platys massakrieren zergfafi

Diskutiere platys massakrieren zergfafi im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo zusammen, ich hab eine verzweifelte Frage zu meinem derzeitiegn aquarienbesatz. nachdem ich jetzt nen monat mit meinen zwergfafi weibchen...
  • platys massakrieren zergfafi Beitrag #1
minamirage

minamirage

hallo zusammen,
ich hab eine verzweifelte Frage zu meinem derzeitiegn aquarienbesatz.

nachdem ich jetzt nen monat mit meinen zwergfafi weibchen
und dem guramiweibchen sehr friedlich "lebte", da die beiden fafimännchen durch die überzüchtung so aggresiv auf meine mädels losgingen,
wollte ich mir etwas mehr getümmel ins becken holen, mit schöner farbe.
neons sagten mit nicht so zu, und auch andere sammlerarten nicht,
guppys auch nicht, und so kam ich einst wieder auf meinen ersten fisch,
den platy. zuerst setze ich ein trio papageien platy rein 1M/2W.
kein problem. als ich dann aber mit 8 weiteren verschiedenfarbigen platys
aufstockte, fing der papageienplatymann an, alle zu jagen, und ganz böse
an meinen fafis rumzupicken, das sich teilweise schon schuppen an den
kiemen ablösten :shock::shock::shock:

ich konnte den störenfried bei unserem nachbarn unterbingen,
nur nachdem ich abends reinschaute, pickte dessen eine platyfrau an den fafis rum, und jagte alle anderen platys.
sie sitz jezt seit gestern im zuchtbecken :x( die zum ins becken hängen, ich weiß, zweckentfremdet, aber was sol ich tun)

heut morgen musste ich wieder fast heulend feststellen, dass der neue blaue platy mann gezielt an die fafis geht :eusa_doh:

der sitz jetzt auch im zuchtbecken :evil:

momentan ist es ruhig, und alles friedlich, keiner jagt, obwohl noch drei männchen bei den fünf weibchen sind.
geht das jetzt in die endlosschleife?!

vlg mina

• platys massakrieren zergfafi Beitrag #2
Wie groß ist das Aquarium? Wie ist der genaue Besatz?

• platys massakrieren zergfafi Beitrag #3
sry, das hab ich jetzt in der panik total vergessen.
112l becken, sehr gut bepflanzt wegen fafis.
platy besatz:
2W papageienplaty, 1m/2W deutschlandplaty, 1m/1W roter platy, 1m/1W blauerplaty und ein schwarz rotes männchen, wollte eigentlich 2 rote weibchen.
zei zwergfafis und 1 gurami weibchen.

• platys massakrieren zergfafi Beitrag #4
Was für ein Gurami ist es genau, da gibt es mehrere Arten.
10 Platys sind für so ein Aquarium ganz schön viel. Noch dazu beanspruchen Zwergfadenfische und auch Guramis Reviere. Da wird einfach Platzmangel Herrchen, deshalb die Aggressivität.
Das wird auch der grund gewesen sein warum die Zwergfadenfisch und Gurami Männer so Aggressiv waren.
Du solltest die Arten in getrennten Becken halten. Für die Zwergfadenfische solltest du aber mindestens ein Aquarium mit 1m länge haben. Zu dem Gurami kann ich erst mehr sagen wenn ich die genaue Art weiß.

• platys massakrieren zergfafi Beitrag #5
angefange hat das alles so, dass ich meine fünf letzten barben die von meinem schwarm noch übrig waren abegegeben hatte ( da gruppenfisch) und mein becken neu einrichtete. ich entschied mich für red cherry, da ich garnelen echt toll finde, und über die jahre mit den barben nie welche halten konnte.
ich suchte dann einen fisch, der friedlich ist und meine cherry's größtenteils in ruhe lässt. so kam ich auf die labyrinther, und zwecks meinem becken auf die zwergform. also kaufte ich mir ein pärchen kobalt-zwergfadenfische (Colisa lalia). Mein Männchen baute schon nach dem ersten tag ein riesen schaumnest und hetzt meine weibchen brutal durch die gegend. Ich muss sagen, hab mein Becken extra nochmal mehr bepflanzt, mit schwimmpflanzen usw. Es waren genug versteckmöglichkeiten, aber er hat sie regelrecht verfolgt. nach drei tagen gab sie auf.
dann wurde mir geraten, zu arten bis er aufhört mit bauen und dann zwei weibchen zuzusetzten. das tat ich dann auch, allerdings hetzte er die beiden weibchen genauso brutal durch die gegend, nach 10 minuten fehlte bei beiden ein stück der schwanzflosse.
kurz vor den tränen und nervlich am ende fischte ich den kerl also raus und brachte ihn zum zoohändler zurück, der meinte es käme von der überzüchtung. als entschädigung bekam ich zwei honiggurami (Colisa chuna) mädels, ein weiteres männchen wollte ich den fischen und mir nicht antun.
das verlief alles sehr friedlich, mein eines guramiweibchen ist vor ner woche leider gestorben.

so kam ich dazu, mein becken neu zu bestücken, wieder mit der einen bedinung, bitte friedliche fische, und jetzt gehts gerade so weiter...

mein gurami weibchen wird komischerweis in ruhe gelassen, und nachdem ich jetzt den einen weiblichen papageienplaty störenfried im zuchtbecken gelassen habe, ist es endlich friedlich. den einen blauen platy mann hab ich wieder dazu, irgendwie ar das eibchen seitdem etas "komisch", war immer nur in der ecke und lethargisch, seit er wieder da ist, ist sie munter. er hat auch nicht "brutal" wie der andere platy an den fafis gepickt, sondern versucht sie eher "zu begatten".

sind also 9 platys, 2 fafis und 1 gurami zuviel?!

• platys massakrieren zergfafi Beitrag #6
Mein Männchen baute schon nach dem ersten tag ein riesen schaumnest und hetzt meine weibchen brutal durch die gegend. Ich muss sagen, hab mein Becken extra nochmal mehr bepflanzt, mit schwimmpflanzen usw. Es waren genug versteckmöglichkeiten, aber er hat sie regelrecht verfolgt. nach drei tagen gab sie auf.
Das lag daran das dein Becken zu klein ist für Fadenfische egal ob zwerg oder nicht! Wie oben schon gesagt brauchen die zwerge ein Becken von 1m länge. Das gilt auch für die Honigguramis.
In ein Becken von 1m länge dürfte übrigens nur ein Paar von einer Art.
Wie schon gesagt sind beanspruchen Fadenfische Reviere und brauchen deshalb entsprechend große Becken.
Gib sowohl die Zwergfadenfische als auch die Guramis ab oder gib jeder Art ein eigens Becken. Dann aber jeweils mindestens 160l.

• platys massakrieren zergfafi Beitrag #7
mit platy sollte man die nicht vergesellschaften die knabbern ab und zu gern, du hast halt ein sehr dominantes männchen gehabt...
kommt vor...

Thema:

platys massakrieren zergfafi

Oben