen bauern, dass ich da was holen darf. Das ist jeden Tag so ne große Ikea-Tasche voll gras, und natürlich bekommen alle Mäuse, hamster und sogar die kanarienvögel was ab. Und ich habe mir in all den jahren noch nie irgendwelche fiesen Parasiten eingefangen.

Das einzige was mal war. dass eine zecke an meinem Arm abgestiegen ist beim einsammeln... wenn man in kniehohem Gras steht kommt sowas vor, aber es ist bei jedem Ausflug in eine tiefe Wiese sinnvoll, sich hinterher abzusuchen.

Fiese Parasiten habe ich immer nur mit neuen Tieren bekommen. oder in besonderen Stresssituationen - gerade grabmilben leben sowieso auf nahezu allen Tieren immer, aber ene so viele,d ass die Tiere selber damit fertig werden, das immunsystem bremst die vermehrung. sind die tiere dann krank oder haben sie Stress ist das Immunsystem geschwächt, und sie können die Milben selber nciht mehr unter Kontrolle halten - schon vermehren sie sich explosionsartig.

bei meerschweinchen ist es nahezu erwiesen,d ass sich immer eine gewisse emnge Milben auf den Tieren befindet, meistens eben schon ab zooladen oder züchter oder Tierheim dabei. Ich behandle übrigens bei einem Milbenfall immer nur das befallene und nicht 30 andere sinnloserweise dazu - trotzdem stecken sie sich nicht an. Obwohl ein vermilbtes in ihrer Mitte lebt!

Zum thema zurück: ich brauche nur Futter und Streu. das sind unter 15 euro für drei monate...

• Wie sparen? Beitrag #13
Also kann ich ruhig welches von der Wiese nehmen?

Hab da irgendwie ein bissel angst vor !

Ich hoffe ich schaff es meine mum dazu zu überreden das sie mir 5 € mehr

gibt NUR für die Mäuse !

Glaubs aber eher nicht denn sie hasst meine Mädels schon fasst und meinte ich

würde mich eh zu viel um die kümmern !

Aber so ahlmählich (wenn ich weg bin (heimlich)) spielt sie selber mit ihnen und ist

eigentlich ganz vernarrt in meine Mausis sie tut nur so da sie erst die Mause-

haltung nicht erlaubt hat !

• Wie sparen? Beitrag #14
naja, Du tust schon ziemlich viel für die Mäuse, mehr als notwendig wäre. versuch doch mal nur Futter und streu zu kaufen und auch mal wieder was für Dich zu kaufen!

Also wie gesagt, ich hatte die letzten jahre nie Probleme mit Gras von der Wiese, aber sie brauchen eigentlich auch kein gras, ist nicht nötig. Wenn Du ihnen Frischfutter geben willst reicht auch ein kleines stückchen Apfel oder 2cm Möhre oder ne Gurkenscheibe völlig... so viel habt ihr doch sicher sowieso im haus.

• Wie sparen? Beitrag #15
Klar,

Meine Mum ist momentan völlig auf dem BIO-trip !

• Wie sparen? Beitrag #16
Ich würde jetzt den Chinchillasand nicht für unbedingt notwendig halten.
Lieben den deine so oder kann man den wegrationalisieren?
Und falls du weiterhin sowas wie Gras geben willst, kauf dir doch einafch ne Packung Samen Ostergras oder Katzengras, da bist du mit 0,50€ dabei und ungezieferfrei ist es auch.

Ich kleb meinen aus Papierrollen allemöglichen Spielplätze zusammen, vielleicht wäre das noch eine Alternative, die fallen ja in jedem Haushalt mit ab. Aus Pappmaschee was basteln ist auch immer gängig, so kannst du auch an Einrichtung sparen und den Mäuschen gefällt es trotzdem mindestens genauso gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie sparen?

Oben