Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hai, wie der Titel schon sagt. Seit ein paar Tagen hat mein Toby irgendwie morgens, wenn er aufwacht so eine leicht rot geschleimte Nase und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das? Beitrag #1
Muffin8

Muffin8

Punkte Reaktionen
0
Hai,
wie der Titel schon sagt.
Seit ein paar Tagen hat mein Toby irgendwie morgens, wenn er aufwacht so eine leicht rot geschleimte Nase und Augen.
Hilfe wäre super.

Danke

090310064508_DSCF7118.JPG

• Was ist das?

Anzeige

• Was ist das? Beitrag #2
geh am besten mit Ihm zum Tierarzt! das ist besser!

• Was ist das? Beitrag #3
Huhu,
das was du da siehst, ist das hardersche sekret. Das sondern alle Ratten aus ihren Drüsen ab. Normalerweise putzen sie es weg, daher sieht man es nicht immer.
Niest er den oder röchelt? Könnte ein Anzeichen für eine Erkältung sein. Ist auch was umd die Augen zusehen?
Kann auch am Stress liegen z.B. durchh Umstellungen o.ä.

• Was ist das? Beitrag #4
Putzt er sich das nach dem Aufstehen komplett weg, oder bleiben Reste, bzw. sieht man diese Ablagerungen auch später noch?

Das Harder'sche Sekret ist in verstärkter Ablagerung ein Zeichen dafür, daß es einer Ratte nicht gutgeht; wenn es allerdings nur schwach/sporadisch und nach dem Schlafen zu sehen ist, muß es nicht zwingend ein Krankheitsanzeichen sein - wir haben ja auch manchmal leicht verklebte Augen nach dem Aufstehen, so in etwa wäre das auch.

Sicherheitshalber schadet ein Check beim TA sicher nicht, wenn er doch krank ist, ist es immer besser, je früher man das feststellt. Sollte das aber ohne Befund sein, muß es auch nicht schlimm sein.

• Was ist das? Beitrag #5
Der hat das nach seinem Schlaf, am Auge auch, aber nich viel und nicht immer.
Aber dann is es weg. Also er macht es weg

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das? Beitrag #6
Ich habe ein Problem, habe gerade ein komisches Geräusch von Toby gehört.
Habe direkt das schlimmste befürchtet, er röchelt.
Es klingt so als wenn zwei Nüsse gegeneinander klackern.
Ist es möglich das es nur eine Erkältung ist, oder direkt das Schlimmste?

• Was ist das? Beitrag #7
Mach dich nicht verrückt:D geh Morgen zum TA und lass ihn abhören, es ist ganz bestimmt nur eine Erkältung. Haben meine diesen Winter auch alle durch. Das bekommt man gut im Griff. Aber du solltest wirklich schnell zum Ta gehen, sowas kann sich festsetzen und im schlimmsten Fall zu Lungenentzündung werden. Gute Besserung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das?

Was ist das? - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben