Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen?

Diskutiere Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi würde gerne eure meinung zu meinem Gehegeentwurf hören, bzw. welcher von beiden euch besser gefält :D Ebene 1 soll ein Großes Haus, div...
  • Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #1
T

technoprog

Punkte Reaktionen
0
Hi würde gerne eure meinung zu meinem Gehegeentwurf hören, bzw. welcher von beiden euch besser gefält :D

Ebene 1 soll ein Großes Haus, div. spielgelegenheiten & eine buddelkiste (diese im anbau ^^ rechts) enthalten. Auf ebene 2 möchte ich eine art Höle (verwinkelter kasten mit abnehmbaren dach) bauen & ein Katzenklo das in den boden eingelassen ist. Bei Typ1 würde ich auf ebene 3 nochmal ein haus anlegen + Futter etc. (bin grad am überlegen ob ich einen zimmerbrunnen als tränke integriere) bei typ 2 würde ich das 2. Haus weglassen und das ganze auf Ebene 1 verlagern.
Der käfig soll so gestaltet werden das jede wand abnehmbar ist, jede ebene abtrennbar (also treppen verschlissen) unn der käfig nach oben erweitert werden kann.

so und nun meine Entwürfe (sind nicht 100% maßstabsgetreu)
Grundrisse:
ebene1.jpg

ebene23.jpg

Und nun die "3D" ansicht
Typ1
typ1.jpg

und Typ 2
typ2.jpg

Im Plexiglas werden mehrer 2,5 cm große löcher sein damit die luft gut zirkulieren kann, am Linken rand über den einzelenen schubkasten wird der ausgang in den Freilauf sein (wird ein 2 Element mit tür geben, so brauch ich nur die elemente tauschen)

den anbau kann ich nicht auf die 2 bzw. 3 ebene erweitern dann dort fängt dan das fenster an bzw. darüber befindet sich das termostat für die Heizung. Da die Heizung die Buddelkiste dann im Winter zusehr aufheizen würde werde ich diese wand mit styropor isolieren und im dekel lüftungsschächte machen (hier kann ich keinen hasendrat nehmen da ich jetzt schon weis das meine katze sich drauf niderlassen wird.)

Freu mich über jede antwort

Gruß Pascal

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #2
Hallihallo!!
Die entwürfe sind beide echt toll! Ich finde den zweiten besser weil die Ninchen da richtig männchen machen können. 40cm sind da doch ein wenig knapp.
Wie vieleNinchen willst du da drinne denn halten?
Ich wünsche dir ganz viel Glück und gaaanz liebe Grüße
Anna

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #3
Ist bisschen viel Plexiglas find ich.. Wegen Luftzirkulation und soo ;)

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #4
Ja da müsste glaub mehr Luft rein oder?Aber ich kann mir sowas sowiso immer nur total schlecht vorstellen :D

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #5
Hi,

sieht gut aus. Kannst du das Plexiglas nicht auch durch Hasendraht ersetzen?

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #6
hi es ist für 2 kaninchen gedacht dazu kommt dann noch ein freilauf. wegen der luft hab ich keine bedenken da ja immer oben und unten hasendrat ist zusätzlich sind ja noch luftlöcher in den scheiben (mein rammler nagt immer am drat daher die schiebe) würd mich über weitere meinungen freuen

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #7
Ansonsten find ich Typ 2 besser da sie dort auch mehr Platz nach oben hin haben. Sie wollen ja auch mal Männchen machen ;)

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #8
Und wie viel qm sind das dan?

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #9
hi
statt Hasendraht nimm lieber Volierendraht :)

wie möchtest Du die obere etage denn saubermachen, wenn die Untere soweit "vorsteht" ? Stell ich mir schwierig vor da ranzukommen...? nur so als Anregung

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #10
ALso ich finde es echt klasse !:clap: Ich finde denn 2 Entwurf auch besser !
Wenn sie genug Luft haben ist das ,denke ich , kein Problem ! Ich denke du weist das Pleksiglas sehr schnell erhitzt da musst du auf passen wenn es drausen ist das sie kein Hitzenschlag bekommen !
Hab es nicht so verstanden obs drausen oder drinnen ist !;)

lg

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #11
Schöner Entwurf ;)
Mir gefällt auch der 2 Entwurf besser^^

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #12
@ Bounty 123, habs jetzt schnell mal hochgerechnet das Gehege wird ca. 4 m² haben. Wobei ja noch fläche wegfällt für z.B. Buddelkiste etc., sie werden ja auch noch einen Freilauf bekommen der eigentlich immer erreichbar ist.

@ Bingolo, upps hab grad gemerkt das hasendraht und Volierendraht nicht das gleiche sind :uups:, meinte eigentlich schon die ganze zeit Volierendraht.

@ schatz@tiger, der Käfig ist für innen bestimmt, das saubermachen denk ich ist nicht so schwer (hoff ich :eusa_think: ;)) kann ja jedes element rausnehmen damit nur das reine Gerüst darsteht.

nachdem meine bessere hälfte nun den entwurf gesehen hat wird nun unten kein Plexi eingebaut sondern ich mach Schwedische gardinen rein :eusa_shhh: :lol: damit man auch mal den finger reinstecken kann. Oben möchte ich das nicht, kenne ja meinen rammler sonnst wird das ganze einstreu aus der toilette durchs wohnzimmer geschossen ^^.
Sie meinte auch Typ 2 gefällt ihr besser (mir persönlich nun auch). Der deckel wird nun auch umgestalltet, er wird geviertelt und 2 virtel werden mit Volierendraht sein und in die anderen 2 werde ich kleine Plastikwannen einlassen (warscheinlich 2 neue Katzenklos ^^) die dann als mini beet dienen sollen um Kräuter zu ziehen.

--------------

Andere Frage wisst ihr ob magnete schädlich für Kaninchen sind, bzw. das Magnetfeld??
Hintergrund ist das ebene 1 nicht mit einsteu sein wird sonder mit einer decke (vom Kik für 2,99 die sind super, lassen sich schnell sauber machen, und mein rammler will da gar nimmer runter ^^) damit diese aber nicht rutscht wollte ich sie mit 4-6 magnete (je ca. 4 kg zugkraft) am boden festhaften, meine freundin hat aber nun bedenken das diese evtl. schädlich für Kaninchen sind zwecks magnetfeld.
Magnete aus diesem graund da mir nichts anderes eingefallen ist wie ich die decke ohne große mühe wechseln kann.

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #13
hi
wenn das Gehege für drinnen ist, kannst Du ruhig normalen Hasendraht nehmen, dann wird sich ja kein Marder oder Fuchs dran zu schaffen machen :D
mit den Magneten....kann ich Dir nicht weiterhelfen....aber schädlich sind die glaube ich nicht....es giebt die ja auch für Türen, das die nicht gleich aufgehen.
Eine andere Möglichkeit wäre "Klettband", wie bei Schuhen.....?
Oder eine "Anti rutsch Matte? wie unter Teppich Läufern?

Off-Topic
....für drinnen wäre mir das ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand und irgendwie zu "ZU"....wenn meine drinnen wären, würde ich ein "offenes" Gegege vorziehen...und wenn dann eh noch ein Freilauf davorkommt, der immer zugänglich sein soll....hmmmm, da würde ich nur mit Gitterelementen arbeiten, (kann ja auch was schickes festes sein)...ein Klo rein und einen Rückzugsort.....

Edit: sowas zB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #14
Off-Topic
Ich mache mir den aufwand damit es 1. gut ausschaut ^^ und 2. kann ich einen kleineren auslauf leicht mit einen netz Überspannen, damit die Katze nicht reinspringt, die hat zwar mehr angst vor dem Hasen als der vor ihr (der Jagt sie regelrecht die Arme will ja nur schmussen ^^) aber sicher ist sicher. Am liebsten würde ich ihn ja Frei im Wohnzimmer laufen lassen aber meine bessere hälfte hat angst das er irgendwas anfrisst und dadurch stirbt, außerdem traut er dem wohnzimmer nicht ganz ^^

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #15
also erst mal... wie hast du das gezeichnet??? muss auch noch einiges für nen tischler zeichnen, weiß aber nicht wie.

dann: 2 variante ist wohl besser wegen der höhe der ebenen und der allgemeinen höhe. ich weiß ja nicht wie groß deine "bessere hälfte" ist, aber 1,7m höhe? da würde sie beim misten fluchen hoch 7 ^^ ich finde ja schon 1,5m nicht sooo angenehm

zum teppich: klettband. auf den boden kleben und auf die decken NÄHEN (muss man nähen, hält sonst nicht ordentlich). nur dass du wahrscheinlich 2x rundherum (also 2reihen nebeneinander) anbringen musst. magnete haben den nachteil dass die doch abgehen könnten und in einem ninchen-magen tun sich die sicher nicht gut.

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #16
also geziechnet hab ich das mit visio aus dem Office paket, kann man aber eigentlich in jedem Malprogram z.B. Paint oder gimp(ist ziemlich Kompleziert) machen oder z.B. in Word. das was man da siet ist nichts anderes wie eine Perspektive das ist kein 3D model. Hatte früher mal Technisch Zeichnen.

habe als erstes den grundriss gezeichnet (bild 1 & 2) diese dan gedreht bis sie winkel XY haten, dann um ca. 50% in der Höhe verkleinert damit man auf einen ca 45° winkel draufschaut. danach ist es nur noch Linien zeichnen damit die 3D ansicht enteht. nachteil des ganzen ist es das es nicht 100% masstabgetreu ist. bedeutet wenn man das model in einen 3D program z.B. CAD anfertiegt wird es sicherlich etwas anders ausschauen. Da dies aber für diese zwecke reicht wollte ich mich nicht wieder in CAD einarbeiten. Wichtig sind halt dann die bemasungen damit man sich was drunter vorstellen kann

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #17
Na dann.. wird es nicht so heiß !

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #18
Man kann auch Google SketchUp nehmen, das ist total einfach zu bedienen und umsonst;).

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #19
deine Ideen sind ja tooooooooooolllllllll!!!!
Ich würde das 2,. nehemen( mehr Platz nach oben)

• Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen? Beitrag #20
So habe nun endlich einen Plan aufgestellt und ausgerechnet wieviel ich von was brauch, und Preise verglichen.

Rausgekommen ist das ich ca. 72 m Holz (dachlatten mit dem maß 24x23mm), 3 OSB Platten, 1 m² Bastlerglaß, 5 m² (Schrank)rückwand, 5 Holzplatten a 0,8x0,5mm und ne Menge kleinkram.

Unterm strich wird das Gehege so ca. 200€ Kosten ohne Arbeitszeit :eusa_doh: & einrichtung. Evtl. werde ich noch einige dinge die ich vorhatte vereinfachen damit es nicht so teuer wird.
Musste das gehege auf 2m Kürzen da ich keine OSB Platte gefunden habe die Länger als 2m ist. Und man soll es nicht glauben aber die 72 m Holz sind noch fast am billigsten :shock: kosten ca. 20€.

Sobald die bauarbeiten losgehen werd ich euch gern auf dem Laufenden halten, falls interesse besteht.

Off-Topic
Heut abend wird erst mal das neue Wohnzimmer aufgebaut :041: (nachdem erst das falsche :018: geliefert wurde )

:edit:
Werde variante 2 erstmal ohne Schubkästen bauen

Thema:

Neues Gehege (selbstbau), Eure meinung zu den entwürfen?

Oben